ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik ruckt bei Kälte, sogar bei +12° - Ist das ganz normal?

Automatik ruckt bei Kälte, sogar bei +12° - Ist das ganz normal?

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:03

200 CDI, 5-Gang-Automatik, EZ 03/2009, 16.000 km

Es ist mir das erste Mal aufgefallen nachdem das Auto im Januar/Februar 5 Wochen unbenutzt in der Garage stand.

Es passiert immer, wenn das Auto über Nacht gestanden hat und ich das erste Mal losfahre.

Nach dem Anfahren gehe ich schon kurz danach vom Gas weil ich an eine Kreuzung komme. Wenn dann die Automatik in einen höheren Gang schaltet, gibt es einen Ruck wie wenn man beim Schaltgetriebe versehentlich von der Kupplung gerutscht wäre.

Zum Glück passiert das fast immer nur einmal. Danach geht es wieder normal über den ganzen Tag, auch nach längerem Parken.

Da ich hier so viel über Automatikprobleme lesen musste, bin ich doch reichlich verunsichert.

Ist das ein Grund zur Sorge oder ist das ganz normal?

Da ich bald zum Service B muss, wäre ich Euch dankbar wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet. Dann hätte ich entsprechende Argumente, oder was mir viel lieber ist, ich wäre beruhigt.

Gruß Mbensy

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2010 um 9:10

Hi Leute!

ZU oben ich habe einen W 211 Limousine als Wagen der läuft als Taxi und hat jetzte nach 5 Jahren 357.000 km Stadtverkehr weg. Bei kalten Tagen bzw Nächten wo das Auto steht ruckt der auch wenn mann mit dem los fährt, habe schon so ziemlich alles ausprobiert also Getriebeöl spülen und so weiter bringt auch nichts war dan in der Werkstatt und hab den auslesen lassen. Problem schnell gefunden der Wandler hat nen knack weg. Wenn der kalt ist braucht der zu lange um druck aufzubauen und wenn er dann den Druck hat lässt er in in einem Schlag los deswegen das rucken ist noch unangenehmer wenn das Auto voll besetzt ist aber was solls. Lösung ist damit weiter zu fahren bis alles am Getriebe kaputt geht dadurch kommt mann mit dem Aus- und Einbau wesentlich kostengünstiger als alles einzeln machen zu lassen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

S211 - 220 CDI - 5Gang Automatik - Bj 2007-08 - 72000 km

Mein Getriebe hat nach längerer Standzeit ein etwas ruppigeres Schalten, besonders von Stufe 2 auf 3, wenn gleichzeitig ein Lastwechsel auftritt. In der dritten Stufe fühlt man dann ein deutliches Brummen im Fahrzeug.

Das Brummen tritt nur nach dem ersten Anfahren auf, dass ruppigere Schalten bei Lastwechseln auch bei warmen Motor/Getriebe.

Da ich oft mit Standheizung vorwärme und die Lastwechsel meistens nur in den Bergen im Urlaub auftreten, ist mir der Effekt in der Vergangenheit nicht so deutlich aufgefallen. Ab einem Kilometerstand von 50000 bin ich auf das Verhalten aufmerksam geworden.

Bei 60000 km ist ein Ölwechsel nach TE gemacht worden, ohne jedoch das Problem zu beseitigen.

Vor 14 Tagen bei 70000 km ist jetzt ein Softwareupdate gemacht worden, leider auch ohne das Problem zu beseitigen.

Der Meister sagte mir, dass die Getriebesoftware auf aktuellem Stand war, jedoch die vom Motorsteuergerät aktualisiert werden musste. Begründung war, dass das Motorsteuergerät mit der alten SW ein etwas zu hohes Drehmoment dem Getriebe geliefert haben soll und daher die Schaltvorgänge zum falschen Zeitpunkt kamen. So hat es zumindest in der Mercedes-Datenbank gestanden.

Vermutlich werde ich jetzt dann mal einen Glykoltest machen lassen.

Ich bin gespannt, ob sich noch etwas verbessern lässt. Bei hilfreichen Infos werde ich hier berichten!

Gerd

Hi,

längere Standzeiten scheinen wohl generell ein Problem zu sein. Mein 320er mit 7G hat beim Händler auch ca. 6 Wochen gestanden und wurde mit Ausnahme von ein paar Probefahrten und TÜV nicht bewegt.

