ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik schaltet nicht ...

Automatik schaltet nicht ...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 15:20

Ich bitte mal wieder um Euren Rat. Habe seit drei Monaten einen E350T EZ 2008 (Mopf) und bin eigentlich rundum zufrieden.

In der vergangenen Woche hatte ich erstmals folgendes Problem. Ich fahre vom Hof, die Automatik schaltet in den 2. Gang, in den 3. Gang und dann schaltet sie nicht mehr. Weder rauf, noch runter. Hab dann während der Fahrt versucht, manuell zu schalten. Geht aber auch nicht. Etwas in Panik habe ich kurz rechts angehalten und den Motor ausgestellt. 10 Sekunden später den Motor wieder an und die Automatik schaltet wieder völlig problemlos.

Heute taucht das Problem wieder auf. Motor an ... anfahren .... zunächst schaltet die Automatik die ersten Gänge und dann dreht der Motor nur noch hoch und schaltet nicht. Motor aus ... Motor an ... und die Welt ist wieder in Ordnung.

Was meint Ihr ... was kann ich tun?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fehlerspeicher ausgelesen?

Wahlhebelmodul reinigen, im besten Falle wars das.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 16:19

Hab jetzt mal nach "Wahlhebelmodul reinigen" hier im Forum gesucht. Ach du sche.... was es nicht alles gibt. Dann werde ich das wohl mal weiter beobachten, hoffe, dass es nicht im Urlaub auftaucht und durch Motorabstellen erledigen lässt und werde mich dann irgendwann mal etwas intensiver mit der Reinigung des WHM beschäftigen.

Danke Dir est mal...

Warum bist Du so erschrocken?

Ist der Ausbau zu aufwendig oder was hindert Dich daran das Modul an einem sonnigen Nachmittag kurz auszubauen und zu reinigen.

Der Aufwand ist doch ansich überschaubar.

Mir waere es etwas zu riskant mit solchen Fehlfunktionen noch auf Strecke zu gehen.

Das reinigen soll schnell zu machen sein, lese etwas dazu.

Ich habe es selbst noch nicht gebraucht, also keine Erfahrungswerte dazu.

Bin mir aber sicher das sich bald hier einige Melden werden die es schon gemacht haben.

Zitat:

@obekiersch schrieb am 10. Mai 2019 um 18:19:38 Uhr:

Dann werde ich das wohl mal weiter beobachten, hoffe, dass es nicht im Urlaub auftaucht

Besser wird es nicht.. eher schlechter.. es kann auch durchaus sein.. dass du in Notlauf im Urlaub hängen bleibst.. und dann wird es richtig teuer..

 

deshalb jetzt Wählhebel ausbauen und die Optokoppler mit Bremsenreiniger säubern..

 

 

..

.......

Zitat:

@obekiersch schrieb am 10. Mai 2019 um 18:19:38 Uhr:

Dann werde ich das wohl mal weiter beobachten, hoffe, dass es nicht im Urlaub auftaucht und durch Motorabstellen erledigen lässt und werde mich dann irgendwann mal etwas intensiver mit der Reinigung des WHM beschäftigen.

Ernsthaft ? Willst Du dass dann lieber im Urlaub machen womöglich irgendwo am Arsch der Welt ?

Mach das Ding vorher sauber - Du ärgerst Dich doch kaputt wenn das irgendwo unterwegs nicht mehr funktioniert.

Sowas werde ich nie verstehen... wo sind die Zeiten geblieben als jeder sein Auto nochmal richtig durchcheckte und solche Sachen behob bevor er in Urlaub fuhr ?

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 16:10

Ich war nicht erschrocken, sondern eher überrascht. Was es nicht alles gibt. Und dass dieser Fehler anscheinend so häufig auftritt, dass es hier sogar schon eine Anleitung zum Aus- und Einbau gibt. Selbstverständlich traue ich mir das zu und werde es die Tage mal in Angriff nehmen.

Und bei vielen half es leider nichts oder nur für sehr kurze Zeit, kann man ebenfalls hier auf MT immer und immer wieder nachlesen. Jetzt kommen wieder die Handvoll Leute wo es tatsächlich nur durch Schmutz verursacht war die dann wieder nur meckern. Sei es drum.

Ich würde es auch lieber früher als später machen und hoffen dass es wenn es nicht hilft noch vor dem Urlaub wieder zu Problemen kommt damit du bescheid weißt als dass es dann auf dem Weg in den Urlaub, im Urlaub oder auf dem Heimweg passiert.

Egal wie du dich entscheidest was du machen willst, ich hoffe dass du die richtige Entscheidung treffen wirst und der Urlaub ein angenehmer Urlaub ohne Pannen wird.

Ich würde auch nie in Urlaub fahren wollen, immer im Kopf dann zu haben hoffentlich hält das Getriebe durch.

Dann lieber den Urlaub mit einem Leihwagen machen.

Mir kommt es eher vor, daß die EHS repariert oder ausgetauscht werden müsste ...

WHM war doch eher bei "SBC-H nicht verfügbar".

War bei mir jedenfalls auch so, Drehzahlsensor in der EHS getauscht .

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 16:20

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Die "Hold-Funktion" kenne ich und nutze ich jedenfalls. Sie funktioniert auch tadellos. Was macht das EHS?

Deine Gänge schalten.

Hast den Fehlerspeicher schon ausgelesen wie vorgeschlagen?

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 18:30

Nein, ich gehöre zur arbeitenden Bevölkerung und schaffe es im Moment nicht in meine Werkstatt. Frühestens am Samstag. Fehler ist übrigens noch nicht wieder aufgetreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik schaltet nicht ...