ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Automatik schaltet zu früh

Automatik schaltet zu früh

Themenstarteram 7. August 2006 um 21:08

Mein W208 Bj 98 94000 km, Automatik.

Wenn ich mit meinem aus dem Stand voll beschleunigen will (Sportmodus) schaltet das Getriebe bereits bei 4000 U/min im ersten und zweiten Gang, die anderen dreht er sauber aus, Kickdown geht auch.

Was kann das sein?

Schalte ich manuell hoch dreht er sauber aus und zieht auch ordentlich, aber im 1. und 2. im Automatikbetrieb, na ja . . .

Kann es sein dass das Getriebe Resetet werden muß, Kundendienste sind zwar gemacht, aber nicht bei Mercedes, oder hat das jemand sonst eine Idee?

Danke

Beste Antwort im Thema

Auch der Mopf hat keine Tiptronic, ist der "gleiche" Haufen unter dem Auto wie beim Vormopf.

Man hat einfach da + und - drauf gepinselt damit man man sowas wie "modern", "sportlich" fälscherweise "Tiptronic" suggestiert, kam und kommt scheinbar immernoch super bei den Fahrern an, die daurch meinen sie wären jetzt Rennfahrer und könnten an dme Rumrühren wie sie wollen.

Das was wirklich im Getribe passiert, ist bei - setzt du dem Getriebe eine Gangbegrenzung auf den angezeigten Gang bei + erhöhst du die Gangbegrenzung auf den angezeigten Gang.

Das bei betätigung von - meistens einen Gang r7unter geschalten wird liegt in der Regel daran das zuerst ein höherer Gang eingelegt war. Da die Steuerung schon mit einem Vorläufer der drei Robotergesetze ausgestattet worden ist, ist auch beim -/+ Spiel nicht möglich bei 200 km/h den ersten Gang einlegen, da ein Spielverderber von Programmierer dem Getriebe einen Suizied verboten hat.

Das Plus wird auch öfters umgesetzt da eben das Getriebe schon in einen höheren Gang schalten möchte aber so ein Schlaumeier meint das er Rennfahrer ist und beim Ampelsprint wie ein begeistertet mit der Gangbegrenzung spielt.

Wenn ich jetzt mit 10 km/h das Getrieb zwingen will in den 5ten zu schalten, kann man das mit einem Brief an den Weihnachtsmann gleich setzen, den Weihnachtsmann interresiert es nicht und das Getrieb auch nicht, beide machen was sie wollen.

Im Endeffekt ist es daselbe als wie beim Vormopf nur in Grün.

Dann hätten wir noch einen negativen Jackpot die Sequentronic, ein Handquirl wo jemand vergessen hat das Kupplungpedal einzubauen. Hat aber auch nichts mit Tiptronic zu tun.

Aus diesem Einfachen Grunde kann die keiner bei deinen Problemen mit deiner Tiptronic weiterhelfen da es diese in diesem Fahrzeug nie ab Werk gab.

Zu deinem Problem, würde es mal helfen wenn du verraten würdest um welches Fahrzeug es sich handelt, ich hoffe mal das es zumindestens ein A/C208 ist.

Wie sind die Voraussetzungen ?

Was hast du schon unternommen?

Ich traue mich gar nicht zu fragen, was spuckt der Kurztest (am besten der vom Sternegugger) aus? Livedaten schon angeschaut?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Kann einer weiter helfen

Ich glaube das dir nicht mal die Mädels und Jungs in Stuttgart helfen können wenn du nen 208ter auf Tiptronik umgerüstet hast.

Wenn man den schalthebel nach links oder rechts drückt kann man ja den gang begrenzen.

Vielleicht nutzt der te das zum schalten und legt es als tiptronic aus

Mein w208 hat triptronic von werk aus was für umrüsten ?

am 26. Februar 2017 um 10:23

Ist doch tiptronic

Dann hättest du aber den einzigstens 208ter welcher das Werk mit einer Tiptronic verlassen hat, weswegen sich auch die Jugs und Damen etwas schwer tuen werden, da wahrscheinlich der Hausmeister welcher deinem 208ter die Tiptronic verpasst hat, vergessen hat das in den Unterlagen zu dokumentieren.

Hast du jetzt ahnung von was das sein kann ?

