Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Automatikgetriebe 9-5

Automatikgetriebe 9-5

Themenstarteram 16. November 2005 um 11:58

Hallo Leute,

habe nächste Woche einen Werkstatttermin wegen dem Automatikgetriebe meines 9-5. Habe den Eindruck, dass das Getriebe total lahm schaltet und es fühlt sich beim fahren irgend wie an als ob man gegen einen Wiederstand fährt. Dazu etwa 1 Liter Mehrverbrauch. Meine Schmiede wollte kein Ferndiagnose stellen. Hat jemand schon mal sowas gehabt ?

Klingt meine Beschreibung ein wenig merkwürdig ? Das schöne Gefühl des Gleitens auf der Autobahn ist jedenaflls dahin. Bremsen sitzen jedenfalls nicht fest.

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wieviele Kilometer hast Du weg? Ich kenn mich jetzt bei SAAB nicht so gut aus. Was ich aber weiss, dass SAAB ja zu GM gehört und der aktuelle SAAB (ist es zufällig der 9-5?) auf der selben Plattform basiert, wie der Opel Vectra C. Und bei dem gibt es gravierende AT-Probleme mit der AT-5 und vereinzelt mit der AT-6. Vielleicht hilft es, wenn Du mal im Unterforum Opel Vectra C / Signum herumstöberst.

Automat

 

Hallo Saabisti,

vor einer genauen Werkstattdiagnose würde ich mich überhaupt nicht verrückt machen.

Ich fahre seit 1979 (u.a. den dritten Saab) Automaten und hatte bei ordnungsgemäßer Wartung nie größere Probleme.

Meines Wissens sind die 9-5er Automaten (zumindest bei mir Bj.2000) in der Regel japanischer Herkunft, so wie sie auch bei Opel verbaut werden.

In meinem Freundeskreis gibt es reichlich Opel-Automaten-Fahrer (Vectra, Omega etc.) Keiner hat bis jetzt vor 200.000 irgendwelche Probleme gehabt.

Das -wenn ich es richtig interpretiere- dein 2 Liter automat im 9-5 etwas durstig ist, liegt wohl auch im Leistungsgewicht und in der Tatsache, dass Automaten immer noch ein wenig mehr brauchen als Schalter.

Grüßle

Jazzer2004

Dann scheint es das Getriebe zu sein, was im Vectra C verbaut wurde/wird. Schau mal im entsprechenden Forum nach. Dort knallen viele dieser 5-Gang-Automaten (Aisin Japan) zwischen 40.000 und 70.000 weg. Das Getriebe mit der bisher höchsten uns bekannten Laufleistung ist kurz vor 150.000 ausgefallen und musste getauscht werden. Soll jetzt aber nicht heissen, dass es alle diese Getriebe betrifft. Soll auch Einige geben, die keine Probleme damit haben. Erstaunlicher Weise finde ich hier bei Euch kaum Threads, die sich mit AT-Defekten beschäftigen, was mich schlussfolgern lässt, dass es kein grundsätzliches Problem des Getriebes ist (wurde bereits durch einen anderen User geäussert).

Die ATs im Omega bzw. Vectra B waren übrigens komplett Andere und wurden (wenn ich richtig informiert bin) sogar eine Zeit lang bei BMW verbaut. Diese haben absolut nichts mit den aktuell verbauten Getrieben zu tun und waren deutlich zuverlässiger (hatten aber sicher auch ihre Macken).

Plattform Vectra--> Plattform Saab 9³

Vectra /Signum hat mit dem Saab 9-5 nix gemein.

Und wenn es bei Saab Getriebe gibt, die wenig oder keine Probleme bereiten, dann sind es die Automatikgetriebe im 9-5 und 9³.:)

dann sind es die Automatikgetriebe im 9-5 und 9³.

 

... genau! Dass hat mir meine Schmiede ebenfalls mit auf den Weg gegeben, als ich im Juni 2005 meinen 9-5er Bj. 99 (jetzt 162000 Km) mit automatik abgeholt habe. Zitat: Automatikgetriebe von SAAB ist mit das Beste was es gibt. So gut wie NIE Probleme. Kann ich bisher nur bestätigen.

Gruß

Saabienche

Da kann ich ebenfalls mit einstimmen.

Habe auch absolut keine Probleme mit der Automatik (107.000 km).

