Automatik
kann mich mal jemand aufklären was z.B. Softtouch ist.
Ich möchte mir einen Smart kaufen und habe einen Probegefahren der hatte wie ja wohl alle Smarts Automatik und einen kleinen Knopf um manuell schalten zu können. Ist das Softtouch?
Kann man bei Smarts ohne diesen kleinen Knopf auch selbst schalten und was ist anders?
??????
17 Antworten
Hi Mola,
der Vorbesitzer hat die Anfangs 80 und später die 72 PS richtig arbeiten lassen. Dadurch (weil bei dem Chiptuning eigentlich nur der Ladedruck erhöht wird) ist der Lader mit der Zeit ausgeglüht. Hat zur Folge, daß die Dichtungen verbrennen. Also fließt zuviel Öl in die Brennräume, daß sich durch die hohen Verbrennungstemperaturen teilweise zu Ölkohle verbrennt, sich mit dem restlichen Motoröl verbindet, daß (wie Du richtig geschrieben hast) in den Brennräumen den Zylinderlaufbahnen anhaftet, und im Ölsumpf letzten Endes verklumpt.
Nur kann die Ölpumpe kein verklumptes Öl fördern.
Ergo: zu wenig Öl im Kreislauf -> Kolbenfresser -> Pleuelbruch -> Motorschaden!
A.S.
Wenn nur der Ladedruck erhöht wird geht der Smart keinen Furz besser. Naja, vielleicht nen kleinen.
Das ist beim SW-Tuning auch nicht der Fall. Da wird schon ordentlich gemappt, keine Angst!
Welche Dichtungen verbrennen? Im Turbo? Verstehe immer noch nicht das "ausgeglüht".
Dass das Öl im Brennraum war ist sicher richtig, ich glaub aber trotzdem immer noch dass es über die Entlüftung reingekommen ist.
Is auch möglich.
Auf jeden Fall wars für den Motor ungesund, und das war deutlich zu sehen.
Egal wie's passiert ist!
A.S.