1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Automatikgetriebe kuendigt die Freundschaft auf

Automatikgetriebe kuendigt die Freundschaft auf

Saab 9-5 I (YS3E)

Dass das Automatikgetriebe im 9-5 nicht uebermaessig gut auf ordentlich Drehmoment zu sprechen ist, war mir schon klar, aber wenn es einen dann selbst erwischt, mag man's kaum glauben. Die Symptome sind bei mir noch nicht mal so schlimm, aber ich denke das kommt noch.

Ein Freund faehrt einen 9-5 Aero und ich etwas, das mal ein 2,0t war, jetzt aber in etwa die doppelte Leistung hat. Der Aero liegt aehnlich, und beide Wagen bringen mindestens 440 Nm. Seit ein paar Wochen beobachten wir beide, dass beim Schalten von "N" auf "D" oder "R" das Getriebe sich etwa eine Sekunde Zeit laesst, bevor es spuerbar (nicht hoerbar) und mit einem Ruck greift. Der Aero hat's jetzt eigentlich dauernd, mein Wagen zunehmend haeufig. Waehrend des Fahrens schalten die Getriebe dann ganz normal, d.h. nicht irgendwie ruppig.

Natuerlich wissen wir alle, dass die Getriebe nicht fuer diese Leistung ausgelegt sind und dass es frueher oder spaeter so hat kommen muessen. Darueber brauchen wir hier also nicht zu diskutieren. Es beschwert sich auch keiner ueber die bald wohl faellige, aber wohl nicht ganz billige Reparatur.

Was mich interessiert ist die Frage, ob es mit dem Austausch des Ventilgehaeuses (Art. Nr. 5449780) getan ist, wie man uns hier sagte, oder ob die Symptome darauf schliessen lassen, dass mehr getauscht werden muss. Womoeglich das komplette Getriebe? Oder gibt es sogar eine guenstigere Loesung?

Ich gehe mal davon aus, dass eine Reparatur und sogar ein kompletter Getriebetausch keine dauerhafte Loesung sind, wenn wir dem Getriebe weiterhin solche Drehmomente aufgebuerdet. Wie aufwaendig ist es eigentlich, einen 9-5 von Automatik auf Schaltgetriebe umzuruesten? Bei den alten 900ern und auch noch beim 9000 ging das ja noch, aber wie vertraegt sich das elektronisch im 9-5?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Wo Du Dich immer rumtreibst...tststststststs.🙁

wollt ja nur schauen ob Du dort mal wieder was gepostet hast und/oder ob ich mich als "herzloser" 9-5 Fahrer der den Wagen nur zum Fahren nutzen will mit einem 901 Schrauber anlegen kann 😁

@sling, lass uns auf jeden Fall wissen wie es bei Dir und Deinem Kumpel weiter geht!

Der Aero bekommt morgen erst noch einmal neues ATF (3309). Letzter Wechsel war vor etwa 30.000 km. Dann wollen wir es im Laufe der Woche auch noch mit einem Software-Update versuchen.

Parallel dazu hat sich Nick Taliaferro von Genuine Saab gemeldet. Er bietet das Ventilgehaeuse fuer USD 1200 an, wozu dann natuerlich noch Fracht kaeme. Wenn hier jemand billiger kann, bitte melden!

Zitat:

Original geschrieben von sling

Der Aero bekommt morgen erst noch einmal neues ATF (3309). Letzter Wechsel war vor etwa 30.000 km. Dann wollen wir es im Laufe der Woche auch noch mit einem Software-Update versuchen.

Parallel dazu hat sich Nick Taliaferro von Genuine Saab gemeldet. Er bietet das Ventilgehaeuse fuer USD 1200 an, wozu dann natuerlich noch Fracht kaeme. Wenn hier jemand billiger kann, bitte melden!

Hi Sling, vergiss nicht an den Zoll zu denken! Kenne leider sonst keine billige Quelle, aber vielleicht mal bei

www.elferink.nl

probieren?

Ich dachte Elferink macht nur Gebrauchtteile? Neu sollte es naemlich schon sein.

Mit dem Zoll hab ich nichts am Hut. Die Fahrzeuge fahren in Singapore und hier ist ausser 5% Maerchensteuer nix zu berappen. Gelobt sei die Freihandelszone.