1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Automatikgetriebe 35i defekt Motorkennbuchstabe ADZ Bj95

Automatikgetriebe 35i defekt Motorkennbuchstabe ADZ Bj95

VW Passat 35i/3A

Hallo , bin Neu hier wohne in Berlin und wollte mal fragen ob mir jemand bei der Fehleranalyse- und behebung helfen kann.
Das Automatikgetiebe würgt seit gestern den Motor im Stand ab. Von N auf D dann sofort etwas Gas geben fährt er langsam los schaltet früh hoch und eigentlich ist alles ok nur beim Anhalten ruckelts und der Motor ist abgewürgt. Kriechgang geht quasi nicht mehr. Die einzelnen Gangstufen und auch der Rückwärtsgang manuell eingelegt gehen alle noch. Öl und Filter wurden gewechselt vor 4000 km. KM stand 160000 km. Hab auch schon die Batterie abgeklemmt und trotzdem das Problem bleibt. Kann man jetzt noch zur Werkstatt fahren oder muss abgeschleppt werden?? Kann mir da jemand helfen oder kommt Euch das Problem bekannt vor?? Für Anregungen oder auch die Adresse einer kompetenten Firma in Berlin wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße vom Olaf

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olaf_sch

Hallo Nette Gemeinde,

War am WE in Leipzig und auf der Rückfahrt nach Berlin hat sich das Getriebe nun wahrscheinlich verabschiedet. Auf zu VW und dort haben Sie gesagt das es ein mechanischer Fehler ist und man nur das Getriebe tauschen kann . VW Preis 3500 €uronen + Einbau. Auf D zieht er nicht mehr und die Motordrehzahl geht beim beschleunigen hoch. Sieht so aus als wenn die Lamellen hin sind und irgendwelche Kupplungen im Getriebe. Öl riecht verbrannt obwohl 07/2007 gewechselt wurde. Es st quasi tot sagt der Automatikgetriebespezialist (Firma Vaupel in der Siegfriedstrasse , nette Leute und scheinen nix anderes zu reparieren als Automatikgetriebe) . Kosten bei Ihm 1900€ alles inklusive sogar Mwst ist drin...... Ist wahrscheinlich das Todesurteil für das Auto. Wenn sonst jemand noch' ne Idee hat ......oder eins rumliegen hat (CKX)??? Was sollen wir jetzt machen??

Viele Grüße Olaf

Hallo Olaf,

das hört sich ja nicht gut an!
Hast du bei Vaupel mal nachgefragt, ob das mit dem kaputten Stecker, den du ja vorher hattest, zusammen hängen kann?
Ansonsten schreib doch mal den Nordhesse an, unser Getriebe-Spezi... er macht zwar nur Schalter, aber vielleicht kann er dir noch sagen welches andere Automatikgetriebe bei dir passen würde, und dann mal bei E-Bay schauen.

Gruß
Matze

Hallo,

ich selber habe keinen Passat mit Automatikgetriebe...

Aber so wie du das schilderst ist wohl der Drehmomentwandler kaputt.
Wenn er zu hoch beim Beschleunigen dreht, ists auf jeden Fall der Wandler. (Hydraulik-Turbine) Demnach kann er nicht das Drehmoment vom Motor richtig umsetzen und fährt somit nur lasch an, bzw. beschleunigt sehr schwach bis gar nicht.

Ob man den Wandler erstmal einzeln tauschen könnte müsste man nachfragen.

Gruß,
abgehta

Hallo ,
Tja so wie ich Vaupel verstanden habe spielt der Schalter bei der ganzen Sache keine Rolle. Der ist Zufall aber kein Auslöser der Misere. Es ist definitiv irgendwas mit Lamellen (völlig verschlissen, verbrannt) und irgendein Schaltkasten muß ersetzt werden. Aber ich stecke da nicht drin und möchte nix falsches sagen. Kann man alles erst nach Demontage vollständig klären und dann reparieren. In den 1900 € wäre das alles enthalten (da Er ja auch nicht weiss was Er alles ersetzen muß) ist aber wirtschaftlich nicht tragbar. Nur wenn es irgendwie ein gebrauchtes intaktes (nachweisbar !!) günstiges Getriebe gibt wärs noch sinnvoll. Das Risiko bleibt aber trotzdem da es ja wohl schon öfter in der Vergangenheit mit diesem Getriebe Probleme gegeben hat. Der Motorkennbuchstabe ist ADZ und das Getriebe heisst CKX.
Wer also so eins rumliegen hat und loswerden will für kleines Geld.....???

Viele Grüße vom Olaf aus Berlin

PS: Wir haben auch noch einen Fox 1.2 und auch dazu kann man im Foxforum unser Drama nachlesen.... Dieses Autojahr ist für uns echt eine totale Katastrophe!!!!

Deine Antwort