Automatikgetriebe fährt im 2 Gang an ?
Hallo an die E90 Besitzer. Ich habe einen 330D mit Automatik bestellt, da ich öfters mit einem schweren Anhänger fahre und bei meinem Auto mit Schaltgetriebe die Kupplung manchmal verbrannt roch (besonders bei längerem Rangieren).
Im Forum hier habe ich gelesen, dass die Automatik im 2 Gang anfährt.
Erkennt die Automatik den Anhängerbetrieb (diese Information hat die Bordelektronik ja über den gesteckten Anhängerstecker) und fährt dann immer im 1. Gang an ?
Oder muß ich beim Anfahren ganz kurz den Kick-Down betätigen - wohl kaum sinnvoll ?
Natürlich kann ich auch bei jeder Ampel in den manuellen Modus gehen und den 1 Gang vorwählen.
Gibt es eigentlich eine Ganganzeige im Display (wie beim Motorrad)?
Gruss Ralf
13 Antworten
Ich denke die Automatik wird den Anhänger als mehr Fahrwiderstand wahrnehmen, gleich wie eine steile Strasse, und dann von selbst den 1. Gang zum Anfahren nehmen.
Ob die Automatik mit dem Anhängerstecker vernetzt ist, weiss ich nicht.
Den manuellen Modus wirst Du beim Anfahren kaum brauchen, Kick-Down sowieso nicht.
Da hätte ich keine Sorgen.
Ganganzeige gibt es nur im manuellen Modus.
Gruss,
Chris
Danke für deine Antwort Chris.
Ich werde das Automatikgetriebe einfach ausprobieren. Ich glaube die ausgfeilte Logik, wann und in welchen Gang das Getriebe schaltet, wäre zu lang für das Forum.
Mein Vater hatte früher einen 520i mit 3!!! Gang Automatik. Seitdem gehöre ich zu den "Automatik-Geschädigten"
Gruss Ralf
Also meine Erfahrung ist die, daß je nach Gaspedalstellung das Getriebe durchaus auch im 1. Gang anfährt. Bei langsamer Beschleunigung im 2., aber bei flotter Anfahrt im 1. Gang.
In D und DS wird kein Gang im Display angezeigt.
Gruß
Micha
330iA
Zitat:
Original geschrieben von Micha3000
Also meine Erfahrung ist die, daß je nach Gaspedalstellung das Getriebe durchaus auch im 1. Gang anfährt. Bei langsamer Beschleunigung im 2., aber bei flotter Anfahrt im 1. Gang.
In D und DS wird kein Gang im Display angezeigt.
Gruß
Micha
330iA
Hallo Micha,
aber wie erkennt dein Getriebe , ob du flott anfahren willst. Ist es erst im 2. Gang und schaltet dann unmerklich in den 1 . zurück?
Das Getriebe wird ja wohl kaum erst die Gaspedalstellung erfassen und erst dann den Gang einlegen.
Gruss Ralf
Ähnliche Themen
Das weiß ich auch nicht. Aber villeicht wird gemessen, mit welcher Beschleunigung das Gaspedal getreten wird. Keine Ahnung..., hab halt diesen Eindruck. vielleciht weiß es einer ja besser....
man kann einfach auf DS schalten oder die Gänge manuell schalten, dann weiß man auch optisch, dass man im 1. Gang anfährt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von roque_santa_cru
man kann einfach auf DS schalten oder die Gänge manuell schalten, dann weiß man auch optisch, dass man im 1. Gang anfährt.
Gruß
danke, dann mach ich einfach DS rein
Gruss Ralf
Hallo liebe Halbwissenden,
Anfahren im 2. Gang aus dem Stillstand in Position D gibt's nur bei Automatikfahrzeugen der Firma mit dem Stern,
BMWs mit 4-,5- oder 6-Gang Automatik fahren in D aus dem Stillstand immer im 1. Gang an.
