1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatikgetriebe defekt????ß

Automatikgetriebe defekt????ß

Volvo S60 1 (R)

Hallo

Fahre einen S80 2,9 Geartronic.
Seit neuestem spinnt die Automatik.
Schaltet sehr unkorrekt und bleibt manchmal in der 3.Stufe hängen.
Da läßt sich dann auch kein anderer Gang mehr manuell einlegen.
Der Händler hat's schon mit neuer Software probiert, Fehlanzeige.
Wechsel von Getriebeöl. Ebenfalls nix gebracht.
Fehler taucht immer wieder auf und zusätzlich steht im Diplay
"Wartung Getriebe dringend".
Wenn sich die Automatik "aufgehangen" hat (im 3.Gang)muß ich nur Zündung ausschalten und neu starten, dann gehts wieder für ein paar Minuten.
Der Händler war jetzt der Meinung ein Steuerteil mit Magnetschaltern?? zu wechseln ca.2000€.
Heute hat er mich angerufen, er hätte Späne im Öl des Getriebes gefunden und will lieber gleich das Getriebe wechseln (ca. 5000€).
Ich glaube aber der will das nur wechseln, eil er nicht weiß woher der Fehler kommt. Ein Automatikgetriebe nach nur 99000 km zu wechseln, kann dochnicht sein.
Fahrzeug hatte auch nie Hängerbetrieb.
Weiß jemand Rat?

18 Antworten

Bin mal gespannt, ob ich nun alle 100tkm ein neues Getriebe einbauen lassen muß.

na ihr macht mir ja angst. ich hab nicht zuletzt wegen der vermeintlichen haltbarkeit eines automaten mich dazu entschlossen. is nu dochnichts mit längerlebigen getriebeautomaten?

mfg volker d5

Ich staune immer wieder, was für Super informationen man in diesem Forum bekommt. Kai123 und SteveT6: Alle Achtung.

Für kai123 hatte ich ja schonmal einen Schrein errichtet...

Björn

Oh, danke für die Blumen. Ich glaube aber, je komplexer die Erkenntnistiefe hier ist, desto wahrscheinlicher arbeitet jemand bei Volvo (oder einem vergleichbarem Segment), oder er hatte bereits mit den behandelten Themen sein liebe Not (bei mir ist es letzteres). Wobei Steve T6 eindeutig mehr Ahnung hat als ich (was das nur zu bedeuten hat).

Aber um kurz @Volker D5 bzw. @Brady On-Topic zu kommen:
Entgegen der offiziellen Volvo-Meinung mache ich regelmäßig einen ATF-WEchsel alle 50-60Tkm. Auch wenn (oder gerade weil) man bei Volvo der Meinung ist, ein Wechsel sei bei dieser Permanentfüllung nicht nötig. Bei Taxen ist sie aber doch nötig und alle 75tkm vorgeschrieben. Der ATF-Wechsel ist viel billiger als ein neues Getriebe (ca. €5/L beim billigsten, mir bekannten Anbieter). Dabei gebe ich zu bedenken, dass die Geartronic, ähnlich wie es bei der Concord war immer am Limit betrieben wird. Selbst bei normaler Fahrweise sind die Belastungen im Inneren des Getriebes, bedingt durch das hohe Fahrzeuggewicht, Rollwiderstand, Luftwiderstand etc meiner Meinung nach sehr hoch. Die Kühlung bei den großen Volvos ist ja bekanntermaßen miserabel, was zusätzlich gerne kaputte Turbolader beschert (daran ändert auch die Wasserkühlung leider nichts). Bisher ist mir kein Getriebe bekannt, dass durch zu gutes Öl kaputt gegangen wäre. Andersherum allerdings schon. ...

Aus diesem Grund habe ich auch bei meiner jetzigen, dritten Getriebeinstandsetzung auf das Standardöl verzichtet und vollsynthetisches verwendet (€10/L). Ausserdem habe ich verstärkte Bremsbänder, Kupplungen undwasweißichalles von Borg Warner verbaut, wie sie auch in Musclecars zum Einsatz kommen. Das ganze nennt sich dann High-Performance-Kit und sollte gegenüber den Standardbauteilen eine erhebliche höhere Standzeit aufweisen. Was mich an der Sache mit all den defekten Geartronics ärgert ist, dass man die meisten Ausfälle wahrscheinlich mit einem simplen ATF-Wechsel hätte verhindern, oder zumindest wesentlich hinauszögern können (eine Lebensverlängerung um nur 50Tkm wäre ja bei vielen einer Verlängerung von 50% der Lebensdauer gleichgekommen). Das allermieseste ist aber, dass die Teile, die da im Getriebe kaputt gehen (und das sind immer wieder die gleichen), total billiger Kram sind. Das eine Kupplungspaket, was da bei Brady mit Sicherheit defekt war, kostet keine 150 Euro (und da hätte er neues Öl auch schon dazu bekomen). Der Haken ist aber die enorme Aus+Einbauzeit, dazu kommt ja auch noch das Öffnen und Reparieren des Getriebes. Alles in allem schätze ich den Stundenaufwand auf 30-40 Stunden (mit Saubermachen). Das ist natürlich enorm und sprengt die Kosten-Nutzen Kalkuklation. Trotzdem ist mir mein, mit High-Performance-Parts und verstärktem Sportwandler ausgestattetes Getriebe lieber als ein neues, mit normalen Teilen (hat aber immernoch nur 4 Gänge).
Über den Ölqualitätssensor, der eine Warnung bei Übertemperatur abgibgt, den Fahrer darüber aber nicht informiert, sondern nur heimlich still und leise einen Code im Fehlerspeicher ablegt, will ich hier ganricht erst schreiben (obwohl der Volvo ja sonst echt jeden Mist anzeigt - aber das hatte ich hier auch schon irgenwann mal wo gelesen. ...)

Herzliche Grüße
Kai

P.S.: Lt. Volvo brauchen die Jungs für den Aus+Einbau des Getriebes 1 Tag. Ich glaub aber eher, dass es doppelt solange dauert (und dabei kann man prima eine Menge anderer Teile kaputtmachen).