ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Langzeiterfahrungen HEICO, BSR, ... (km-Stand, Defekte, ...)

Langzeiterfahrungen HEICO, BSR, ... (km-Stand, Defekte, ...)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 18:04

Hallo zusammen,

ich suche händeringend nach Langzeiterfahrungen zu Leistungssteigerungen von Heico und / oder BSR.

Wie hoch sind Eure km-Laufleistungen mit Chip?

Hattet ihr Defekte nach dem Chippen (welcher Art waren die)?

Könnt ihr das Chippen bedenkenlos weiterempfehlen?

Zugegeben, bisher finde ich recht wenig Probleme und nein, ich suche sie nicht. :-)

Wegen eines Defektes mussten wir unseren alten Volvo schnell ersetzen und da sind wir bei einem S60 D3 (Schalter - war zwingende Vorraussetzung und stand eben beim Händler... :-)) gelandet. Dieser ist superschön, nur fehlen uns doch ein paar PS zu unserem alten 2.5T...

Grüße!

PS.: weiß jemand, ob der V40 D4 baugleich mit dem S60 D3 (2012) ist, sich also nur durch das Steuergerät unterscheidet?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gruß,

bezüglich Detailfragen zu den "Neuen" kann ich nichts sagen.

Zu BSR: hab meinen S60 mit 100kkm im Sommer 2007 gekauft, Sommer 08 mit BSR von 140 auf 188PS optimiert. KM-Stand jetzt: 223kkm

Tuningbedingte Defekte ;) : kaputtes Lenkradschloss, ROST (ja Rost, echter, ekelhafter Rost an einem belgischen Volvo!) unter den Fensterdichtungen, Klimaanlage wollte nicht mehr Kühlen, Batterie der Fernbedienung leer, hin und wieder ein Glühobstteilchen defekt, gleich gebliebener bzw. leicht reduzierter E10-Verbrauch, erhöhter Bremsenverschleiss (Scheiben vorn halten nur noch ca. 65kkm); sonst nichts

Nebenbei bemerkt nutze und genieße ich die Zusatzpferde jeden Tag

Björn

ist das der mit 163ps?

ich habe in der näheren und weiteren bekanntschaft 2 heicogetunte d5 alte s60.

keine probleme, die sich auf tuning zurückführen lassen.

aber

beide meinen im 2.satz, nach 2 jahren ist der spaß vorbei und dann ruft man immer selterner die zusatzleistung ab, weil im heutigen verkehr usw.

ah doch, der eine hatte probleme mit dem luftmm, aber das dürfte vom ölgetränkten luftfilter gekommen sein.

reifen und bremsenverschleiß , is klar, dass kupplung und antriebswellen pi pa po halt statt 300 000 nur 250000 halten, dürfte auch klar sein.

ich brauchs nicht bin zufrieden mit 185 d5ps.

aufpassen, beim letzten eintausch musste ich unterschreiben beim händler, dass mein rückwanderer (v70-auf xc70) nie getuned war ...

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 19:11

Hi,

ja, der neue mit 163PS. Hat aber nur noch 2 Liter Hubraum, basiert wohl aber auf dem Großen.

Der Luftmassenmesser - geht doch häufiger kaputt, oder? Hängt sowas mit der Leistung zusammen? Ein Kollege muss den (bei seinem Passat) ständig wechseln... :-)

Generell habe ich noch die Hoffnung, dass wir uns an die derzeitige Leistung gewöhnen, aber naja...

Ich will einen guten und soliden Plan B) haben, falls dem nicht so ist. :-)

Grüße!

mit der leistungssteigerung dürfte das lmm nicht zusammenhängen, ist ja ein messsensor, der mechanisch nicht mehr beansprucht wird.

sportluftfilter? dann schon. ölimprägnierung versifft den lmm, hatte ich auch schon beim landrover defender und der glänzt nicht mit motorleistung ;-)

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 19:51

Auf den Sportfilter würde ich bspw. bei den 32 Zusatz-PS von Heico dann doch verzichten. Sooo schnell muss er ja nicht werden. :-)

Also wären es "nur" die folgenden Teile: Kupplung, Antriebswellen - was noch? Turbo? Zylinderkopf? Sind die 300.000km die Ziel-Vorgabe von Volvo? Oder liegt diese höher und die Kupplung etc. kann auch 300.000km halten? :-)

Jaja, Garantien gibt es nicht (ewig)... Aber wenn man sich technisch nicht im Detail auskennt... :-)

also ganz ehrlich gesagt

das drehmoment und die ps sind beim diesel schon genug um mehr als flott voranzukommen, der fahrstil wird mit diesel im vergleich zum t5 sowieso weniger hektisch, weil man so schön schaltfaul fahren kann, eben anders. dass er nur die hälfte sprudl braucht, na ja, das nehmen wir auch mit ;-). und volvo ist sowieso schöner wohnen bei guten reiseschnitten ;-).

ich würd ihn so original wie möglich lassen.

