Automatik verzögert Gasannahme....

BMW 3er E90

Hallo Leute! Mir ist heute folgendes Phänomen aufgefallen! Und zwar wenn ich langsam fahre so mit 20 km/h und dann das Gaspedal durch drücke aber nicht komplett also (kein Kickdown) is kein Schub vorhanden oder stark verzögert! Wenn ich dann runter vom Gas gehe und es nochmal probiert maschiert er los wie es sich gehört... Im FS is nix abgelegt! Kann man vielleicht das Getriebe auslesen oder resetten?

Es ist so eine Art "verschlucken" wie wenn der falsche Gang eingelegt wäre.

Bin jetzt ca. 1 Monat spritziger gefahren weil sich ja die Automatik dem Fahrer anpasst aber es is noch keine Besserung eingetreten.

20 Antworten

Also Adaption != Schaltstrategie.

Adaption - langfristige Anpassung der Getriebesteuerung an eher motor-und getriebeinterne Parameter
Schaltstrategie - kurzfristige Anpassung der Gangwechsel im jeweiligen Fahrzyklus an Fahrweise, einschleißlich Räder-Haftreibung, Außen- und Motortemperatur.

Zumindest im Prinzip.
Ich hoffe, ich habe das jetzt geistig richtig sortiert.

Danke zurück für das Fachwissen und die interessanten Erklärungen! 🙂

Zitat:

@MethodMan28931 schrieb am 10. November 2012 um 11:54:55 Uhr:

Hallo Leute! Mir ist heute folgendes Phänomen aufgefallen! Und zwar wenn ich langsam fahre so mit 20 km/h und dann das Gaspedal durch drücke aber nicht komplett also (kein Kickdown) is kein Schub vorhanden oder stark verzögert! Wenn ich dann runter vom Gas gehe und es nochmal probiert maschiert er los wie es sich gehört... Im FS is nix abgelegt! Kann man vielleicht das Getriebe auslesen oder resetten?

Hallo Methodeman,
Was hat sich rausgestellt?
VG Peter

9jahre später….

Besser spät als nie..... Ich hab 2 neue magnetventile verbaut und eine neue KGE... Danach lief der Wagen wie am ersten Tag. Kein verschlucken mehr...