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W211 Automatik Problem - kein Kraftfluss

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 16:51

Hallo :)

ich wende mich hier ans Forum weil der W211er (BJ 12/2002, ca. 270.000km, e270cdi, 5 Gang Automatik) meines Vaters seit heute Nachmittag Probleme macht. (Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden)

Zum Problem:

Meine Mutter war heute Nachmittag mit dem Wagen unterwegs, bog ab und wollte dann wieder beschleunigen, bekam allerdings keinen Vortrieb, gefühlt als wäre der Wagen im Leerlauf. Neustart des Motors behob das Problem zunächst, jedoch trag es im laufe der Heimfahrt erneut auf. Sie ist dann langsam nach Hause geschlichen.

Vorhin habe ich den Wagen dann einmal um den Block gefahren, gleiches Problem. Ich bin abgebogen und wollte aus sehr langsamer Fahrt wieder beschleunigen, der Motor drehte hoch aber kein Vortrieb, rollte aus. Im Wahlhebelstellung "R" das gleiche. Nach kurzem warten und Neustart fuhr er wieder an, fühlte sich aber insgesamt recht "schwach" an. Nach kurzer Zeit das selbe noch einmal. Aufgefallen ist mir, dass sich die Fahrstufen "4","3","2","1" über den Wahlhebel nicht durchschalten lassen, der Wagen bleibt in "D".

Der Motor an sich fühlt sich im Leerlauf und beim anlassen OK an, eigentlich wie immer, beim Anfangen wirkt alles irgendwie "angestrengt" und unsauber. Wenn kein Kraftfluss da war war es gefühlt wie im Leerlauf. :( Ich meine beim Gas geben ein leichtes "Quitschen" oder so, auf jeden fall ein eher hohes Geräusch wahrgenommen zu haben, welches wegging wenn ich vom Gas ging.

Ansonsten lief der Wagen immer gut, ist viel Langstrecke gefahren. Wir haben vorgehabt das Automatikgetriebeöl demnächst mal wechseln zu lassen, weil es bei Gangwechsel mitunter zu leichten rucklern kam.

Werden den Wagen Morgen früh in die Werkstatt bringen und hoffen das es nichts großes ist, der Wagen wird dringend gebraucht!

Vorab daher meine Frage, hat irgendjemand das gleiche Problem damit gehabt bzw. hat eine Idee was das Problem sein könnte?! :)

Beste Antwort im Thema

lol general :)

alfred, ich kann dir nur eines sagen:

auf der welt ist NICHTS ewig. schon garnicht etwas, was der MENSCH gemacht hat. auch dein getriebe wird garantiert NICHT ewig halten. vieleicht (wenn du den benz gut behandelst) ist da noch ein jahrzent drin. evtl sogar 2... aber eine ewigkeit? ich glaub daraus wird nichts....

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37 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 18:26

* Anmerkung

ich habe noch weiter recherchiert, das Geräusch sowie der Umstand nicht mehr manuell durchschalten zu können soll wohl von einer Art "Notlaufmodus" kommen, in den das Getriebe dann verfällt. Der "Leerlaufzustand" kam so weit ich beurteilen kann erst nachdem das Getriebe in diesen verfallen ist.

Ich bitte Euch um sachdienliche Einschätzungen bzw. um Eure Hilfe :)

Hallo ich will das beste für euch hoffen ich hatte dieses Problem dieses Jahr auch :( Bei mir hat es genauso angefangen auf einmal keinen Vortieb nur die Drehzahl ist hochgeschnellt und nach einem neustart des Motors lief es für ne kurze Zeit normal.Ich hatte jedoch ein kleines summen wenn die Drehzahl gestiegen ist.

Bei mir ist der Getriebekühler kaputt gegangen und dadurch ist Kühlflüssigkeit ins Getriebeöl gekommen und hat es dann zerstört :(

Nach dem Abbiegen...

Ist denn genug Getriebeöl drin?

Gruß

Achim

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 19:56

Vielen Dank schon mal für Eure schnellen Einschätzungen!

