Automatik oder Schalter
Hallo,
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem 190er. Da stellt sich mir die Frage, ob ein Schalt- oder Automatikgetriebe die bessere Wahl ist in punkto Fahrverhalten und Wertsteigerung?
Welche Meinung vertretet ihr? Welche Erfahrungen habt ihr?
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12 Antworten
ich würd einen mit Automatik nehmen, das Automatikgetriebe passt zum 190er einfach insgesamt besser, eig auch egal bei welcher Motorisierung. Vom Fahrverhalten, Komfort und Haltbarkeit sind die Automatikgetriebe von MB top. zudem sind fast alle MB mit Automatik beliebter als die Schalter.
Die Handschalter sind zwar von der Haltbarkeit auch nicht schlecht aber teilweise recht hackelig.
Mfg Julian
Na ja, das Fahrverhalten hängt wohl nicht von Automatic- oder manuellem Getriebe ab, sofern Du nicht das "Wohlfühlverhalten" sprich Komfort meinst, aber der kostet nun mal bei einem W 201 nennenswert mehr Kraftstoff und eine leichten Verlust an Höchstgeschwindigkeit. Im Stadtverkehr macht der Mehrverbrauch für die Automatic kaum einen Unterschied, aber bei 90 und 120 km/h kommst Du schnell auf mindestens 1 Liter/100 km Mehrverbrauch.
Was die Wertsteigerung angeht: da würde ich mein Geld ehrlich gesagt lieber anders anlegen als in einen W 201. Ich hab ihn, weil es ein Auto nach meinem Geschmack ist und nutze ihn auch nur für Lust-und-Laune-Fahrten.
Den Unterschied zwischen beiden Getrieben schätze ich in der Wertentwicklung als eher vernachlässigbar im Vergleich zu den fixen Kosten, die Du pro Jahr rechnen musst. Mir scheinen andere Kriterien für die Wertentwicklung
wichtiger zu sein.
Hallo,
mein W201 hat den M102 und das optionale manuelle 5-Gang-Getriebe. Ich habe am Anfang ein wenig damit gefremdelt, mittlerweile mag ich es aber. Im Vergleich zum Automatik-Getriebe (4 Gänge) und zur standartmäßigen H-Schaltung (ebenfalls 4 Gänge) ist es das sparsamste der drei. Wie Wuehle geschrieben hat, macht sich das in der Stadt nicht wirklich bemerkbar, auf längeren Touren schon: Ich bekomme meinen auf 7 Liter runter - das ist bei gleicher Motorisierung und Automatik nicht möglich.
Trotzdem würde ich dir - unabhängig ob Benziner oder Diesel - eine Automatik empfehlen, weil sie einfach besser zur Charakteristik des W201 passt und damit meiner Meinung nach den Mehrverbrauch rechtfertigt.
Ausnehmen davon würde ich jedoch die sportlichen 16V Varianten, einen solchen würde ich mir expilzit mit H-Schaltung kaufen. Die haben zudem das größte Wertsteigerungspotenzial (neben dem EVO).
Bei den anderen Motorisierungen ist das Wertsteigerungspotenzial nicht so groß, aber sie verlieren bei guter Pflege auch nichts mehr an Wert. Nach einem kleinen Unfall wurde mein W201 von der Versicherung bewertet und hatte nach zwei Jahren und gut 20.000km mehr auf dem Tacho ungefähr den selben Wert wie der Preis, für den ich ihn erworben hatte.
Schlußendlich zählt beim Kauf aber der Gesamtzustand des Wagen und da kann es dir durchaus wie mir gehen, dass du einen gepflegten W201 mit Handschaltung einem nicht so guten mit Automatik vorziehst. Ein tolles Auto ist der Babybenz in jedem Fall!
Zum Hinweis auf die hakelige Schaltung: ja, die Schaltung ist oft schwergängiger als man es heute gewohnt ist. Allerdings würde ich das nicht als hakelig bezeichnen, denn die Schaltung ist konstruktiv sehr stabil und auch präzise; rühren muss man keineswegs, um den richtigen Gange zu finden - von abnutzungsbedingten Ausnahmen mal abgesehen.
Beides ist gut. Bei Handschaltung würde ich immer 5-Gang nehmen (ab 2.3er Benziner und 2.5er Diesel immer serienmäßig).
