1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Automatikgetriebe ClK 320

Automatikgetriebe ClK 320

Mercedes CLK 208 Cabrio

Hallo zusammen,
mein Baby hält gerade wieder Winterschlaf. Wenn ich ihn 2014 zum Leben erwecke wollte ich mal die Wandler- Flüssigkeit im Automatikgetriebe wechseln lassen. Er hat jetzt 135TKM auf der Uhr und ich habe keinen Nachweis, wann und ob dies jemals erfolgte.
Sollte man das tun, wenn ja wo, wie, und vom wem?

mfg dasselmann

Beste Antwort im Thema
20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo,

alle 50/60 TKM ein Ölwechsel reicht völlig aus. Die Hälfte des Öls bleibt drin, ok, aber die Ablagerungen in der Wanne sind weg und das Öl wird langsam "verdünnt". Besser ist natürlich eine Spülung, muss aber nicht, wenn man einmal öfters nur den kleinen Ölwechsel mit Filterwechsel macht.

Mercedes sieht nur einmal bei 60 TKM einen kleinen Wechsel vor und dann nie wieder.......

Zudem halte ich von den vielgepriesenen Spülungen mit Reinigereinsatz gar nichts. Zuviel reinigen und Dreck im Getriebe anlösen ist m.E. gar nicht gut.

Ich habe in meiner E Klasse bei 180 TKM selber gespült - ohne Reiniger - und werde jetzt alle 50 TKM einen kleinen Ölwechsel machen. Das Öl ist nach 50 TKM noch absolut frisch und durchsichtig rot.

Meine Getriebe im ML und im CLK sind immer noch neuwertig. Dieser "Spülungshype" hier ist mit Vorsicht zu genießen. Kommt natürlich auch auf die Belastung an. Ein Kurzstrecken-Taxi sollte ofters mal spülen....aus diesem Gewerbe kommt die Spülung ja auch. Für Ottonormalfahrer tut das nicht Not.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Duc.Surfer

Mercedes sieht nur einmal bei 60 TKM einen kleinen Wechsel vor und dann nie wieder.......

...davon ist MB schon lange wieder abgekommen....😛

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Nein, ist MB nicht. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Nein, ist MB nicht. 😉

...der kleine Vertragshändler wo ich immer meine Teile hole, sagte mir sie würden bei Automatikgetrieben alle 60tkm Öl- und Filterwechsel machen...😕😰