Zitat:

Original geschrieben von LordSub

Hallo ich will das beste für euch hoffen ich hatte dieses Problem dieses Jahr auch :( Bei mir hat es genauso angefangen auf einmal keinen Vortieb nur die Drehzahl ist hochgeschnellt und nach einem neustart des Motors lief es für ne kurze Zeit normal.Ich hatte jedoch ein kleines summen wenn die Drehzahl gestiegen ist.

Bei mir ist der Getriebekühler kaputt gegangen und dadurch ist Kühlflüssigkeit ins Getriebeöl gekommen und hat es dann zerstört :(

Das klingt dem was bei uns ist in der Tat ziemlich ähnlich. Das von Dir beschriebene Summen kann ich nicht genau beurteilen, darauf habe ich nicht genau geachtet.

Wie ist die Sache bei Dir dann ausgegangen? .. Hat es das komplette Getriebe zerstört?? :( .. Mit was für Kosten war das bei Dir in etwa verbunden?

Wegen dem Ölstand, das kann ich nicht genau sagen, Morgen früh wird er zum :-) geschleppt, der wird hoffentlich näheres sagen können.. Hoffentlich wird's nicht zu teuer... =/

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freund-1990

Vielen Dank schon mal für Eure schnellen Einschätzungen!

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freund-1990

Zitat:

Original geschrieben von LordSub

Hallo ich will das beste für euch hoffen ich hatte dieses Problem dieses Jahr auch :( Bei mir hat es genauso angefangen auf einmal keinen Vortieb nur die Drehzahl ist hochgeschnellt und nach einem neustart des Motors lief es für ne kurze Zeit normal.Ich hatte jedoch ein kleines summen wenn die Drehzahl gestiegen ist.

Bei mir ist der Getriebekühler kaputt gegangen und dadurch ist Kühlflüssigkeit ins Getriebeöl gekommen und hat es dann zerstört :(

Das klingt dem was bei uns ist in der Tat ziemlich ähnlich. Das von Dir beschriebene Summen kann ich nicht genau beurteilen, darauf habe ich nicht genau geachtet.

Wie ist die Sache bei Dir dann ausgegangen? .. Hat es das komplette Getriebe zerstört?? :( .. Mit was für Kosten war das bei Dir in etwa verbunden?

Wegen dem Ölstand, das kann ich nicht genau sagen, Morgen früh wird er zum :-) geschleppt, der wird hoffentlich näheres sagen können.. Hoffentlich wird's nicht zu teuer... =/

Bei mir war folgendes kaputt

Getriebe

Wandler

Kühler

Der "Spaß" sollte bei Mercedes 7000€ kosten o.O hab denen gleich gesagt das der Wagen bei denen nicht fertig gemacht wird^^

Ich hab dann ein bisschen im Internet gesucht und jemanden in der Nähe gefunden der sich drauf Spezialisiert hat Getriebe wieder in Stand zu setzen.

Dort hab ich 2800€ bezahlt für die ganze Reparatur und abschleppen meines Wagens von Mercedes

also ob dein kühler kaputt ist und dadurch das kühlmittel mit dem getriebeöl vermischt wird, kann man leicht nachprüfen.

mach einfach den behälter der kühlflüssigkeit (vom motor) auf und guck wie der inhalt aussieht. wenn er bläulich ist, ist der kühler höchstwahrscheinlich in ordnung. ist der inhalt aber eher so ne blau-braune, ölige pampe, dann wirds echt teuer.

neuer kühler ca 400€, neuer wandler ca 1100€, neue lamellen nochmal 300€-500€, neues öl, dichtungen, filter.... nochmal über 100€... plus viele viele stunden arbeitslohn.

ich hoffe für dich, daß du keinen undichten kühler hast. vieleicht ist ja wirklich "nur" zu wenig getriebeöl drinne? wenn du sagst "um die kurve gebogen und dann kein gas mehr" - ich weis ja nicht, wie schnell du um kurven fährst, aber wenn er in der kurve "trocken" kurbelt, dann mach die software sofort dicht und schaltet in den notlauf.

lass auch den fehlerspeicher auslesen, da ist oft hilfreiches vermerkt...