Mit der richtigen Einstellung und Wartung (Ölwechsel) lassen sich die Getriebe wunderbar schalten.
Wenn du eine 4-Gang Handschaltung nimmst, dann hast du den hohen Verbrauch des Automatikgetriebes (kurze Endübersetzung) und den Komfortverlust des Schaltgetriebes - also definitiv die schlechteste Wahl.
Ich bin 3 Jahre W201 190E 2.3 mit Automatik gefahren und war höchst zufrieden. In Hinsicht auf Treibstoffverbrauch war das aber nicht ganz ohne (9-11 Liter/100km).
Basierend auf meinem heutigen Wissen hätte ich ein längeres Diff. druntergeschraubt - Kraft hatte er genug und die Übersetzung ab Werk war einfach viel zu kurz.
Dann bin 3 Jahre und 100.000 km W124 300D mit Handschaltung gefahren. War auch ein tolles Fahrgefühl und sehr wirtschaftlich 6-7 Liter/100km)
Mein nächster Benz wied wieder ein 300D - dann aber mit dem soften Wandlergetriebe
Hatte mal einen 1,8er mit 4Gang-Handschaltung, der lief wirklich sehr gut. Konnte man auch schön untertourig bewegen und relativ sparsam mit 7,5-8L war er auch. Bis ich dann den 2,3er Automatik angeboten bekam denn der ist schon etwas anderes.
Eine Handschaltung muß nicht unbedingt immer hakelig sein. Die Schaltkulisse muß immer perfekt eingestellt sein. Genügend Fett sollte drin sein dann flutschen die Gänge fast mit einem Finger rein.
Bingo! Alte Autos sind wie adrette Damen: sie wollen gepflegt sein!
Sorry, Ladies: das gilt für die eitlen Herren gleichermaßen.
Ganz klar Automatik, ich habe zwei 190 E 2.6 Aut. und bin sehr zufrieden, hatte zwischendurch mal einen 190 Vergaser und einen 200 (W123) mit Handschaltung, ist nicht zu empfehlen.
Ich würde beide Versionen Probe fahren und anschließend entscheiden, was dir besser zusagt. Die Wahl des Getriebes dürfte eine ähnliche Glaubensfrage wie die Wahl des richtigen Motors sein. Ach ja, ich bin beim 190er überzeugter Automatik-Fan. Bei unseren restlichen Familien-Fahrzeugen allerdings nicht.
Überlege dir und schließe aus, was du auf keinen Fall haben willst (Farbe, Motor, ...).
Nehme von den verbleibenden Angeboten das im Rahmen deiner Preisvorstellung vom Zustand her beste Exemplar. Da du zwischen Schalter und Automatik indifferent bist, wird das Getriebe am Ende eine untergeordnete Rolle spielen. Ist also eine eher theoretische Fragestellung. Viel Glück beim Suchen!
Sicherlich ist's immer ein wenig Geschmackssache und die Frage, ob es sich bei einem späteren Wiederverkauf bei entsprechendem Pflegezustand wirklich auswirken wird, lässt sich aus meiner Sicht derzeit auch nicht eindeutig beantworten. Ich persönlich war jedoch vom ersten Auto an bei den alten MB Automatik-Fan und würde auch heute um jeden W201 oder W124 als Schalter nen Bogen machen.
Meine S124 und der R129 waren bisher alle mit der Automatik ausgerüstet, im W201 hatte ich sowohl nen Schalter als auch einen mit Automatik, beide etwa ein halbes Jahr. Natürlich ließ sich der Schalter auch problemlose ohne sekundenlanges Gängesuchen fahren, aber Spaß gemacht hat's mir nicht. Auch ich hab ihn als hakelig empfunden und ehrlich gesagt find ich die Schaltung nicht viel präziser als heute in meinem T4 - nur, dass es dort durch nen ungleich längeren Schalthebel eher gerechtfertigt ist. Irgendjemand schrieb weiter oben, man dürfe sie nicht mit aktuellen Schaltern vergleichen. Das ist richtig, aber auch im Vergleich zu ähnlich alten Autos würde ich es als unpräzise bezeichnen. Ich hab vor knapp vier Jahren mal eine Zeit lang regelmäßig einen '88er BMW E34 520i bewegt - das war ein Schaltgetriebe, das wirklich Spaß gemacht hat. Also auch wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht nach meinem Dafürhalten definitiv durchgefallen ...
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Graf Zahl