Als ich den Wagen übernommen habe, hab ich bei den ersten paar Schaltvorgängen quasi ins Lenkrad gebissen... Nach der Heimfahrt von ca. 200km war alles, wie es sein sollte. Auch am nächsten und übernächsten Tag nach völliger Abkühlung schaltet das Getriebe seidenweich...

Joe.

Zitat:

Original geschrieben von Mbensy

Im telefonischem Vorgespräch (Terminabsprache zum Service B und Reklamationen) erklärte man mir:

Durch die längere Standzeit (5 Wochen) könnte sich möglicherweise die Elektronik verstellt haben. Man könne vielleicht eine aktuelle Software einspielen. Hoffentlich wird es nach dem Update nicht schlimmer.

 

Mal sehen, nächste Woche habe ich den Termin

Hallo Mbensy,

 

was ist denn beim Termin rausgekommen?

 

Gruß

Hafi

Wie haben auch einen S211 E 200 CDI von 10/2008 mit knapp 33.000 km und der ruckt nicht! Ein kleines bisserl spürt man Lastwechsel oder -- beim "Anbremsen" zur Kreuzung -- das Öffnen des Wandlers bei geringem Tempo, aber sonst so gut wie gar nix, auch beim ersten Mal und kaltem Getriebe höchstens einen ganz leichten Ruck beim Gangwechsel!

Ich würde das schon wegen der Garantie und evtl. heftigen Reparaturkosten nicht so ohne weiteres auf sich beruhen lassen, auch wenn es schwer zu beweisen ist. Lass den Wagen doch mal über Nacht dort am Parkplatz stehen und mach gemeinsam mit dem Meister eine Proberunde am Morgen darauf!

Habts Ihr das Ruckeln: In Schaltprogramm ""C" und bei normaler Beschleunigung von gang 2 auf 3 bei ca. 1800U/min -2000U/min , Bei dem Ruckeln fällt die Drehzahl kurzzeitig vom 2000U/min auf 1800U/min und dann wieder auf 2000U/min ??? Nur der Gang von 2-3 danach kommt das gar nicht???

am 30. Mai 2010 um 8:36

Da ich schon zweimal das Problem erlebt habe und durch vergebliche Versuche mit Software Update, Spülen, Wandlertausch keinen Erfolg gebracht hat und nachhinein das Getriebe doch komplett gewechselt wurde. Normalerweise sollte das Getriebe nicht Rucken evtl. nur leichtes Rucken wenn es kalt ist, solange Garantie vorhanden ist sollte man überprüfen lassen später nicht bereuen.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 11:43

Wie auch im Kommentar von Passauf02, wurde die Software der Motor- und Getriebesteuerung upgedatet. Das hat bei ihm aber keine Besserung gebracht.

Ich kann nur abwarten, bis es wieder kalt genug ist und der Wagen über Nacht in der Werkstatt bleibt.

Das wird wohl erst im nächsten Winter der Fall sein. Garantie habe ich bis 03.2011....

 

Gruß Mbensy

Das hatte ich befürchtet...

Danke für die Rückmeldung!

 

Gruß

Hafi, bei dem es gelegentlich ruckelt, wenn der Wagen länger gestanden ist. (In "C" weniger als in "S").

 

 

 

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom freundlichen wegen einer erneuten Untersuchung des Automatikgetriebes.

Nachdem eine neue SW des Motorsteuergerätes und eine neue Adaption keinen Erfolg gebracht hat, gibt es folgenden Stand:

Die Kupplung K3 hat einen erhöhten Verschleiß und muss erneuert werden. Dies erklärt hoffentlich meine Probleme.

Zusätzlich wird der Drehmomentwandler getauscht.

Abhängig vom Zustand bei Zerlegung des Getriebes wird geklärt, ob das Getriebe instandgesetzt oder ausgetauscht wird.

Vielleicht hilft diese Info anderen Mitstreitern.

Termin ist nächste Woche. Ich werde danach berichten.

Hoffentlich übernimmt die Garantieverlängerung oder die Kulanz den Schaden komplett.

Gerd

 

Zitat:

Original geschrieben von Passauf02

S211 - 220 CDI - 5Gang Automatik - Bj 2007-08 - 72000 km

Mein Getriebe hat nach längerer Standzeit ein etwas ruppigeres Schalten, besonders von Stufe 2 auf 3, wenn gleichzeitig ein Lastwechsel auftritt. In der dritten Stufe fühlt man dann ein deutliches Brummen im Fahrzeug.

Das Brummen tritt nur nach dem ersten Anfahren auf, dass ruppigere Schalten bei Lastwechseln auch bei warmen Motor/Getriebe.