@TE

Na ja, hast nichts passendes über die Suche gefunden, hmm komisch... :confused: ... sorry aber, es gibt massig Infos drüber. Das ist ein Klassiker, gerade die 270' ger sind die Hauptopfer davon!

 

Kurz und bündig:

a) Du hast mit 99% wahrscheinlichkeit einen Glykolschaden -> Kühler, Wandler, ggf. Getriebe komplett im A!sch

b) Reparatur bei MB ist exorbitant teuer, lohnt sich NICHT!!!

c) Getriebespez. aufsuchen und günstig reparieren lassen. Adressen kannst du selber über die Suche hier rausfinden, gibt auch genügend davon ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 8:51

Klingt ja prima.. Wenn das häufiger auftrat das Problem, gab es da von Mercedes nie ne Rückrufaktion oder so?! :confused: Zumal denen das Problem dann doch scheinbar nicht unbekannt war! Undichte Kühler verbauen und dann im TV mit som Schmarn wie "Das Beste oder Nichts" werben :mad:

Naja, Auto ist heut Morgen zur NL geschleppt worden, die wollen sich melden.

Zitat:

Original geschrieben von tigu

@TE

Na ja, hast nichts passendes über die Suche gefunden, hmm komisch... :confused: ... sorry aber, es gibt massig Infos drüber. Das ist ein Klassiker, gerade die 270' ger sind die Hauptopfer davon!

Nachdem ich jetzt auf den Tipp mit dem Glykol Schaden gebracht wurde finde ich zumindest mehr als Gestern, da muss ich gestehen wusste ich noch nichts davon, dass es solch ein Problem überhaupt gibt. :rolleyes: Da blieb mir nur nach den Symptome wie "kein Kraftfluss" zu suchen.

Entschuldigt also bitte den erneuten Themenstart!

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freund-1990

Klingt ja prima.. Wenn das häufiger auftrat das Problem, gab es da von Mercedes nie ne Rückrufaktion oder so?! :confused: Zumal denen das Problem dann doch scheinbar nicht unbekannt war! Undichte Kühler verbauen und dann im TV mit som Schmarn wie "Das Beste oder Nichts" werben :mad:

Gut, das Fahrzeug ist jetzt > 8 Jahre alt und hat > 270'000km auf der Uhr. Andere Fahrzeuge werden hier bereits verschrottet oder gehen ins Export.

 

Mercedes hat keine undichten Kühler verbaut, sondern die Valeo Kühler wurden mit der Zeit undicht. Das wurde ab Bj. 2004 dann gebessert. So rum stimmts ;)

 

Klar, trotzdem ist es ärgerlich. Kann aber wie gesagt bei einem Getriebeüberholer "günstiger" repariert werden. Dann noch einen neuen Nissen-Kühler rein und schon könnt Ihr die nächsten 270'000km geniessen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freund-1990

Klingt ja prima.. Wenn das häufiger auftrat das Problem, gab es da von Mercedes nie ne Rückrufaktion oder so?! :confused: Zumal denen das Problem dann doch scheinbar nicht unbekannt war! Undichte Kühler verbauen und dann im TV mit som Schmarn wie "Das Beste oder Nichts" werben :mad:

Naja, Auto ist heut Morgen zur NL geschleppt worden, die wollen sich melden.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freund-1990

Zitat:

Original geschrieben von tigu

@TE

Na ja, hast nichts passendes über die Suche gefunden, hmm komisch... :confused: ... sorry aber, es gibt massig Infos drüber. Das ist ein Klassiker, gerade die 270' ger sind die Hauptopfer davon!

Nachdem ich jetzt auf den Tipp mit dem Glykol Schaden gebracht wurde finde ich zumindest mehr als Gestern, da muss ich gestehen wusste ich noch nichts davon, dass es solch ein Problem überhaupt gibt. :rolleyes: Da blieb mir nur nach den Symptome wie "kein Kraftfluss" zu suchen.

