Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Automatikgetriebe 8 gang ruppig !

Automatikgetriebe 8 gang ruppig !

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 18:55

Hallo, ich hab das Problem wenn das Auto noch kalt ist merke ich die Gang übergänge es fühlt sich komisch an so ruppig halt ! Ob das getriebe Öl sehr dickflüssig wäre nach 8- 15 km sind übergänge viel weicher ist das normal ? Auto 520d Baujahr 2012, 67500 KM gibt es eine Lösung dafür ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vg83 schrieb am 31. Januar 2016 um 22:02:25 Uhr:

Ich war 3x in der Werkstatt wegen meinem Getriebe. Dann meinte der Serviceberater das er auch nicht mehr weiter weis und ein Update vorgeschlagen hat. Alles auf Garantie, außer 34€ Eigenleistung da die Batterie beim Update geladen werden muss. Jetzt habe ich einen vierten Termin gemacht und bin gespannt was die jetzt machen werden.

Also die Lust am fahren vergeht so langsam.

Ich würde sofort die Werkstatt wechseln.

Obwohl noch Garantie und trotzdem vom Kunden 34€ verlangen nur weil man das Auto am Ladegerät ansteckt o.O??? Hier denkt der Händler nur an sich .....

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Bei mir war es ein Austausch des NOx-Sensors, wozu (weshalb auch immer) ein Software-Update nötig war. Ging auf Garantie, daher kostenlos für mich.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 20:54

Hi Real Imperial ,oben hast du geschrieben das du einen update bekommen hast ? Welche Motor fährst du denn ?

am 31. Januar 2016 um 21:02

Ich war 3x in der Werkstatt wegen meinem Getriebe. Dann meinte der Serviceberater das er auch nicht mehr weiter weis und ein Update vorgeschlagen hat. Alles auf Garantie, außer 34€ Eigenleistung da die Batterie beim Update geladen werden muss. Jetzt habe ich einen vierten Termin gemacht und bin gespannt was die jetzt machen werden.

Also die Lust am fahren vergeht so langsam.

Zitat:

@Vg83 schrieb am 31. Januar 2016 um 22:02:25 Uhr:

Ich war 3x in der Werkstatt wegen meinem Getriebe. Dann meinte der Serviceberater das er auch nicht mehr weiter weis und ein Update vorgeschlagen hat. Alles auf Garantie, außer 34€ Eigenleistung da die Batterie beim Update geladen werden muss. Jetzt habe ich einen vierten Termin gemacht und bin gespannt was die jetzt machen werden.

Also die Lust am fahren vergeht so langsam.

Fahr zu ZF und lass einen Getriebeservice machen. Das kostet, aber ist immer noch billiger als ein neues Getriebe.

Der :) versteht nichts von einem ZF Getriebe. Die bauen die Dinger nicht und warten sie auch nicht.

Zitat:

@Vg83 schrieb am 31. Januar 2016 um 22:02:25 Uhr:

Ich war 3x in der Werkstatt wegen meinem Getriebe. Dann meinte der Serviceberater das er auch nicht mehr weiter weis und ein Update vorgeschlagen hat. Alles auf Garantie, außer 34€ Eigenleistung da die Batterie beim Update geladen werden muss. Jetzt habe ich einen vierten Termin gemacht und bin gespannt was die jetzt machen werden.

Also die Lust am fahren vergeht so langsam.

Ich würde sofort die Werkstatt wechseln.

Obwohl noch Garantie und trotzdem vom Kunden 34€ verlangen nur weil man das Auto am Ladegerät ansteckt o.O??? Hier denkt der Händler nur an sich .....

Zitat:

@fahrer w203 schrieb am 31. Januar 2016 um 21:54:08 Uhr:

Welche Motor fährst du denn ?

Steht in meinem Profil.

N53B30

Soweit ich weiß, gibt es Update s nur beim Fahrzeughersteller und nicht bei ZF.

Wenn ich richtig verstanden habe, wird immer das gesamte Fahrzeug auf einen neuen Stand gebracht. Bei mir wurde Anfang 2015 neue Software aufgespielt. Da sollte doch dann eigentlich das Getriebe mit versorgt worden sein!?

Wenn es hilft kann ich mal die i-Stufe raussuchen.

Zitat:

@2bfwfhnz schrieb am 1. Februar 2016 um 06:44:07 Uhr:

Wenn ich richtig verstanden habe, wird immer das gesamte Fahrzeug auf einen neuen Stand gebracht.

So ist es wohl. Deshalb bei mir die neue Getriebe-Software beim Tausch des NOx-Sensors.

I-Stufe aktuell ist bei mir 15-03-502. Da dürfte ein Update dann wohl auch nicht helfen, denke ich.

am 2. Februar 2016 um 16:16

Zitat:

@2bfwfhnz schrieb am 1. Februar 2016 um 11:31:52 Uhr:

I-Stufe aktuell ist bei mir 15-03-502. Da dürfte ein Update dann wohl auch nicht helfen, denke ich.

Wie komm ich an so ein Update, was kostet es?

PS: Bin nicht mehr in der Werksgarantie.

am 2. Februar 2016 um 16:36

Bei BMW nachfragen. Kostet ca.100€

am 2. Februar 2016 um 20:43

Kann auch mehr kosten, je nachdem wie lange das Fahrzeug am Tester hängt ;)

Hallo!

 

Oder man macht es selber und investiert ein paar Minuten.

 

CU Oliver

Hallo,

 

Nachdem der SW Stand meines F11 aus 2011 ist und er im kalten Zustand auch etwas härter schaltet, werde ich auch ein Update machen lassen. Der Händler verlangt dafür 100-110 Euro.

 

Die SSA sollte danach auch bei Minusgraden funktionieren, oder?

 

Gibt es sonst noch merkbare Änderungen? (z.B. Abstandstempomat)?

 

Danke!

 

LG

Lukas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Automatikgetriebe 8 gang ruppig !