ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatik schaltet im M-Modus selbstständig

Automatik schaltet im M-Modus selbstständig

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 8:37

Hallo BMW-Freunde,

 

Ich hatte gestern ein komisches Phänomen bei bei 325iA. War mit Hänger auf der AB unterwegs und wollte bei 100km/h über dem manuellen Modus der Automatik den 5. Gang fest vorgeben um unnötige Schaltvorgänge zu vermeiden.

Das hat auch funktioniert, Hebel nach links, runter schalten, M5 taucht im Display auf, Motordrehzahl ca 2700/min. Alles prima.

Trotzdem hat die Automatik nach wenigen Sekunden selbsttätig in den 6. Gang geschaltet (M6 im Display, Drehzahl nur noch ca. 2000/min). Hab's mehrfach probiert, immer wieder das gleiche Verhalten auch wenn ich in den 4. Gang runter gegangen bin.

Das Verhalten hatte ich noch nie, fahre aber auch nicht so oft in M. Was kann das sein?

Das Auto ist ein 325iA Touring aus 2006 mit 131Tkm.

Ähnliche Themen
21 Antworten

das ist normal. Auch im M Modus lässt das Auto es nicht zu, dass das Getriebe in irgendeiner Art und Weise (zu viel Drehzahl, zu niedertourig,....) Schaden nimmt. Wobei bei 2700upm das eigentlich nicht sein sollte. Was ist ohne Anhänger, gleicher Effekt?

Mit xHP Getriebesoftware flashen. Danach geht er auf M auch in den Begrenzer und er bleibt auch bei tieferen Drehzahlen im 5. oder 6. Gang.

am 16. Juli 2017 um 16:12

Wo bekommt man denn die xHP Software her? Wie spielt man sie auf?

Zitat:

@slk-user schrieb am 16. Juli 2017 um 18:12:36 Uhr:

Wo bekommt man denn die xHP Software her? Wie spielt man sie auf?

http://www.xhpflashtool.com/

http://www.e90-forum.de/.../...izieller-info-thread-xhp-flashtool.html

Ich fahre seit 14 Tagen Stage 3 auf meinem 325d, das Auto ist nicht wieder zu erkennen! Absolut der Hammer... Schaltzeiten wie im Alpina, Ganganzeige auch in D, Gang 1-3 ohne schleifenden Wandler! Aber man muss so natürlich unbedingt warm fahren und drauf achten das mann nicht ständig dreht bis der Arzt kommt...

Ist das Geld wert...

Kann man mit Stage 3 auch "spritsparend" fahren? Mir geht das hochtouringe rumgegurke im Wandler auf den Sack. Ausserdem stört es mich dass er teilweise bergauf oder bergab nicht schalten will. Sprich er bleibt im 2. oder 3. obwohl ich kein Gas mehr gebe. Eine gefühlte Ewigkeit später klappt es dann doch noch.

Von den lächerlichen Dingen wie 100km/h in M6 und dann Gas geben => Wük geht auf spreche ich nicht mal.

in d spare ich so um die 0,3 l. Aber ich fahre im Moment mehr schnell da ich mir auch ein Fahrwerk eingebaut habe und ohne Pippi in den Augen den Pommer nehmen kann :-)

Ja Du wirst Sparen. Aber mehr wird dann der Stage 2 dazu betragen. Den bin ich 3 Wochen gefahren. Das ist schon eine echte Erleichterung gegen Serie...

Das Zwischengas ist natürlich auch noch mal super (stage 3)!

Das Problem mit den hängenden Gängen hatte sich mit stage 2 schon erledigt. Das Gaspedal ist besser dosierbar! Und die Bergabfahrt Geschichte ist in Stage 2 sehr gut. In 3 bei mir etwas nervös...

Kennt ihr vlt eine werkstatt welche das xhp drauf spielen kann?

Das kannst und musst Du selbst machen :-)

Hier mal was zum lesen

http://www.e90-forum.de/.../...izieller-info-thread-xhp-flashtool.html

Hmm schade. Trau mich da selber nicht ran. Dachte das würde auch in einer Werkstatt gehen:(

Ach, dass ist nicht schlimm - Handy, Kabel, Kabel für Handy und ein bisschen Geld. Der Rest geht dann von alleine! Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du den?

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 10. September 2017 um 17:25:24 Uhr:

Hmm schade. Trau mich da selber nicht ran. Dachte das würde auch in einer Werkstatt gehen:(

Hallo,

es gibt bald eine "Werkstattversion".

MfG

Och komm - echt? Wie soll das gehen? Die nehmen dein Android und machen Dir da XHP drauf und nehmen dafür Geld? Gelächter

Aus Hamburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatik schaltet im M-Modus selbstständig