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Automatikgetriebe (722.6) nur noch P-R-N-D möglich

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

ich habe ein kleines Probelm mit meinem Automatikgetriebe (722.6).
Und zwar lassen sich nur die Fahrstufen auf der rechten Seite einlegen, sprich P-R-N-D.
Das links herrüberschalten auf 4-3-2-1 ist nicht mehr möglich, anscheinend ist irgendwas blockiert.

Ansonsten fährt sich er Wagen normal und schaltet auch sauber.

Ist das Problem bekannt? Mechanisch oder elektrisch?
Fehler in der Getriebesteuerung sind nicht abgespeichert.

Hoffe ihr habt da ein paar Vorschläge um die Fehlersuche zu beginnen.

LG

16 Antworten

Was steht im Fehlerspeicher?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 20. Oktober 2016 um 18:40:36 Uhr:


Was steht im Fehlerspeicher?

Hat er geschrieben. Keine Fehler.

Ich hab bisher nur 722.3 .4 und .5 von unten gesehen.

Ein bisle Googlen hat ergeben dass es da wohl Büchsen gibt die gern ausleiern.

Jo steht da; und das heißt was er kann die Tipp Schaltung mechanisch nicht betätigen?

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 20. Oktober 2016 um 19:42:10 Uhr:


P R N D geht wohl.
Und das nach links ziehen für 4 3 2 1 geht wohl nimmer.

So verstehe ich das.

Genau so.

Kannst du mir verraten was für buchsen du meinst? Reden wir von Bauteilen im Getriebe oder am Wählhebelmodul selbst?

Am Wählhebelmodul. Du kannst deine FIN einmal mitteilen, dann schaue ich ob ich etwas im EPC finde.

Ich habe das gegoogelt, und da dieses Problem bei einem W210 gefunden. Vielleicht ist das das gleiche wie bei dir.

Denn so wie ich das verstanden habe, wird beim 722.6 nur PRND direkt zum Getriebe übertragen, und 4321 sind elektronische Signale.
Genau weiß ich das aber nicht. Korrigiere mich jemand wenn ich falsch liege.

Ja, das stimmt so. Irgendwo auf Youtube gibt es dazu ein Video, wo man das sehen kann.

OK, falls wer die Quelle findet wäre das nicht schlecht.

Getriebeölwechsel inkl. neuer Führungsbuchse am Getriebestecker steht nächste Woche auch an.

https://youtu.be/qbVJ_p6bTig

Hier sieht man es genau.
Der Hebel zum Getriebe bewegt sich nur bei PRND.
Bei 4321 bewegt sich der Hebrl zum Getriebe nicht mit.
In dem Video spricht er glaube ich auch dein Problem kurz an. Genau verstehe ich den Mann da aber nicht.

Denke Goify meinte das Video.

Das sagt uns wohl dass dein Problem im Wählhebelmodul zu suchen ist.
Ich schaue nachher im EPC.

Danke, genau das meinte ich, habe es aber auf die Schnelle nicht gefunden - habe ja neben Motor-Talk noch nen Job. 😁

Zitat:

@Goify schrieb am 21. Oktober 2016 um 12:12:42 Uhr:


Danke, genau das meinte ich, habe es aber auf die Schnelle nicht gefunden - habe ja neben Motor-Talk noch nen Job. 😁

Das verstehe ich.
Ich wäre normalerweise auch nicht so schnell gewesen, bin aber nach einer Operation nun zu zwei (!) Wochen Liegen verdonnert. 😁
Und da wird es einem recht langweilig...

Ich habe zu dem Problem einen Thread hier auf MT gefunden, vielleicht fängst du @muller22 damit etwas an. Das EPC lässt wenig zur Funktion erkennen.

http://www.motor-talk.de/forum/automatik-waehlhebel-blockiert-bei-4-fahrstufe-t3702890.html

Im Anhang noch ein Bild, hoffe es hilft dir etwas.
Ich denke dass der Hebel (23), beim nach links drücken des Wählhebels, zurückgezogen wird. Somit wird der Hebel 89 nicht mehr bewegt. Die Welle (17) lässt sich wohl nur noch drehen, und nicht verschieben.
Ich weiß leider nicht was da die ursache sein kann.

722-6-waehlhebelmodul

Super, der Thread ist ja schonmal eine gute Hilfestellung. Den vorletzten Post werde ich mal abarbeiten. Wenn Fehler gefunden wird, werden Fotos gemacht.

Auch danke für die Grafik 🙂

So, ich hab mal alles auseinander gehabt.

Aber einen Fehler konnte ich so nicht direkt finden. Ich vermute das am Wählhebelmodul schonmal rumgedoktert wurde. Es war kein Gummiring in der Öse die an den Getriebehebel gehangen wird (auf der Zeichnung die 92) sondern 2 unterschiedlich große Unterlegscheiben. Das verwunderte mich schon.
Also habe ich das Modul mal geöffnet um hineinzuschauen. Alles ziemlich angegriffen und angegammelt. Aber als ich die untere Platikabdeckung (5) in der auch die Metallplatte (8) verschraubt ist entfernte, sprang der Hebel gleich in die linke Schaltreihe. Runter ziehen konnte ich allerdings noch immer nicht, aber es ging ein Stück nach links was vorher nicht ging.
Wenn ich mir die Aussparungen in der Metallplatte (8) wo die Nase der welle drin läuft ansschaue, scheint es so als wenn es mechanisch auch gar nicht möglich ist im zusammengebauten Zustand in die linke Schaltreihe zu schalten.

Es scheint als müsste die Hauptwelle zweigeteilt sein. das schmalere Stück, an dem auch der Schaltknauf hängt müsste in der linken Schaltreihe allein laufen. Kann allerdings nicht nachvollziehen wie das funktionieren soll.

Man sieht das die Welle zweigeteilt ist, allerdings lässt dich das schmalere Stück wo der Hebel dran hängt nicht frei auf der Welle bewegen. Das liegt auch nicht am gammel, da scheint eindeutig etwas fest anzuschlagen und zu blockieren.

Hat einer originalbilder der Metallplatte(8)? Mir scheint es als wäre diese bei mir nicht Original.

LG

Mach das mal alles sauber und schmiere es.
An die Büchse mal Rostlöser Sprühen.

Die Welle ist nicht zweigeteilt. Die sollte sich aber axial bewegen können.

Zum Probieren würd ich das Ding einbauen. Vielleicht braucht es Strom dazu.

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