Entschuldigt also bitte den erneuten Themenstart!

Kulanz kannst du mal getrost vergessen.

Wurde bei mir (Baujahr 9.2002) mit selbigem Problem schön abgewiesen. Mit der Begründung: Auto zu alt! und schon 98 000 Km drauf!!!

Das Auto ist Voll Scheckheft bei MB gewesen.

Mercedes ist für mich gestorben.

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 9:18

Insgesamt war der Wagen schon ein treuer Weggefährte, ärgern tut's einen dann aber doch! Naja, That's life ... :rolleyes:

Mal durch kalkulieren ob es sich lohnt den noch mal wieder fertig machen zu lassen oder ob man ihn Hops gehen lässt!

Ich berichte wenn es was neues gibt..

 

Zitat:

Original geschrieben von tigu

 

Gut, das Fahrzeug ist jetzt > 8 Jahre alt und hat > 270'000km auf der Uhr. Andere Fahrzeuge werden hier bereits verschrottet oder gehen ins Export.

Oh jeh, über 8 Jahre und schon über 270.000 km alt, na dann ... :D

Wir reden hier nicht von anderen Autos, mit denen müssen wir unsere

nicht vergleichen. Man verschrottet doch keinen MB nach nur 8 Jahren,

und 270tkm ist doch nicht wirklich viel. Vergleichen wir unsere Wagen

doch lieber mit anderen aus dem Hause MB. Ich kann nur sagen,

bei den Vorgängern des W211, ich rede da vom W124 in Kenntnis

dessen, waren 270.000 auch und gerade fürs Getriebe (fast) nichts.

Der Hersteller dieser Schrottkühler müsste eigentlich dafür haften,

denn sowas ist unnötig und eines MB absolut unwürdig und konter-

kariert den Gesamtanspruch dieses Fahrzeugkonzeptes ...

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Der Hersteller dieser Schrottkühler müsste eigentlich dafür haften,

denn sowas ist unnötig und eines MB absolut unwürdig und konter-

kariert den Gesamtanspruch dieses Fahrzeugkonzeptes ...

Halt, halt, halt... bin kein MB Mitarbeiter oder Aktionär sondern auch nur "Kunde";)

 

Mit den > 8J./270tsd km wollte ich dem @TE nur klarmachen, was er ja auch selber bestätigt hat mit "treuer Weggefährte", dass auch mal was kaputt gehen kann.

 

Falls Valeo (Hersteller Schrottkühler) einen Konstruktionsfehler begangen hat und nicht z.B. durch Einspardruck von MB einen ungeeigneten Dichtungswerkstoff eingesetzt hat, bin ich mit dir einig das Valeo bzw. MB dafür eigentlich gerade stehen sollte. Meine bescheidene Meinung, was MB wahrscheinlich am A!sch vorbeigeht :D

Zitat:

 

Ich kann nur sagen,

bei den Vorgängern des W211, ich rede da vom W124 in Kenntnis

dessen, waren 270.000 auch und gerade fürs Getriebe (fast) nichts.

UND genau aus diesem Grund wir der W124 auch als letzter wirklicher Mercedes genannt :(

bin den W201 als 190 D und dann den W124 als 200 D Jahre gefahren und außer Bremsbeläge ist da NIE etwas mit gewesen........ und bei diesem S211 schon über 4500 Euro an ständig defekt gehende Teile gesteckt :(

Ich glaube mein nächstes Auto wird wieder ein W124 200D aus dem Museum :D

Grüße

Oliver

 

wobei man noch sagen sollte:

das ich für den W124 damals 5.500 DM (die abkürzung für Deutsche Mark:) ) bezahlt habe und er hatte 118.000 km gelaufen..... bis zum Unfall nie was mit gewesen.

Und der jetzige S211 mit 126.000 km für 21.000 Euro gekauft ........ und ständig ist was defekt :(

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