ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Erfahrungsberichte T5 Multivan Automatik (TDI 128 KW)

Erfahrungsberichte T5 Multivan Automatik (TDI 128 KW)

VW T5 7H
Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 4:36

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken einen T5 Multivan Highline Automatik mit 128 KW TDI Motor anzuschaffen.

Da man locker die 50.000,00 Euro in der Anschaffung mit diesem Fahrzeug überschreitet , und ich ausser vor UR-Zeiten mit einen Sharan bisher keine Erfahrungen mit einem Bus habe, wurde ich mich freuen, wenn einige Erfahrungsberichte kämen.

Gruß

steinhw

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi steinhw,

in einer auto-motor-sport ist ein 100.000 km test mit dem t5. er hat dort besser abgeschnitten als der t4 seinerzeit.

guck mal bei denen auf der homepage, ob du den bericht noch finden kannst.

ansonsten dürfte der wagen ein zuverlässiger vertreter sein - ist glaube ich noch ein pumpe-düse und somit zwar etwas grantiger als ein common-rail diesel aber auch robuster.

Hallo Steinhw,

 

also wir fahren das von Dir beschriebene Fahrzeug.

 

Ganz ehrlich meine Meinung ist geteilt.

 

Wir haben das Fahrezug nun seit ca. 9 Monaten, davon stand er wenn man alle Werkstatt Aufenhalte zusammen rechnet 3 Monate bei zwei 2 Händlern.

 

Immer wieder Motorproblem und sofortiger Leistungsverlust inkl. Notlauf. Nur einmal hatte er probleme mit dem Getriebe, nach einem Software update waren diese weg.

Was den Motor betrifft haben wir 3 neue Turbolader erhalten, Unterdruckventil, neue Glühkerzen, neuen DPF, neuen Ölkühler, da es diesen ohne vorankündigung zerlegt hat, und wir das Öl im Kühlwasser hatten, diverse Leitungen und Schläuche neu. 3 Neue Navigeräte, diese Woche ist das 3 Kombi Instrument eingebaut worden.

Kurz gesagt nur Ärger mit dem T5 Bus.

Ich denke einfach wir haben ein Montagsauto erwischt :(

Auch das Werk inkl. Task Force von VW Nutzfahrzeuge hatt bis jetzt keine Erklärung, was an unserem T5 los ist.

Mann kann auch nicht sagen dass es ein kurzstrecken Auto ist wir haben in den 9 Monaten über 110 TKM auf das Auto gefahren, Service immer sofort gemacht worden wenn es das Kombi angezeigt hat.

Wir haben nie Öl Nachfüllen müssen, oder Kühlwasser, es sind nun vorne die zweiten Beläge drauf, hinten wurde bei 105 TKM komplett neu gemacht Scheiben & Beläge, Reifen ist noch der erste Satz drauf und hat noch rest Profil von 4mm (Michelin).

 

Zum fahren selber, er lässt sich super gut fahren, persönlich finde ich besser als ein Sharan (welchen wir bereits auch gefahren haben). Strassenlage gut bis sehr gut, für seine größe und Gewicht.

 

Kurz gesagt wir bekommen in 6 Wochen unseren neuen T5, noch besser als den alten, und ich bin froh wenn der alte weg ist. Sollte dieser auch wieder so probleme machen war es mein letzter T5 Bus, und ich werde zu Daimler gehen. Ja ich weiß auch Daimler hat seine probleme, aber sicher nicht soviel wie wir mit dem alten T5.

Ein ganz dickes Lob hier auch mal an unseren neuen :) der sich dem problem, und vorallem auch der Lösung, angenommen hat, das Werkstatt Team hat sich voll reingehängt, und unser KD Berater hat mich immer auf den neusten Stand gehlaten. Seine Aussage wenn das Auto unsere Werkstatt verlässt, läuft er ohne problme.

Ich habe Ihn damals nur angelächelt, und gedacht ja schon klar, aber er hat es mir gezeigt, er läuft nun bis jetzt *aufHolzklopfe* ohne probleme.

 

Hier mal die Bestellung von unserem neuen:

 

VW Caravelle Comfortline Langer Radstand 3400 mm.