Zitat:

@benzw208 schrieb am 26. Februar 2017 um 11:46:06 Uhr:

Hast du jetzt ahnung von was das sein kann ?

...bevor hier alle rumdiskutieren was los ist, solltest Du mal ein Foto von deiner Mittelkonsole/Tiptronic einstellen. Denn Fakt ist KEIN 98er VorMoPf hatte serienmäßig eine Tiptronic sondern NUR die 5 Stufen Automatik. Und das ist das was frestyle gemeint hat!

Auch der Mopf hat keine Tiptronic, ist der "gleiche" Haufen unter dem Auto wie beim Vormopf.

Man hat einfach da + und - drauf gepinselt damit man man sowas wie "modern", "sportlich" fälscherweise "Tiptronic" suggestiert, kam und kommt scheinbar immernoch super bei den Fahrern an, die daurch meinen sie wären jetzt Rennfahrer und könnten an dme Rumrühren wie sie wollen.

Das was wirklich im Getribe passiert, ist bei - setzt du dem Getriebe eine Gangbegrenzung auf den angezeigten Gang bei + erhöhst du die Gangbegrenzung auf den angezeigten Gang.

Das bei betätigung von - meistens einen Gang r7unter geschalten wird liegt in der Regel daran das zuerst ein höherer Gang eingelegt war. Da die Steuerung schon mit einem Vorläufer der drei Robotergesetze ausgestattet worden ist, ist auch beim -/+ Spiel nicht möglich bei 200 km/h den ersten Gang einlegen, da ein Spielverderber von Programmierer dem Getriebe einen Suizied verboten hat.

Das Plus wird auch öfters umgesetzt da eben das Getriebe schon in einen höheren Gang schalten möchte aber so ein Schlaumeier meint das er Rennfahrer ist und beim Ampelsprint wie ein begeistertet mit der Gangbegrenzung spielt.

Wenn ich jetzt mit 10 km/h das Getrieb zwingen will in den 5ten zu schalten, kann man das mit einem Brief an den Weihnachtsmann gleich setzen, den Weihnachtsmann interresiert es nicht und das Getrieb auch nicht, beide machen was sie wollen.

Im Endeffekt ist es daselbe als wie beim Vormopf nur in Grün.

Dann hätten wir noch einen negativen Jackpot die Sequentronic, ein Handquirl wo jemand vergessen hat das Kupplungpedal einzubauen. Hat aber auch nichts mit Tiptronic zu tun.

Aus diesem Einfachen Grunde kann die keiner bei deinen Problemen mit deiner Tiptronic weiterhelfen da es diese in diesem Fahrzeug nie ab Werk gab.

Zu deinem Problem, würde es mal helfen wenn du verraten würdest um welches Fahrzeug es sich handelt, ich hoffe mal das es zumindestens ein A/C208 ist.

Wie sind die Voraussetzungen ?

Was hast du schon unternommen?

Ich traue mich gar nicht zu fragen, was spuckt der Kurztest (am besten der vom Sternegugger) aus? Livedaten schon angeschaut?

Zitat:

@frestyle

Ich traue mich gar nicht zu fragen, was spuckt der Kurztest (am besten der vom Sternegugger) aus? Livedaten schon angeschaut?

...mit Sicherheit wurde noch kein Auslesen gemacht.

Hi frestyle,

du hast grundsätzlich recht. Ich hab 12 Jahre nen 208er gefahren und kann dir aber bei deinen Erklärungen nicht ganz zustimmen. Das - schaltet runter und bewirkt eine Begrenzung, völlig richtig. Aber das + bewirkt bei passender Drehzahl ein frühzeitiges Hochschalten in den nächsten Gang, aber keinesfalls eine Begrenzung auf diesen.

Eine typische Tiptronic ist es natürlich nicht, aber man kann in gewissem Umfang das Schaltverhalten beeinflussen.

Grüße- Dieter

Guck doch mal in die betriebsanleitung.

 

Die gänge manuell auswählen ist für bergabfahrten um die bremse zu schonen

Ja nennt man das nicht tiptronik ?

Ist doch jetzt egal auslesen konnte ich nocht nicht

Den Armen Benz mit KickDown von der Ampel weg zu treiben entspricht auch nicht unbedingt seiner Natur, der CLK ist (auch wenn das viele Glauben) kein Sportwagen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen