ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik-Schaltung W203 - richtige Bedienung

Automatik-Schaltung W203 - richtige Bedienung

Mercedes
Themenstarteram 22. April 2018 um 13:58

Fahre zum ersten Mal Automatik. Habe die Stufen P, R, N, D+

Was gibt es bei der Bedienung alles zu beachten?

- Ist es für das Auto schonender wenn man an der Ampel oder gar beim zurollen auf die Ampel auf N stellt oder einfach den Fahrgang D+ drin lassen?

- Wofür sind die beiden Zusatzknöpfe W und S? Welcher verbraucht mehr Kraftstoff?

- Kann man die Gänge auch manuell durchschalten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Alphateddy schrieb am 23. April 2018 um 22:57:56 Uhr:

ich nehme immer den Gang raus, schalte auf N .. beim zurollen auf eine Ampel und beim Halten an eben derselben. bei langen Bergabfahrten ebenso, da kommt N ins Spiel und die Kiste rollt ohne Widerstand.

beim rechts abbiegen tippe ich nach links , so schaltet er einen Gang runter und bremst, genau vor der Abbiege noch mal links und er bremst nochmal, ich komme um die Biegung und sofort rechts tippen und 2 sec halten, dann schaltet er sofort auf D. meine Automatik mag das... das war schon immer so und das wird sich nicht ändern. Und wenn da noch so viele warnen vor angeblichen Verschleiß .

Wenn ich den Gang drinlasse an der Ampel, dann zerrt doch der ganze Motorblock an der der blockierenden Bremse... ungefähr so wie ein Rennpferd in der Startbox ! Und da geht immer mal was schief. Ach ja W und S heißt Winter und Sommer Betrieb nicht "Sport".. haha

Aber das hatten wir ja schon vor 3 Jahren das Thema. Da kam sogar einer und sagte die Lager würden durch "Schleuderschmierung" geölt und bei N entfiele diese Schmierung. Wahnsinn was man alles so zu wissen glaubt ??

---------------------------------------------

Wieder einer der keine Ahnung hat

----------------------------------------------

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Alphateddy schrieb am 23. April 2018 um 22:57:56 Uhr:

ich nehme immer den Gang raus, schalte auf N .. beim zurollen auf eine Ampel und beim Halten an eben derselben. bei langen Bergabfahrten ebenso, da kommt N ins Spiel und die Kiste rollt ohne Widerstand.

beim rechts abbiegen tippe ich nach links , so schaltet er einen Gang runter und bremst, genau vor der Abbiege noch mal links und er bremst nochmal, ich komme um die Biegung und sofort rechts tippen und 2 sec halten, dann schaltet er sofort auf D. meine Automatik mag das... das war schon immer so und das wird sich nicht ändern. Und wenn da noch so viele warnen vor angeblichen Verschleiß .

Wenn ich den Gang drinlasse an der Ampel, dann zerrt doch der ganze Motorblock an der der blockierenden Bremse... ungefähr so wie ein Rennpferd in der Startbox ! Und da geht immer mal was schief. Ach ja W und S heißt Winter und Sommer Betrieb nicht "Sport".. haha

Aber das hatten wir ja schon vor 3 Jahren das Thema. Da kam sogar einer und sagte die Lager würden durch "Schleuderschmierung" geölt und bei N entfiele diese Schmierung. Wahnsinn was man alles so zu wissen glaubt ??

---------------------------------------------

Wieder einer der keine Ahnung hat

----------------------------------------------

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 24. April 2018 um 09:11:07 Uhr:

 

---------------------------------------------

Wieder einer der keine Ahnung hat

----------------------------------------------

...aber meint, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Zitat:

@Alphateddy schrieb am 23. April 2018 um 22:57:56 Uhr:

ich nehme immer den Gang raus, schalte auf N .. beim zurollen auf eine Ampel und beim Halten an eben derselben. bei langen Bergabfahrten ebenso, da kommt N ins Spiel und die Kiste rollt ohne Widerstand.

beim rechts abbiegen tippe ich nach links , so schaltet er einen Gang runter und bremst, genau vor der Abbiege noch mal links und er bremst nochmal, ich komme um die Biegung und sofort rechts tippen und 2 sec halten, dann schaltet er sofort auf D. meine Automatik mag das... das war schon immer so und das wird sich nicht ändern. Und wenn da noch so viele warnen vor angeblichen Verschleiß .

Wenn ich den Gang drinlasse an der Ampel, dann zerrt doch der ganze Motorblock an der der blockierenden Bremse... ungefähr so wie ein Rennpferd in der Startbox ! Und da geht immer mal was schief. Ach ja W und S heißt Winter und Sommer Betrieb nicht "Sport".. haha

Aber das hatten wir ja schon vor 3 Jahren das Thema. Da kam sogar einer und sagte die Lager würden durch "Schleuderschmierung" geölt und bei N entfiele diese Schmierung. Wahnsinn was man alles so zu wissen glaubt ??

Ein Schaltgetriebe wäre für dich wohl angebrachter....:rolleyes:

 

Und genau der Motorblock arbeitet gegen die Bremse an....(ganz bestimmt arbeitet der BLOCK) gegen die Bremse an....:

 

Ein Hydraulischer Drehmomentwandler (in dem gar keine Stare Verbindung zwischen Motor und Getriebe im Stand entsteht) arbeitet also gegen die Bremse an????:rolleyes: Natürlich tut er das nicht du Experte.....

 

Und selbst wenn du recht hättest (was du definitiv nicht hast) wo ist im Stand das Problem???

In einer Bremse in der keine Bewegung stattfindet gibt es auch keinen Verschleiß.

 

Wie ein Rennpferd in der Startbox :rolleyes: ;)

 

Die alten Kisten haben noch W + S
Heutzutage heisst es C+S = Comfort + Sport

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 24. April 2018 um 13:41:28 Uhr:

Die alten Kisten haben noch W + S
Heutzutage heisst es C+S = Comfort + Sport

Vielleicht bei deinem alten 203 aber nicht heutzutage.....:D

Heutzutage heißt es: E für Eco, S für Sport und S+ für naja ;).

C gibt es schon seit der 7 G-Troni PLUS nicht mehr.

am 24. April 2018 um 14:27

@Alphateddy

du kannst da machen mit deinem Getriebe was du willst. Du kannst das auch so beibehalten. In meinen Augen ist das Gang rausnehmen beim an die Ampel rollen und beider Bergabfahrt so ziemlich das Bloedsinnigste was man machen kann. Du hast selber schon gesagt das dies mit dir schon mal Diskutiert wurde, da spar ich mir die Muehe. Ich wuerde das aber gut finden wenn du hier nicht solchen Unsinn einem Neuling auf dem Gebiet bei bringst.

Was das manuelle hoch und runter Schalten angeht, da sehe ich keine Probleme.

Zitat:

@mattalf schrieb am 24. April 2018 um 16:27:41 Uhr:

@Alphateddy

du kannst da machen mit deinem Getriebe was du willst. Du kannst das auch so beibehalten. In meinen Augen ist das Gang rausnehmen beim an die Ampel rollen und beider Bergabfahrt so ziemlich das Bloedsinnigste was man machen kann. Du hast selber schon gesagt das dies mit dir schon mal Diskutiert wurde, da spar ich mir die Muehe. Ich wuerde das aber gut finden wenn du hier nicht solchen Unsinn einem Neuling auf dem Gebiet bei bringst.

Was das manuelle hoch und runter Schalten angeht, da sehe ich keine Probleme.

Würde sich mancher die Mühe machen Aufbau und Funktionsweise eines Automatikgetriebes zu studieren wäre manche Diskussion überflüssig. Und im Leerlauf den Berg runter? Heißgelaufene Bremsen haben schon so manchen Blutdruck schlagartig erhöht.

Themenstarteram 24. April 2018 um 16:02

Zitat:

@Frank714 schrieb am 23. April 2018 um 14:13:45 Uhr:

Zitat:

@Stahlfelge123 schrieb am 22. April 2018 um 15:58:41 Uhr:

- Wofür sind die beiden Zusatzknöpfe W und S? Welcher verbraucht mehr Kraftstoff?

Da ich mir gerade einen gebrauchten W203 zugelegt hatte und mir niemand (außerhalb dieses Forums) die Frage vernünftig beantworten konnte, habe ich die Betriebsanleitung gelesen, bis ich (endlich) fündig wurde.

Der Wahlschalter W / S hat nichts mit "Wirtschaftlichkeit" oder "Sportmodus" zu tun, sondern ist eine Umschaltung zwischen (S)ommer- und (W)interbetrieb, dass heißt im Winter und bei Schnee fährt der Wagen behutsamer an als im Sommer

Das dachte ich auch, bis ich mal einen Mechaniker fragte warum der Wagen so hart schaltet und er mir bei der Probefahrt sagte du hast ja auch den Sportgang drin. Seit dem fahre ich im W-Gang und merke dass es bei Beschleunigung ein unterschied ist. Im S-Gang ist eine stärkere Beschleunigung.

Zitat aus der Betriebsanleitung (für W204):

"Stellen Sie den Wählhebel während der Fahrt nicht auf N.

Sonst kann das Automatikgetriebe beschädigt werden."

Zitat:

@Poloman59 schrieb am 25. April 2018 um 12:07:26 Uhr:

Zitat aus der Betriebsanleitung (für W204):

"Stellen Sie den Wählhebel während der Fahrt nicht auf N.

Sonst kann das Automatikgetriebe beschädigt werden."

Das steht beim W203 (und vermutlich bei allen anderen Modellen von Mercedes) auch in der Betriebsanleitung...

Aber was wissen die Leute bei Mercedes denn schon über ihre eigenen Getriebe. Die hätten vorher lieber mal Alphateddy fragen sollen. :rolleyes:

Abgesehen von einem höheren Verschleiß des AG und der fehlenden Bremswirkung bei Bergabfahrten wird die Schubabschaltung "deaktiviert", somit verbraucht man beim rollen auch noch mehr Sprit (ist bei den manuellen im LL übrigens genauso).

Somit ergeben sich nur Nachteile.

Gruß aus KO

Zitat:

@The.Ghostrider schrieb am 25. April 2018 um 13:43:20 Uhr:

Abgesehen von einem höheren Verschleiß des AG und der fehlenden Bremswirkung bei Bergabfahrten wird die Schubabschaltung "deaktiviert", somit verbraucht man beim rollen auch noch mehr Sprit (ist bei den manuellen im LL übrigens genauso).

Somit ergeben sich nur Nachteile.

Gruß aus KO

Genau so ist es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik-Schaltung W203 - richtige Bedienung