Das unterscheidet die Automatik im 9-5 von den Getrieben im Vectra C. Dieses dort verbaute Automatikgetriebe macht viel mehr Ärger. Warum auch immer...

Es unterscheidet sich übrigens auch durch die manuelle Schaltmöglichkeit. Das Feature gibt es, zumindest beim Diesel, im 9-5 nicht.

Gruß

Axel

am 11. Dezember 2005 um 2:37

Zitat:

Und wenn es bei Saab Getriebe gibt, die wenig oder keine Probleme bereiten, dann sind es die Automatikgetriebe im 9-5 und 9³.

Selbst mit Leistungssteigerungen gibt es bei den Saab-Automaten wirklich wenig Probleme. Es sei denn man uebertreibt's, wie hier gerade geschehen: 2 Jahre lang fuhr der 9-5 problemlos und ziemlich flott mit Maptun Stage 5, und das, obwohl nur die Automatik vom 2.0 Liter und nicht vom Aero verbaut war, und obwohl gegen den ausdruecklichen Rat von Maptun das Drehmoment nicht auf 400 Nm begrenzt war. Aber jetzt war Schluss, und der Schaden liegt bei oberhalb von EUR 5000

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 12:33

Hallo Leute,

danke für die Beiträge. Der freundliche hat die Software des Getriebes reset und upgedatet. Da das Getriebe adaptiv ist,

hatte es sich wohl bei meinem Vater (Vorbesitzer des Wagens) das Schleichen angewöhnt. Jetzt läuft er wieder prima und verbraucht auch wieder weniger. Holland Autobahn 8 liter / 100 km.

Gruß

Re: dann sind es die Automatikgetriebe im 9-5 und 9³.

 

Zitat:

Original geschrieben von saabienche

... genau! Dass hat mir meine Schmiede ebenfalls mit auf den Weg gegeben, als ich im Juni 2005 meinen 9-5er Bj. 99 (jetzt 162000 Km) mit automatik abgeholt habe..........Gruß

Saabienche

hallo

achtung! falsche baustelle

dein 99iger hatte wohl sicher noch das 4-gang automatik getriebe.

das gilt tatsählcih als extrem problemlos.

habe ich auch, dzt knapp 160.000km drauf und läuft astrein

ob das auf die 5-gang automatik (war ab facelift herbst 2001 lieferbar) auch zutrifft das ist eben die frage ....

lg

g

Hallo SAABIANER

 

Klinke mich hier wieder mal rein. Ich habe auch einen 9-5 MY99 mit dem 4 Gang Automat.

 

1. Schaltet er manchmal etwas "rauh" (nicht so flüssige Übergänge)

 

2. Würde die 4-Gang-Automatik theoretisch eine MAPTUN Stage 1 vertragen? (NM)

 

vielen Dank für Eure Antworten

Hallo Farmer,

ich würde mir grundsätzlich die Frage stellen, ob ich bei über 170.000 km Laufleistung noch an Tuning denke.

Welchen Zweck verfolgst Du ?

Just for fun? Oder hast Du öfters mal 1,5 tons am Haken und brauchst in den Bergen mehr Dampf ?

In der Schweiz ist doch eh ein Tempolimit.

Oder mal schnell über die A 81 Richtung Stuttgart heizen, wie es momentan bei einigen deiner Landsleute in Mode zu kommen scheint:cool:

ABer zurück zum Kern:

Ich würde es meinem 4-Gang Automat und auch dem Motörchen dieses Alters nicht mehr zumuten (wollen).

Lieber ein paar Euros , pardon Fränkli, in einen Automaten-Ölwechsel zwischendurch stecken, das erhöht die Lebensdauer und den "Saab-Spaß"

Grüßle

Jazzer2004

Hallo Jazzer2004

 

 

Nene Extra in Euer Land zum "frässen" komme ich nicht :)

 

Aber zugegeben, wenn wir alle in den Europa - Park gehen, kann ich es manchmal auch nit sein lassen. Aber so bei 200km/h hab ich dann ehrlich gesagt schiss. Geht mir doch zu schnell :eek:

 

Du hast recht. Ich mache lieber einen richtigen Service am Automat.

Aber zu Punkt eins meiner Frage:

 

Was denkst Du/Ihr?

 

freundliche Grüsse aus der Schweiz :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Automatikgetriebe 9-5