ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Automatik ???????

Automatik ???????

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 10:48

Hallo zusammen,

nachdem wir uns anfangs für einen Ford Nugget interessiert hatten, ist es nun ein T4 Multivan TDI Automatik mit 102 PS geworden.

Hat jemand Erfahrungswerte über das Automatikgetriebe bzw.

allgemeine Tipps, Empfehlungen, Schwachstellen etc.???

Was kostet der Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt in etwa? Sollte man die Wasserpumpe gleich mitmachen?

Bin an allem Wissenswertem interessiert.

Es grüßt

Reinhard.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Mai 2007 um 16:14

Automatik

 

Hallo,

Gkückwunsch zum MV Automatik. Fahre selber einen seit 2002, jetzt 100tkm. Getriebe wurde bei 35tkm wg. mechanischer Probleme in der Wandlerüberbrückung auf Garantie getauscht.

Ansonsten keine Probleme. Das Fahren mit der Aut. macht Spaß, besonders im Gespannbetrieb (Wohnwagen/Ballonanhänger) und ist sehr entspannend besonders mit Tempomat.

Bitte auf keinen Fall den Motor mit Chiptuning bearbeiten, das macht das Getriebe nicht mit.(hohes Drehmoment) Das braucht der auch gar nicht, weil er eine Drehmomentverstärkung in der Anfahrstufe hat und somit fast kein Turboloch. Der geht an der Ampel jedem 111kw davon.

Mit meinem 1500kg WW kann ich nicht über mangelnde Power klagen, 100 km/h ist Marschgeschwindigkeit.

mfG

am 9. Mai 2007 um 16:17

...ach so...

 

habe ganz vergessen auf den letzten Punkt zu antworten.

Also der VW-Betrieb will für den kpl. Zahnriemenwechsel ca 1200€ haben.

Habe eine freie Werkstatt an der Hand, die machts für die Hälfte. Selbstverständlich mit Original VW-Teilen und kpl. mit Wasserpumpe, Spannrolle usw.

Wenn schon, dann alles machen lassen.

mfG

am 20. Mai 2007 um 20:24

lautstärke

 

Hallo,

gibt es denn beim Automatik die Möglichkeit den besser zu dämmen ?

Bei 150 und mehr ist er ganz schön laut!!!

 

Verbrauch im Gespannbetrieb 9,1l

 

Gruss Wobsi

Verbrauch im Gespannbetrieb 9,1l - hä, mit 150 kg-Anhänger oder Wohnwagen?

Mit Wohnwagen braucht unserer 12 Liter (mindestens)!

pfisti

am 21. Mai 2007 um 13:03

Hallo!

Habe letzen Monat für ZR kpl. mit Wapu, Spannrolle usw. 770,00 + MwSt. bei VW bezahlt.

Viel Spass mit Deinem T4. Ist ein Super Auto.

Viele Grüße

am 21. Mai 2007 um 13:49

Moin,

ich habe letztes Jahr 650€ mit WaPu bei VW bezahlt. Zusätzlich wird beim 1. Zahnriemenwechsel meisst die Ölpumpendichtung erneuert ca. 100€.

Würde raten zu VW zu gehen, wenn die Nutzfahrzeugerfahrung haben.

Wenn das Auto über 100tkm gelaufen hat, lieber etwas Geld für eine Getriebeüberholung zurücklegen. Das Getriebe ist im TDI schon sehr belastet. Ein Getriebeölwechsel ist immer zu empfehlen (alle 60tkm), auch wenn VW es nicht vorschreibt.

Für mehr Info gebe bitte BJ und KM an ;)

am 21. Mai 2007 um 19:49

1200€ für den Zahnriemenwechsel höre ich auch zum ersten mal, entweder mag dich dein VW Händler nicht oder er läßt sich die Teile bei Ford anfertigen oder sowas. :D

Ne im ernst, woher kommt diese Zahl? ist das echt einen KVA eine VW Händlers gewesen?

am 22. Mai 2007 um 14:35

Zahnriemenwechsel

 

Hallo, die Preise kommen so hin in D. Ich habe es in Tschechien machen lassen. Super saubere VW Werkstatt in Cheb mit VW-Garantie. Termin vereinbaren und nach halbem Tag wieder zurück oder mit Kurzurlaub verbinden. Leihwagen auch möglich. Mehr als die Hälfte billiger, eigenes Material (Öl!) mitbringen auch möglich.

am 22. Mai 2007 um 16:07

Tut mir leid, aber die Preise kommen absolut nicht hin, wie gesagt, ich mache den Scheiß jeden Tag und bei uns kostet das ca. 750€, wenn noch ein wenig Spielkram dazukommt wie das Blech oder Ölpumpendichtung auch mal 800€ mit Material Original und Garantie stell sich einer vor.

Du kannst mal mal suchen, aber von defekten Automaten im T4 habe ich hier leider schon öfter gelesen. Zahnriemen hat der 5-Zylinder TDi 2 Stück, daher kanns halt teuer werden..

am 23. Mai 2007 um 6:37

Moin, klar nur Zahnriemen 750,- - 800,- ist OK. aber meistens ist doch die Inspektion dabei, dann werden es locker 1200,-

am 23. Mai 2007 um 19:07

Hallo, schöne Auto und sehr langlebig. Leider trifft das nicht auf die Automatik zu. Diese überlebt nicht selten nur 120tkm. Teilweise machen sie auch schon deutlich früher durch schütteln im Teillastbetrieb auf sich aufmerksam. Dann ist es der Wandler. Ich habe Erfahrung aus einem Fuhrpark. in Langstrecke konnte man " die Uhr nach stellen". Nach 120tkm war das Getriebe hin. Haben jetzt ein 2002er mit 98tkm. Dieser fängt auch gerade an zu schütteln. wer jetzt denkt, die fahren vielleicht wie die Sau, dem ist nicht so. Es sind meist ein bis zwei Fahrer auf den Autos. die Schaltgetriebe halten ewig (220tkm bis 400tkm). VW erklärte uns: Das AutomatikGetriebe ist unterdimensioniert. Um eine Zerstörung zu vermeiden (durch das hohe Drehmoment des TDI) ist eine Art Kupplung dazwischengeschaltet (daher auch das verzögerte Ansprechen und zurückrollen beim rangieren). Die Polizei hatte auch viele T4 Automatik mit 102PS und bestätigte unsere Erfahrungen.

Zu den Kosten des Zahnriemenwechsels kann ich sagen 1200Euro ist mit großer Inspektion durchaus möglich (VW). Sollten noch Bremsen dabei sein sind es schnell mal 2000Euro. Ich wünsche allen Automatikfahrern, dass ich in ihrem Fall unrecht habe und die Getriebe länger halten.

am 30. Mai 2007 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

Verbrauch im Gespannbetrieb 9,1l - hä, mit 150 kg-Anhänger oder Wohnwagen?

Mit Wohnwagen braucht unserer 12 Liter (mindestens)!

pfisti

Hallo mit 4 Personen und 800kg Anhänger + Fahrräder nach DK Autobahn 120kmh

in der Stadt 11l

vom Verbrauch echt gut die Kiste

Gruss Wobsi

Hallo Ihr da draußen! Ich fahre einen MV BJ 03. Nach 22000 km wurde das Automatikgetriebe getauscht. Garantie. Jetzt, nur 37000 km später das selbe Theater. Ich versuche noch bei VW auf Kulanz aber hab wenig hoffnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen