Automatik schlägt beim Schalten, Limo W 124 230 e Bauj. 25.10.88 zu 2: 0709 zu 3: 381

Mercedes E-Klasse W124

Limo W 124 230 e Bauj. 25.10.88 zu 2: 0709 zu 3: 381, Automatik schlägt beim schalten, besonders vom 1 in den 2 Gang. Nachdem wir einen neuen gebrauchten Motor eingebaut haben, schlägt das Automatikgetriebe. Vorher schlug das Getriebe nicht. Öl und Filter sind neu.

24 Antworten

Wofür das Y-Stück?
Wenn der Schlauch komplett fehlt, dann dürfte das Auto unfahrbar sein.
Die Schaltschläge dürften so hart sein, dass es durch Mark und Bein geht.

Könnte dein Fund die betreffende Leitung sein?

Oder vllt. Scheinwerferhöhenverstellung?

Hi,

um auf mein Getriebe zurück zu kommen, also e300d om606 722.435

Hab das ATF gewechselt, ebenso den Filter. Ich hab immer noch den Schaltruck von 1-2, der mit Last und Temperatur merklich besser wird. Ohne Last oder kalt knallt er den Gang brachial rein, daher ist das mit dem Gasfuß lupfen nicht ratsam, sondern was ich mache ist extra noch aufs Gaspedal zu treten, dann schaltet die Kiste weicher von 1-2.

Rückschalten und die übrigen Gänge sind Anstandslos-.

Mfg Paul

Es war der gefundene Unterdruckschlauch, welcher vergessen wurde zu montieren.
Allerdings schaltet das Getriebe meistens butterweich und manchmal schlägt es wieder, allerdings nicht so stark wie ohne den Unterdruckschlauch.
Woran kann das liegen ?

Das wüßte ich auch gerne, mein Getriebe knallt immer noch beim raufschalten von 1-2.