Ich kann hier nicht für mich sprechen, nur für meinen Kumpel, S60 MY 2003, D5er 163 PS mit Heico-Chip, gekauft mit 118 TKm, jetzt 256TKm, kein tuningbedingter Verschleiß, lediglich Servopumpe, ABS-Steuergerät und Klimatrockner als außerordentliche Reparaturen. Aber der ist auch nicht wirklich ne Referenz, denn trotz Tuning fährt der wie ne alte Frau, dem fahr ich sogar mit meinem Pampersbomber davon (jetzt krieg ich wahrscheinlich Haue :) )

Gruß ausm Norden

Insu

@AnnStork: Die LMM sind bei AuWeh von je her seit Jahren (schon seit Golf II, Polo 86c usw) eine beliebte Ausfallquelle, für meine Schwester mit ihrem Polo hab ich die Dinger alle 30-40 TKm bestellt. Ich selbst hatte nen IVer Variant, und hab auf 110 TKM 2 stück gebraucht.

Hi,

 

meinen S60 2,4d (163 PS) habe ich bei KM 65.000 mit dem Heico Chip aufgerüstet (jetzt 210 PS, 460 NM). Jetzt hat der Wagen knapp 100.000 Km. Probleme: neue Antriebswelle links, auf Garantie, ansonsten nichts. Ich kann es nur empfehlen, allerdings sollte man bei der Automatik ab und an das Getriebeöl wechseln.

 

Gruss

vom Fred

Habe meinen V 70 von 140 auf 188 per PPC von FCT gepimpt, bei 80 000 km, jetzt 133 000 km, no probleme, freue mich jeden Tag über die zusätzlichen Pferde.

Zitat:

Original geschrieben von longueval

i

reifen und bremsenverschleiß , is klar, dass kupplung und antriebswellen pi pa po halt statt 300 000 nur 250000 halten, dürfte auch klar

Genau so ist es. Hab zwar noch den alten V70 mit TDI Motor - demnach grundlegend weniger Probleme und keinen Rost :D - aber die Kupplung bei dem war auch bei 280000km schon hinüber. Das geht um einiges besser, wenn man keine 400nm sondern die Originalen ~280 fährt - würde sogar fest meinen, an meinem 850 ist bei 480000km die erste Kupplung...

Von daher - wenn du das Auto für die Ewigkeit brauchst dann schone es und lass das mit Chip - ich fahr meinen v70 auch seit der neuen Kupplung ohne Chip. Wenn nicht - und da meine ich wird dir wie du selbst sagst sowieso der Rost einen Strich durch die Rechnung machen - vollgas und spaß !

Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 17:50

Ja, das Drehmoment und die Leistung... Der Motor spricht unten herum schon gut an und wenn es ab 3500 Umdrehungen nicht so stark bergab ginge... Klar bin ich durch den 2.5T ein wenig verwöhnt - der zog auch ab 1500 Umdrehungen mit 320 NM sehr gut...

Sicher müsste ich die Heico-D3 Variante mal probefahren - vielleicht ist ja auch da bei 3500 U/min Schluss - wobei ich glaube den auf der Homepage enthaltenen Leistungsdiagramm entnehmen zu können, dass dies Standard-D3-LEistung bis fast 4000 U/min anliegt. :-)

Der D3 ist ein wirklich toller Motor und vielleicht gewöhnen wir uns aneinander...

Aber wenn nicht... :-)

Also eine Kupplung müsste ich so ab 250.000km einkalkulieren? Oder früher? Irgendwie ist die schwerer zu dosieren als die beim alten Wagen. :-)

Eine Antriebswelle? Was kostet sowas?

Sonst nix, keine Turbos, Kopfdichtungen, ...? Klingt verlockend... :-)

Hmm, klingt fast doch so, als würde ich die Katastrophe suchen... :-)

Hallo,

hatte bisher zwei Fahrzeuge von BSR / Heico

V70 I T5 Heico (Komplett: Bremsen, Fahrwerk, Diff, Motortuning ca. 280PS, Abgasanlage,...)

Keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten - bei ca. 150Tkm verkauft.

XC90 2,5T BSR - Tuning mittels PPC auf ca. 250PS.

Motorentod nach 10Tkm - allerdings war eine vermurkste Gasanlage daran Schuld.

Der neue Motor hat jetzt 100tkm mit Gas+Tuning auf dem Buckel und der Motor läuft absolut störungsfrei. Erhöhter Verschleiß am Schaltgetriebe (musste jetzt bei 178tkm revidiert werden), und die sowieso unterdimensionierte Kupplung muss noch vorsichter behandelt werden.

Fazit: würde jederzeit beide (BSR/Heico) wieder einbauen lassen!

Gruß Daniel - der auch schon Tunings von Schnitzer (BMW), Abt (VW+ Audi) , BB-Automobiltechnik und anderen Anbietern hatte und immer zufrieden war.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 19:11

Hallo,

bedeutet ein Schaltgetriebe zu revidieren eine Überholung oder ein kompletter Tausch? Was kostet sowas denn? :-)

Mit der Kupplung war ich zeit seines Lebens im S60 2.5T eigentlich zufrieden, da muss ich gestehen traue ich der jetztigen weniger zu. :-)

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Langzeiterfahrungen HEICO, BSR, ... (km-Stand, Defekte, ...)