Automatik untertourig (schaltet zu früh)
Moins.
Auto: A4 B5 bj. 98 Automatik
Der kurtze hat das problem damit er immer zu früh hochschaltet (wenn man normal fährt)
also er dreht ganz normal hoch bis 3000 ca. aber dann schaltet er hoch.
und dann rüttelt/virbriert er. wie man es halt kennt wenn man sehr untertourig fährt und er kurtz vorm ausgehen ist.
nun meine frage.
kann ich i-wie codieren damit er die min. drehzahl erhöht und nicht mehr so "zittert" ?
es ist in jeglichen gruppen also kein bestimmter gang.
mfg.
kanne
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pali77
Hast du das atf öl nur gewechselt oder wurde das getriebe gespühlt und der filter ersetzt? Da könnte schon der erste haken sein
ich glaube es wurde nur gewechselt bzw. aufgefüllt.
muss auch dazu sagen das die getriebewanne unten mal ein haariss hatte, vom vorbesitzer...
das wurde aber dann auch alles wieder repariert mit leim etc...
Jedes jahr wird nun das öl dort gewechselt oder halt aufgefüllt da in einem jahr durch kappielarwirkung das öl dort durchsickert. aber das ist sehr gering! vor 3-4jahren (wo der riss entdeckt wurde) da hatte er immer richtig geruckt beim hochschalten. da war aber auch schon das öl fast komplett alle!
Also vom ôlstand her kann ich mit sicherheit sagen kommt das "rütteln" nicht. Aussserdem war er ja sowieso gerade in der werkstadt zum auffüllen.
Kmstand: 239000
Unser a3 hatte ein änliches problem (loch in der getriebe glocke) daher kann ich dir sagen das du das nur durch ein austauschgetriebe wieder normal hin bekommst leider
wir haben über spülen alles versucht aber weil es trocken gelaufen ist hat es einen schaden erlitten wir leben mit dem blöden schalten seit 15000km
passieren kann da wohl nichts weiter bei uns sonst frag mal direckt bei zf nach ob die was wissen
Zitat:
Original geschrieben von pali77
Unser a3 hatte ein änliches problem (loch in der getriebe glocke) daher kann ich dir sagen das du das nur durch ein austauschgetriebe wieder normal hin bekommst leider
wir haben über spülen alles versucht aber weil es trocken gelaufen ist hat es einen schaden erlitten wir leben mit dem blöden schalten seit 15000km
passieren kann da wohl nichts weiter bei uns sonst frag mal direckt bei zf nach ob die was wissen
du meinst dieses härtere schalten (leicht ruckartig)?
... der A4 hat ja nun auch schon nen paar jährchen auf den buckel... der wird auch in nächster zeit verkauft und dann kommt noch ein A6 ran 😉
hätte das bloss noch gemacht mitt bisschen codieren etc. aber wenns das nicht ist bzw. es nicht möglich ist geb ich mich geschlagen und wir lassen ihn ein bisschen rumpeln den alten herren 😁
Wenn wir alt sind laufen wir auch net mehr ganz rund ;D