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Automatik schaltet komisch bzw. Schlupf

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 19:18

hallo alle miteinander,

mein 190er 2.0 mit automatik schaltet seit ca.1000km ganz komisch. ich war mit dem auto im sommer in afrika und auf der heimreise begann dann nach ca. 9000km innerhalb von 2 wochen das problem. wenn man mit dem 190er beschleunigt, dann dreht der motor auf ca. 3000 upm hoch und beschleunigt dann sehr langsam. somit hängt die geschwindigkeit der drehzahl immer hinterher. dies zeigt sich in allen vier gängen und es spielt auch keine rolle ob man im sportmodus ist oda im economiemodus fährt.

er fährt erst wieda ab einer geschwindigkeit zwischen 100-120km/h normal. dann beschleunigt er wie früher,als das problem noch nicht auftrat. also man gibt gas und ohne verzögerung bzw. nachlauf beschleunigt auch das auto syncron zur steigenden drehzahl.

wenn man allerdings in den gängen 1-3 mehr gas gibt, also so,dass die drehzahl gleich bei mehr als 3500 upm steht,dann beschleunigt er auch wieda fast so wie früher.

ich selber habe keine technischen erfahrungen mit getrieben. jedenfalls fährt es sich zur zeit so,als ob man in nem manuell geschaltetem auto imma leicht auf der kupplung steht und beschleunigt, quasi als hätte man etwas schlupf.

ich würde mich sehr über eure hilfe freuen um bald wieda ohne probleme mit dem geliebten benz um die kurve zu biegen ;)

mfg Mirko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christian08

Hört sich nach Kupplung an... wenn sie verschlissen ist und durchrutscht, oder voll mit Öl ist...

Automatik...da muß Öl auf der Kupplung sein

da es alle Gänge betrifft, könnte es die Primärpumpe sein

Edit: nach dem letzten Beitrag des TS, bin ich mir sicher, daß ihr die Dichtung der Primärpumpe zerstört habt.

Wie habt ihr denn den Ölstand gemessen?

 

Gruß

fleibaka

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hört sich nach Kupplung an... wenn sie verschlissen ist und durchrutscht, oder voll mit Öl ist...

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 19:28

ok,danke dir schonmal für die sehr schnelle antwort.

das mit dem öl könnte wirklich fast sein.als wir nach afrika aufgebrochen sind,nahmen wir auch 1l atföl mit.zwischendurch füllten wir auch ab und zu nach. dies taten wir natürlcih nur,als der peilstab meinte,dass zu wenig öl drinne sei und fülltern soweit auf bis es am peilstab wieder passte. dann kontrollierten wir auch die tage später und auf einmal war zu viel drinne.das wunderte uns schon,aba wir hatten nix schlechtes feststellen können,also kein rutschen oda geräuche oda ähnliches,also alles war normal. dann wenige tage später zeigte es wieda zu wenig an und füllte wieda bis zum optimum auf.dann bemerkten wir auch,dass der kühlschlauch fürs atföl leckte,weil wir ein motorunterbodenblech dran geschweist hatten und somit eine öllache zu sehen war unter dem kühler.

wie könnte ich denn das problem lösen mit dem öl auf der kupplung,vorausgesetz es ist wirklich das problem?

Zitat:

Original geschrieben von Christian08

Hört sich nach Kupplung an... wenn sie verschlissen ist und durchrutscht, oder voll mit Öl ist...

Automatik...da muß Öl auf der Kupplung sein

da es alle Gänge betrifft, könnte es die Primärpumpe sein

Edit: nach dem letzten Beitrag des TS, bin ich mir sicher, daß ihr die Dichtung der Primärpumpe zerstört habt.

Wie habt ihr denn den Ölstand gemessen?

 

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 19:52

wir ham den ölstand immer vor fahrtantritt und bei ca. 40°C temperatur kontrolliert und dies mit dem dafür vorgesehen peilstab vom getriebe.

kannst du allerdings das mit der primärpumpe näher erklären?

Hallo,

dir ist schon klar, daß das Getriebeöl Betriebstemperatur haben muß und bei laufendem Motor gemessen wird?