 

Motor: 2,5 TDI 128 KW DPF 4 Motion 6 Gang Schaltgetriebe

 

Sarigelb

 

Fahrer & Beifahrersitz mit Höhenverstellung und Lendenwirbelstütze, mit Armlehnen

 

2er Sitzbank und Einzelsitz rechts

 

Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar

 

CD-Rom Deutschland

 

Climatronic

 

Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung

 

Dunkel eingefärbte Fenster im Fahrgastraum

 

Geschwindigkeitsregelanlage

 

Gummiboden im Fahrerhaus und Fahrgastraum

 

Heckflügeltüren

 

Nebelscheinwerfer

 

Ohne Schriftzüge

 

Parkdistanzkontrolle vorne & hinten

 

Radio Navigationssystem mit farbigem Display & 8 Lautsprecher

 

Scheibenwaschdüsen vorne beheizbar

 

Regensensor

 

Scheinwerferreinigungsanlage

 

Sitzheizung vorne

 

Tagesfahrlichtschaltung

 

Vorbereitung Tachograf

 

Multifunktionsanzeige

 

Berganfahrassistent

 

Wasserzusatzheizung mit oder ohne Fernbedienung

 

Glasdach

 

Schiebetür links

 

Also wie Du sehen kannst bin ich soweit ganz zufreiden mit dem T5, wenn er die mängel nicht hat.

 

Gruß

 

Stephan

Hier ein 100.000 km Test von Autobild. Ein Film von der Zerlegung, allerdings war es der 130 PS Diesel aber mit Automatik, und gerade die hat beste Haltbarkeitskritik bekommen.

http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/11493/

Anschauen lohnt sich...

am 9. Februar 2008 um 18:04

Ich weiß ja nicht ob es noch hilft, ich kann nur abraten vom Kopf. Ich hatte bis 12/07 einen 128 kw mit automatik. Gekauft 11/2004.

Und im Vergleich mit den normalen Transportern viele Probleme. Ich denke das VW mit der Mehrwertausstattung für MV nicht klarkommt.

kurzer Abriß der Fehler:

Freisprechmikro nicht angeschlossen (die Anlage hat im Übrigen NIE funktioniert mit Nokia 6230, mich hat keiner verstanden)

3!!!! Wasserpumpen

Schiebedach 1x getauscht, Knacken zeigte sich wieder vor dem Verkauf

Lüftung defekt (wurde ausgetauscht)

Kederleiste für Schiebetüren getauscht

1x Totalausfall (Elektronik) nach Update *gg* gings wieder

Automatik schaltete manchmal sehr ruppig

Fazit:

sehr schönes Auto, aber irgendwie noch nicht ausgereift

Normale transporter oder Caravelle würde ich kaufen, MV nicht

gruß

Mario

Zitat:

ist glaube ich noch ein pumpe-düse und somit zwar etwas grantiger als ein common-rail diesel aber auch robuster.

Nein...

Bei meinem Freunlichen stehen jeden Monat min 2 T5 TDI die neue Zylinderköpfe bekommen, weil die PD Elemente sich kapputt arbeit und lösen. Noch ist alles auf Garantie...

Nur ein ZK kostet so viel wie der ganze Motor eines T4 TDI.

Einen schönen guten Tag ,

ich fahre eine MV mit 174 PS und Automatik. Und ich kann nur sagen, keine Mängel.

Ich bin zuvor 15 Jahre Mercedes gefahren, und habe dann den MV gekauft ohne Ihn zu sehen oder mit einem eine Probefahrt zu machen. Ich bin mit dem Wagen sehr sehr zufrieden.

Ich habe drei Kinder und es ist ein sehr angenehmes Fahren/Reisen. Mein MV ist nahezu komplett ausgestattet, er hat kein Leder und kein Schiebedach den Rest hat er. Ich bin jetzt seit 17 Monaten und ca.44.000 Km stolzer Busfahrer.

Und das alles läuft ohne Probleme.

Mfg Alex

Hallo ,wir haben einen MV Highline mit 174 PS und Automatik seit 06/2007 , der MV ist nicht zum rasen sondern mehr zum cruisen , mit 3 Kindern ideal um in den Urlaub zufahren usw.

