Automatik SQ5

Audi SQ5 8R

Guten Morgen. Ich fahre nun seit 3 Monaten den SQ5. Bei der Automatik habe ich den Wahlhebel aud D stehen. Und wenn ich auf S stelle muss ich dann am Lenkrad schalten? Was bedeutet überhaupt S. Welche Einstellung beim Drive Select wäre am besten. Hatte mal dynamic drin. Aber da schaltet er spät.

Beste Antwort im Thema

Guten Abend (oder guten Morgen?) zusammen,

ich möchte hier mal eine bescheidene Zwischenfrage stellen:

Was genau bringt die Diskussion um die verschiedenen Einstellmöglichkeiten?

Ich sehe das so (ganz vereinfacht ausgedrückt):

Will ich Leistung, wähle ich im DS den Dynamic Modus.

Will ich nur den Sound (der IMHO im niedrigen Drehzahlbereich wesentlich geiler klingt als beim Ausdrehen der Gänge), wähle ich eine entsprechende Einstellung im Individual Modus. Dabei steht es ja jedem frei, z.B. die Lenkungseintellungen zu variieren. Und für einen "Ampelstart" reicht doch ein Kick-Down völlig aus 🙂😁

So what? ist doch eigentlich eher eine akademische Diskussion.

Beste Grüße

Arndt

(der seinen Individual Modus "soundoptimiert" eingestellt hat, für alles andere reichen ja die Profile die der SQ5 mitbringt.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Ich finde es schade, dass man im Individual Modus kein E auswählen.

Zitat:

Original geschrieben von schumannk

Ich finde es schade, dass man im Individual Modus kein E auswählen.

Lässt sich codieren 😉

Habe ich auch schon codiert, funktioniert gut.
Stg 09
AP: 70
Neuer Wert: 46

Zitat:

Original geschrieben von verzinkt77

Die Stufe D und S verhalten sich in allen Modi gleich, egal ob zum Beispiel Dynamic oder Comfort. Finde ich schade, ich hätte mir hier eine entsprechende Anpassung der Getriebecharakteristik gewünscht.

Es gibt eben nur die 2 Extreme

dynamic

und

comfort

- wenn wir mal E außen vor lassen.

Auto

ist irgendwo dazwischen und passt sich je nach Fahrstil in die eine oder andere Richtung an, erreicht aber nie die Extremwerte.

Ähnliche Themen

Ich finde es schade, das man eigentlich nicht so richtig was darüber findet (Audi Informationen)

Hier kann man aber auch darüber mal was lesen.

Drive-Select

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Habe ich auch schon codiert, funktioniert gut.
Stg 09
AP: 70
Neuer Wert: 46

Ist das wirklich alles? d.h. statt D fährt er dann in E?

Ja, aber nur wenn du im Individualmodus für Motor/Getriebe Efficiency einstellst.

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Ja, aber nur wenn du im Individualmodus für Motor/Getriebe Efficiency einstellst.

Ja klar, will nur wissen, ob ich dann die Option Efficiency einstellen kann (zusammen mit Motorsound).

Ja, das geht dann.

Sind das die genauen Bezeichnungen der einzelnen Menüebenen im VCDS ?

Jeder VCDS User sollte mit den Angaben was anfangen können. Wenn nicht, dann würde ich ihn erst gar nicht ans Auto lassen.

Dynamik ist nicht gleich S-Modus wie ich immer angenommen hatte. Es gibt tatsächlich Dynamik D und Dynamik S. Alex deckt dies nun ganz klar auf, da nur im Dynamik aktiv. Sowohl in D und S präsent!

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Dynamik ist nicht gleich S-Modus wie ich immer angenommen hatte. Es gibt tatsächlich Dynamik D und Dynamik S. Alex deckt dies nun ganz klar auf, da nur im Dynamik aktiv. Sowohl in D und S präsent!

Aber Dynamic D kannste gar nicht per DS auswählen. Es wird doch gleich in S geschaltet, D erscheint erst nach einem Neustart wieder.

Zitat:

Zitat:

Aber Dynamic D kannste gar nicht per DS auswählen. Es wird doch gleich in S geschaltet, D erscheint erst nach einem Neustart wieder.

Wenn ich im Dynamik bin und von S auf D schalte bleibt der Alexsound erhalten. Das einzige was ändert ist die Getriebe Charakteristik. Diesen Sound hat man nur im Dynamik.

Zitat:

Zitat:

Wenn ich im Dynamik bin und von S auf D schalte bleibt der Alexsound erhalten. Das einzige was ändert ist die Getriebe Charakteristik. Diesen Sound hat man nur im Dynamik.

Wie soll das denn gehen ? Ich kann nur ein anderes Programm wählen. 🙄

Deine Antwort