40° und vor Fahrtantritt ist nicht der richtige Weg.

Evtl. bist du nur zu lange mit zuwenig Öl gefahren. Dann sind die Kupplungsbeläge verschlissen.

Kontrolliere also noch einmal den Ölstand.

Primärpumpe: die Pumpe baut den Druck auf, der zur Betätigung der Schaltschieber, Kupplungen und Bremsbänder benötigt wird.

fleibaka

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:11

ok,danke dir schonma für die tips.

jetzt gibts für aba gleich die nächste frage. wir ham auf dem auto aktuell keine zulassung,wie kann ich dann wissen ab wann das öl im getriebe auf betriebstemperatur ist ohne fahren zu können?

am 13. Juni 2013 um 19:16

Hi,

da ich nicht schon wieder einen neuen Thread eröffnen will, habe ich mir einen thematisch ähnlichen herausgesucht.

Folgendes:

1. Mein Wagen fährt, egal ob auf E oder S IMMER im zweiten Gang an. D.h. wenn ich schnell anfahren will, muss der gute erstmal mit der Drehzahl bei hoher Übersetzung aus dem Keller kommen.

Ist eventuell irgendetwas nicht in Ordnung?

2. Ich habe irgendwie das komische Gefühl, dass mein Wagen noch ein Problem hat. Ich fahre so gut wie immer im vierten Gang in der Stadt 60-65 also gerade so zwischen 1400 und 1700 u/min. Auch auf der Bundesstraße fahre ich sehr vorausschauend, halte Abstand, gebe keine unregelmäßigen Gasstöße und fahre meist zwischen 90 und 130.

Trotzdem säuft der Wagen mir seine 10-10,5l weg. (Spritmonitor Link auf meinem Fahrzeugprofil zu sehen. Ich hätte da eher mit 9-10l gerechnet. Wie soll das denn aussehen, wenn ich (mit neuen Dämpfern und Reifen) mal auf den Pinsel trete?

Gibt es ein paar grundsätzliche Ursachen, die Relevanz haben können? Z.B. Zündkerzen, starker Schlupf am Wandler, Jetronic nicht richtig eingestellt, etc...?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten und Ratschläge

mfg,

euer schlauchDieter

am 13. Juni 2013 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von RockyBalboa

und es spielt auch keine rolle ob man im sportmodus ist oda im economiemodus fährt.

Es gibt keinen "Sportmodus" beim 190er. Das ist eine weit verbreitete Fehlinterpretation des S`s.

Es steht nämlich für Standard....nix mit Sport.... :D

Zitat:

Original geschrieben von schlauchdieter

Mein Wagen fährt, egal ob auf E oder S IMMER im zweiten Gang an.

Dies ist absolut normal und gewollt. Wenn Du im 1. Gang anfahren möchtest, musst Du einen "kick-down" vollziehen......dann schaltet er nach einer Gedenksekunde runter in der ersten.

Und noch was: Bei einem kick-down wird die Eco-Stellung automatisch deaktiviert.....dann tritt quasi die Standard-Stellung ein.....

Zum Verbrauch sage ich mal nix.......da gibt es einfach zu viele Faktoren (Fahrstil, Klimaanlage, Reifen etc.) welche beeinflussen.......

EDIT:

Zitat:

Original geschrieben von RockyBalboa

....ohne fahren zu können?

Hinten aufbocken, bremsen und Gas geben..... :D :D :D (bitte nicht ernst nehmen) ;)

Ich weiß zwar nicht ob es geht, doch man könnte den Motor warm laufen lassen und auf D schalten.

Dann kommt ja Druck auf den Wandler.......auf N müsste das Getriebe aber auch warm werden.....es läuft ja mit. Da sollte man nur aufpassen das es nicht zu heiß wird weil auf N der Öl-Kühlkreislauf unterbrochen ist.

Naja...alles nicht so das Wahre.... ;)

Am besten wären Ku.z.-Kennzeichen....doch allein für eine Ölstand-Messung wohl etwas zu teuer... :D

Oder Du kennst jmd. der Dir rote Nummern leihen kann.....

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