Da ich oft mit Standheizung vorwärme und die Lastwechsel meistens nur in den Bergen im Urlaub auftreten, ist mir der Effekt in der Vergangenheit nicht so deutlich aufgefallen. Ab einem Kilometerstand von 50000 bin ich auf das Verhalten aufmerksam geworden.

Bei 60000 km ist ein Ölwechsel nach TE gemacht worden, ohne jedoch das Problem zu beseitigen.

Vor 14 Tagen bei 70000 km ist jetzt ein Softwareupdate gemacht worden, leider auch ohne das Problem zu beseitigen.

Der Meister sagte mir, dass die Getriebesoftware auf aktuellem Stand war, jedoch die vom Motorsteuergerät aktualisiert werden musste. Begründung war, dass das Motorsteuergerät mit der alten SW ein etwas zu hohes Drehmoment dem Getriebe geliefert haben soll und daher die Schaltvorgänge zum falschen Zeitpunkt kamen. So hat es zumindest in der Mercedes-Datenbank gestanden.

Vermutlich werde ich jetzt dann mal einen Glykoltest machen lassen.

Ich bin gespannt, ob sich noch etwas verbessern lässt. Bei hilfreichen Infos werde ich hier berichten!

Gerd

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Passauf02

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom freundlichen wegen einer erneuten Untersuchung des Automatikgetriebes.

Nachdem eine neue SW des Motorsteuergerätes und eine neue Adaption keinen Erfolg gebracht hat, gibt es folgenden Stand:

Die Kupplung K3 hat einen erhöhten Verschleiß und muss erneuert werden. Dies erklärt hoffentlich meine Probleme.

Zusätzlich wird der Drehmomentwandler getauscht.

Abhängig vom Zustand bei Zerlegung des Getriebes wird geklärt, ob das Getriebe instandgesetzt oder ausgetauscht wird.

Vielleicht hilft diese Info anderen Mitstreitern.

Termin ist nächste Woche. Ich werde danach berichten.

Hoffentlich übernimmt die Garantieverlängerung oder die Kulanz den Schaden komplett.

Gerd

Danke Gerd für die Information.

Ich bin gespannt was bei Dir am Ende herauskommt und wie es mit der Kostenübernahme wird. Eine Garantieverlängerung werde ich auf jeden Fall auch abschließen.

Mein Auto habe ich heute in die Werkstatt gebracht:

Klimaanlage ausgefallen - und das bei der Hitze! Aber ohne diese Hitze hätte ich auch noch nicht gemerkt, dass sie nicht mehr kühlt.

Außerdem:

- gelegentliches Klicken am geöffneten Schiebedach beim Fahren

- leicht rumorendes Geräusch beim Zufahren des Schiebedaches

- und Fliegen in beiden Rückleuchten...

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Mbensy

Zitat:

Original geschrieben von Passauf02

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom freundlichen wegen einer erneuten Untersuchung des Automatikgetriebes.

Nachdem eine neue SW des Motorsteuergerätes und eine neue Adaption keinen Erfolg gebracht hat, gibt es folgenden Stand:

Die Kupplung K3 hat einen erhöhten Verschleiß und muss erneuert werden. Dies erklärt hoffentlich meine Probleme.

Zusätzlich wird der Drehmomentwandler getauscht.

Abhängig vom Zustand bei Zerlegung des Getriebes wird geklärt, ob das Getriebe instandgesetzt oder ausgetauscht wird.

Vielleicht hilft diese Info anderen Mitstreitern.

Termin ist nächste Woche. Ich werde danach berichten.

Hoffentlich übernimmt die Garantieverlängerung oder die Kulanz den Schaden komplett.

Gerd

Danke Gerd für die Information.

Ich bin gespannt was bei Dir am Ende herauskommt und wie es mit der Kostenübernahme wird. Eine Garantieverlängerung werde ich auf jeden Fall auch abschließen.

Mein Auto habe ich heute in die Werkstatt gebracht:

Klimaanlage ausgefallen - und das bei der Hitze! Aber ohne diese Hitze hätte ich auch noch nicht gemerkt, dass sie nicht mehr kühlt.

Außerdem:

- gelegentliches Klicken am geöffneten Schiebedach beim Fahren

- leicht rumorendes Geräusch beim Zufahren des Schiebedaches

- und Fliegen in beiden Rückleuchten...

Gruß Michael

Hi Michael,

so, dass Getriebe wurde überholt. Das Auto habe ich eben abgeholt.

Kosten sind für mich nicht angefallen.