Ich persönlich bevorzuge meinen T4 mit 150 PS ,aber meine Frau findet den T5 besser , besonders die Automatik

( kommt vom Mercedes fahren ). Insgesamt macht der T5 einen guten Eindruck , haben bis jetzt noch keine großartigen Probleme gehabt .( Einmal kommpletter DPF Wechsel , nach 4000 km aber das ging auf Garantie ,werkseitiger Fehler .) Die Technik ist beim T5 nicht die neueste , manche Sachen sind billig produziert , ( Lautsprecher aus Pappkarton , komme mir vor wie in den 70 er Jahren , Öldruckstoßdämpfer anstatt Gasdruck , der Bus schaukelt ein bißchen , besonders bei Ausweichmanövern hat man seine Last den Bully unter Kontrolle zu halten , Bremsen zu schwach auch die 17 Zoll Anlage wird schnell überfordert und heiß , kein Wunder bei 2350 kg Leergewicht , Abhilfe eine gelochte Bremboanlage für knapp 2000 € und der MV bremst wie ein Porsche . Der Bus ist für Familien die auch noch einen großen Kofferaum brauchen , bzw. während der Fahrt die Beine ausstrecken wollen . Der Verbrauch ist zwischen 10 und 20 Liter je nach Fahrweise eindeutig zu hoch , ein T4 verbraucht zwischen 7,5 und max. 14 Liter .

MfG R.R.

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

...

Wir haben das Fahrezug nun seit ca. 9 Monaten, davon stand er wenn man alle Werkstatt Aufenhalte zusammen rechnet 3 Monate bei zwei 2 Händlern.

...

Man kann auch nicht sagen dass es ein kurzstrecken Auto ist wir haben in den 9 Monaten über 110 TKM auf das Auto gefahren, Service immer sofort gemacht worden wenn es das Kombi angezeigt hat....

Sorry für OT, aber das interessiert mich:

9 Monate habt ihr das Fahrzeug -> 3 davon in der Werkstatt => 6 Monate -> 110tkm ? das bedeutet über 600km jeden Tag in den 6 Monaten...Was macht ihr mit dem Wagen ? - Das schaffen nicht einmal Reisebusse!

Hallo quadro , mein T4 ist sieben Jahre alt und hat 1,3 Mio km runter , und wenn du in Europa unterwegs bist , geht das schneller als Du denkst .

Gruß R.R.

Racer Ramon

und gabs beim t4 denn da bis jetzt große probleme??

Im Großen und Ganzen eigentlich nein . Habe in der Zeit zwei Einspritzpumpen gebraucht , aber das kam durch den Billigsprit in Polen und Rumänien , da hat es meine EP zerlegt . Ansonsten eine Kupplung komplett incl .Zweimassenschwungrad , denke aber bei der Laufleistung ist das garnichts . Zahnriemenwechsel alle 120.000 km völlig normal , Bremsbeläge vorne alle 100.000 , ansonsten komplette Bremse alle 200.000 km , völlig normaler Verschleiß , ein Lenkgetriebe bei 1,1 Mio km , Motorölwechsel alle 15.000 km , Filterwechsel alle 30.000 km , ansonsten wird der T4 niemals kalt außer wenn er wie heute beim KD ist und einen Satz neue Zahnriemen bekommt .

Kann nur sagen der T4 ist ausgereift , braucht wenig Diesel und ist ein zuverlässiges Arbeitstier , dies ist mein 2 ter T4 , der erste hatte 102 PS und der jetzige 150 PS , ich habe mir den T4 MV als Arbeitstier geholt , weil unsere Firma in ganz Europa tätig ist , und ich mit dem MV auch mal auf der Autobahn übernachten kann , bzw. Faxgerät und alles drin habe , was ich so für die Korrespodenz brauche , auch Internet geht wunderbar ,wie du siehst .

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem T4 , schaue mich schon wieder nach einem um , da mein jetziger gegen Jahresende in Rente geht . Suche einen T4 Highline oder Edition den ich mir dann wieder umbaue ,so wie ich ihn haben will .

Gruß R.R.

die kupplung ist verschleiß klar, gut die esp´s+lenkgetriebe das ist nich so toll ansonsten aber klasse!

die laufleistung und wenig probleme, das hört man gern!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Erfahrungsberichte T5 Multivan Automatik (TDI 128 KW)