Automatikgetriebe Anzahl der Gänge
Guten Tag,
Frage: Wenn beim Automatikgetriebe von einem 7-Gang-Getriebe die Rede ist, meint Mercedes damit sieben Vorwärtsgänge plus einen Rückwärtsgang oder 6 plus 1?
S204 12/2012 Elégance
20 Antworten
Für gewöhnlich redet man da von Vorwärtsgängen.
Könnte man aber auch bei Google erfahren
Schalt einfach Mal auf den manuellen Modus. dann siehst du wie viele Gänge du für vorwärts hast
Zitat:
@DrPT schrieb am 30. Juli 2023 um 22:44:40 Uhr:
Schalt einfach Mal auf den manuellen Modus. dann siehst du wie viele Gänge du für vorwärts hast
Die Frage war nicht wie man das überprüfen kann, sondern was 7G bedeutet
Hab ein manuelles 6 Gang Getriebe. Davon gehen 6 Vorwärts. 1 Rückwärtsgang. Den gab es gratis. Trotzdem nur 6 Gang Getriebe....
Ähnliche Themen
Es wird immer die Anzahl der Vorwärtsgänge angegeben. Also bei 7G/NAG2 sieben Vorwärtsgänge. Soweit ich weiß, hat dieses Getriebe sogar zwei Rückwärtsgänge.
Zitat:
Die Frage war nicht wie man das überprüfen kann, sondern was 7G bedeutet
Auch nicht. Die Frage war, wieviele Gänge das 7 G hat. Sechs und einen für Rückwärts?
Wie gesagt, alle Automatikgetriebe Gangangaben sind die Anzahl der Vorwärtsgänge. Einen Rückwärtsgang hat jedes Getriebe. Egal ob Manuell oder Automatik.
Der Wagen hat auch keine 2 Rückwärtsgänge...der trennt nur im C/S Modus.
Fun Fact: Die wenigsten wissen, das ihr Automatikgetriebe im zweiten Gang anfährt. Wenn du auf S umschaltest, fährt er im ersten Gang an....
Zitat:
@Wikinger49 schrieb am 30. Juli 2023 um 22:39:49 Uhr:
Guten Tag,Frage: Wenn beim Automatikgetriebe von einem 7-Gang-Getriebe die Rede ist, meint Mercedes damit sieben Vorwärtsgänge plus einen Rückwärtsgang oder 6 plus 1?
S204 12/2012 Elégance
Du hast 7 Vorwertsgänge und ein Rückwertsgang der fährt bis 80 Km/h
Weiß nicht, ob ich hier einen Link zu Autoscout24 einstellen darf, deshalb mal als Zitat:
Was zeichnet das 7G-Tronic Getriebe aus?
Das Automatikgetriebe hat 7 Gänge und zwei Rückwärtsgänge. Verbaut wird es in verschiedenen Mercedes-Modellen. Die 7G-Tronic Getriebe überzeugen durch einen moderaten Kraftstoffverbrauch: Eine Senkung von bis zu sieben Prozent ist möglich. Außerdem sind diese Getriebe für ihre guten Emissionswerte bekannt, weshalb sie sich positiv auf die Kraftfahrzeugsteuer auswirken."
Zitat:
Du hast 7 Vorwertsgänge und ein Rückwertsgang der fährt bis 80 Km/h
Wie wäre es mit einem Duden?
@MiSa70, Ja, stimmt, aber es wird nur in der Modusstufe geschalten. Nicht am wahlhebel selbst. Somit bleibt EIN Rückwärtsgang.
Im kalten Zustand fährt das 7G immer im ersten Gang an.
Zitat:
@AvensisDCAT schrieb am 31. Juli 2023 um 14:16:09 Uhr:
@GalgoIm kalten Zustand fährt das 7G immer im ersten Gang an.
Bei meinem Ex W204 fuhr der in C definitiv immer im 2.Gang an
Wenn meine Frau am Steuer sitzt, fährt mein Schaltgetriebe sogar manchmal im dritten Gang an.
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 31. Juli 2023 um 14:54:46 Uhr:
Wenn meine Frau am Steuer sitzt, fährt mein Schaltgetriebe sogar manchmal im dritten Gang an.
😁 😁
Und deswegen hat meine ihren eigenen Stern bekommen. Und sicherheitshalber mit 9G 😁
@Angus 2202
Zitat:
@Galgo
Im kalten Zustand fährt das 7G immer im ersten Gang an.
Bei meinem Ex W204 fuhr der in C definitiv immer im 2.Gang an
Hm, da ich das nicht sagte, was willst du ? Ich weiss das....