Der Drehmomentwandler ist von MB auf Kulanz übernommen worden, die Lamellenkupplung K3 wird vermutlich von der Garantieverlängerung übernommen.

Direkt nach dem Abholen ist nun folgendes passiert:

Abholung des Autos um 17:55 Uhr

Auf der Fahrt nach Hause zwischenstopp zum Einkaufen

Beim Einlegen von P höre ich ein ungewohntes Geräusch

Das Schaltgestänge hat sich ausgehängt

Meine Werkstatt ist nicht mehr besetzt und verweist mich an die Maastrichter Hotline

Von dort wird die diensthabende Notrufwerkstatt benachrichtigt

Ich werde abgeschleppt und anschließend wird das Schaltgestänge wieder befestigt

war wohl fehlerhaft montiert

die Notrufkosten incl Abschleppen trägt hoffentlich die verursachende Werkstatt

zu Hause bin ich dann pünktlich, um den Abpfiff vom Halbfinale zu erleben.

Manchmal hat man kein Glück, manchmal kommt noch Pech dazu

Gerd

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 13:27

 

Hi Michael,

so, dass Getriebe wurde überholt. Das Auto habe ich eben abgeholt.

Kosten sind für mich nicht angefallen.

Der Drehmomentwandler ist von MB auf Kulanz übernommen worden, die Lamellenkupplung K3 wird vermutlich von der Garantieverlängerung übernommen.

Direkt nach dem Abholen ist nun folgendes passiert:

Abholung des Autos um 17:55 Uhr

Auf der Fahrt nach Hause zwischenstopp zum Einkaufen

Beim Einlegen von P höre ich ein ungewohntes Geräusch

Das Schaltgestänge hat sich ausgehängt

Meine Werkstatt ist nicht mehr besetzt und verweist mich an die Maastrichter Hotline

Von dort wird die diensthabende Notrufwerkstatt benachrichtigt

Ich werde abgeschleppt und anschließend wird das Schaltgestänge wieder befestigt

war wohl fehlerhaft montiert

die Notrufkosten incl Abschleppen trägt hoffentlich die verursachende Werkstatt

zu Hause bin ich dann pünktlich, um den Abpfiff vom Halbfinale zu erleben.

Manchmal hat man kein Glück, manchmal kommt noch Pech dazu

Gerd

Hallo Gerd,

das kann ja wohl nicht wahr sein, hat der Monteur nur noch Fußall im Kopf gehabt?

Wo befindet sich eigentlich das Schaltgestänge?

Jetzt hoffe ich, dass wenigstens das Getriebe auch butterweich schaltet - und das, so lange, bis das Auto aus Altersgründen den Straßenverkehr verlässt.

Halt uns weiterhin auf dem Laufendem.

Gruß Michael

Hi Michael,

das Schaltgestänge befindet sich an der Fahrzeugunterseite im Bereich des Kardantunnels.

Vom Schalthebel geht eine Stange ca 40 cm nach vorne ans Getriebe.

An beiden Seiten ist die mit Klammern befestigt. Wenn die einmal sitzen, dann sitzen die.

Gerd

P.S. Das Schaltverhalten hat sich für mich nur geringfügig oder gar nicht verändert. Aber die Messwerte auf dem Rollenprüfstand haben einen Fehler nachgewiesen.

Ich glaube jedoch eher, dass die Werkstatt meine Anfrage wohlwollend zu einem profitablen Gewährleistungsauftrag gemacht hat

am 13. Juli 2010 um 20:12

Ein ruckelndes MB Getriebe kann und darf nicht normal sein.

Auf gar keinen Fall würde ich das hinnehmen.

Wir haben doch gutes Geld bezahlt.

Also wollen wir ein Auto das gut fährt.

Und nicht einen Mercedes der ruckelt.

Ich würde das Auto in der Garantiezeit so oft reparieren lassen bis es nicht mehr ruckelt.

Egal was die dafür anstellen müssen !!!

 

Notfalls müßten sie mir eben ein anderes Auto geben das nicht ruckelt.

Ich hoffe ihr laßt euch das nicht gefallen,

mir stehen die Haare zu berge :eek:

 

Hi,

habe die Woche ein Softwareupdate für's Getriebe machen lassen - siehe da: VIEL besser!

Die Entwicklung geht weiter und ab und an scheint man glücklicherweise auch bei einem "alten" Bauteil (3 Jahre) mit neuer Software was bewirken zu können.

Joe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik ruckt bei Kälte, sogar bei +12° - Ist das ganz normal?