Gruß
HDP
Zitat:
Original geschrieben von HDP
Hallo liebe Halbwissenden,
Anfahren im 2. Gang aus dem Stillstand in Position D gibt's nur bei Automatikfahrzeugen der Firma mit dem Stern,
BMWs mit 4-,5- oder 6-Gang Automatik fahren in D aus dem Stillstand immer im 1. Gang an.
Gruß
HDP
Stimmt so nicht ganz, mein 1er will sogar im M Modus im 2. Gang losfahren.
Nur wenn ich im M Modus den 1. Gang 1-2 mal selber einlege macht er es die nächsten male automatisch.
@330d_E90Austria, das Getriebe "merkt" sich deine Fahrweise und passt sich an, wenn es also merkt das der 2. Gang mit z.B. Anhänger (aber es weiß nichts von einem Anhänger) nicht reicht, dann wird es runterschalten, und beim nächsten anfahren den 1. Gang einlegen.
Gruß,
Cem
Zitat:
Original geschrieben von 330ciA
Stimmt so nicht ganz, mein 1er fährt will sogar im M Modus im 2. Gang losfahren.
Nur wenn ich im M Modus den 1. Gang 1-2 mal selber einlege macht er es die nächsten male automatisch.
@330d_E90Austria, das Getriebe "merkt" sich deine Fahrweise und passt sich an, wenn es also merkt das der 2. Gang mit z.B. Anhänger (aber es weiß nichts von einem Anhänger) nicht reicht, dann wird es runterschalten, und beim nächsten anfahren den 1. Gang einlegen.Gruß,
Cem
Ja sowas habe ich inzwischen auch gehört. Das Getriebe soll sogar wenn du einen Überholvorgang mit Kick_Down startest und ihn dann abrichst, mit dem niederen Gang weiterfahren.
Gruss Ralf
Zitat:
Original geschrieben von HDP
Hallo liebe Halbwissenden,
BMWs mit 4-,5- oder 6-Gang Automatik fahren in D aus dem Stillstand immer im 1. Gang an.
Gruß
HDP
das glaube ich erst, wenn ich es schwarz auf weiß auf bmw firmenpapier gelesen habe...ich meine gegenteiliges bereits hier gelesen zu haben, und auch die praxis vermittelt etwas anderes...
Zitat:
Original geschrieben von roque_santa_cru
das glaube ich erst, wenn ich es schwarz auf weiß auf bmw firmenpapier gelesen habe...ich meine gegenteiliges bereits hier gelesen zu haben, und auch die praxis vermittelt etwas anderes...
OKOK...Vielleicht genügt mir auch noch einmal der Selbsttest...
Die Kutsche fährt im ersten Gang an, egal ob auf D oder DS,,,
nur manuell geschaltet kann man auch im 2. Gang anfahren...
Gruß und ciao!
Frank
Zitat:
Original geschrieben von roque_santa_cru
OKOK...Vielleicht genügt mir auch noch einmal der Selbsttest...
Die Kutsche fährt im ersten Gang an, egal ob auf D oder DS,,,nur manuell geschaltet kann man auch im 2. Gang anfahren...
Also, beim meinem ersten Stau hatte ich lange Zeit, dass auszuprobieren. Der 120dA (gleicher Motor, gleiches Getriebe) fährt definitiv im zweiten an.
Nach 6000km kann ich aber sagen, das ist völlig schnurz, die Automatik schaltet perfekt (ok, der fünfte in der Stadt könnte früher kommen), würde mir da keinerlei "Sorgen" machen -> D und gut. Die Automatik passt sich dem Fahrstil an, d.h. vermute ich, dass bei entsprechender Leistunganforderung auch im ersten Gang angefahren wird.
Bei der Gelegenheit wollte ich noch darauf hinweisen, dass die Automatik auf der Autobahn perfekt auf den Gasfuss reagiert, ganz sachte Gas weg und sofort wieder vollgas und die Automatik schaltet einen Gang höher. Nett, wenn man gerne Vollgas aber untertouring beschleunigen will.