ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie muss die 5-Gang Automatik schalten?

Wie muss die 5-Gang Automatik schalten?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 15:21

Hallo zusammen

Ich habe hoffentlich kein Problem mit meinem Automatikgetriebe. Ich habe das Gefühl es schaltet sehr unsauber das bedeutet die Schaltvorgänge sind meiner Meinung zu hart. Wenn das Getriebe warm ist schaltet es sehr weich. Habe vor kurzem das Getriebeöl und den dazugehörigen Filter wechseln lassen.Leider hat das nicht sehr viel gebracht.:( Desweiteren ist mir aufgefallen das wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete im 5.Gang und der Kickdown einsetzt, er nicht sofort in eine niedrigere Fahrstufe wechselt. Sondern erst voll in den roten Drehzahlbereich dreht bevor er herunter schaltet.Das war vorher nicht so. Meine Frage also nun, wie muss die 5 Gang Automatik im normal Fall schalten:confused::confused:

 

Grüsse aus Skandinavien

Ähnliche Themen
24 Antworten

Verhält er sich auserhalb des Kickdownes normal?

Wie würdest du das rucken beschreiben?

Laufleistung?

Erster Ölwechsel?

Du weißt das ein Ölwechsel fast nichts bringt, sondern eher Spülungen?

mfg :)

am 24. Mai 2011 um 15:36

Wenn man mal einen ungünstigen Drehmoment hat, dann schaltet sie schon mal nicht sofort zurück. Aber ansonsten sollte die Automatik schon zurückschalten bevor Du das Gas ganz durch trittst.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 16:05

Es ruckt ganz leicht, also nicht so das es mir den Kopf an den Nacken schmeisst.Eher so als wenn das Getriebe durchrutscht bevor der gang gewechselt ist.

Gelaufen ist der Dicke jetzt 81000Km und es war der erste Getriebeölwechsel.Ja das mit der Spülung hab ich auch schon gelesen. Leider weiss ich nicht wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist (Fahrzeug wurde neu ausgeliefert in Rumänien als Leasingfahrzeug,dann ein Jahr Aufenthalt in Bielefeld bevor ich ihn hier in Norwegen beim Händler gekauft habe.:confused:

am 17. Februar 2016 um 21:06

UNBEDINGT - das Getriebesteuergerät NEU anlernen ! Kaltstart 20 sek mit Fußbremse laufen lassen - dann fahren.

jeweils bei 10 grad Getriebeöl anstieg anhalten bremse halten 20 sek warten, weiterfahren. Das machst du 5 - 6 mal, bis 89 Grad erreicht sind. Dann gut zwei km zw. 50 und 60 kmh fahren. Dann auto abstellen, absperren und nach 1 min weiterfahren. Du glaubst du hast eine neue Automatik ! DIESE INFO ist aus dem WIS von Mercedes !! Alles andere ist Humbug. Das Problem ist nur, daß du die Getriebeöltemperatur mit einem guten OBD Testgerät während dieser Phase überwachen mußt.

liebe Grüße, R

Ob ihm das nach fast fünf Jahren noch weiterhilft? :)

Hallo,

ich hätte im Moment auch nichts dagegen, den alten Thread zu reaktivieren. Habe gerade einen W211 220 CDI mit 5-Gang Automat gekauft, 82.000km gelaufen und frage mich, ob mit der Automatik wirklich alles ok ist. Laut Service-Unterlagen, bei 70.000km Getriebeölwechsel bekommen.

Eigentlich schaltet sie fast immer gut und weich. Was ich nur komisch finde ist, dass manchmal, beim Wechseln von P auf R oder von D auf R, je nach dem wie das Fahrzeug steht, es ein wenig hängt. Ich frage mich, ob es einfach nur ungünstigerweise unter last abgestellt ist und deshalb schwer die Fahrstufe raus geht oder ob das normal ist. Will sagen, es ist nicht immer so, dass beim Rangieren zum Beispiel oder Losfahren nach dem Parken, das einlegen von R butterweich geht. Auch ist das schalten von 1 auf 2 vor allem kalt härter als dann von 2 auf 3 etc. Leider bin ich noch nie so einen Wagen voher gefahren und kann nicht vergleichen. Aber viele reden immer von butterweichem schalten dieser Automaten und ich merke gerade, dass es wirklich nicht perfekt ist und man seine Arbeit auch öfter genau merkt. Vielleich bin ich aber auch zu pingelig?!

Gruß

Peetrock

Zitat:

@ASTON22 schrieb am 17. Februar 2016 um 22:06:37 Uhr:

UNBEDINGT - das Getriebesteuergerät NEU anlernen ! Kaltstart 20 sek mit Fußbremse laufen lassen - dann fahren.

jeweils bei 10 grad Getriebeöl anstieg anhalten bremse halten 20 sek warten, weiterfahren. Das machst du 5 - 6 mal, bis 89 Grad erreicht sind. Dann gut zwei km zw. 50 und 60 kmh fahren. Dann auto abstellen, absperren und nach 1 min weiterfahren. Du glaubst du hast eine neue Automatik ! DIESE INFO ist aus dem WIS von Mercedes !! Alles andere ist Humbug. Das Problem ist nur, daß du die Getriebeöltemperatur mit einem guten OBD Testgerät während dieser Phase überwachen mußt.

liebe Grüße, R

Hast du schon mal gehört das man dazu die Stardiagnose braucht um die Adaption zu löschen . Also das nächste mal bitte die Wis Dokumente richtig lesen

am 19. Februar 2016 um 0:18

Zitat:

@peetrock schrieb am 18. Februar 2016 um 21:35:14 Uhr:

Hallo,

ich hätte im Moment auch nichts dagegen, den alten Thread zu reaktivieren. Habe gerade einen W211 220 CDI mit 5-Gang Automat gekauft, 82.000km gelaufen und frage mich, ob mit der Automatik wirklich alles ok ist. Laut Service-Unterlagen, bei 70.000km Getriebeölwechsel bekommen.

Eigentlich schaltet sie fast immer gut und weich. Was ich nur komisch finde ist, dass manchmal, beim Wechseln von P auf R oder von D auf R, je nach dem wie das Fahrzeug steht, es ein wenig hängt. Ich frage mich, ob es einfach nur ungünstigerweise unter last abgestellt ist und deshalb schwer die Fahrstufe raus geht oder ob das normal ist. Will sagen, es ist nicht immer so, dass beim Rangieren zum Beispiel oder Losfahren nach dem Parken, das einlegen von R butterweich geht. Auch ist das schalten von 1 auf 2 vor allem kalt härter als dann von 2 auf 3 etc. Leider bin ich noch nie so einen Wagen voher gefahren und kann nicht vergleichen. Aber viele reden immer von butterweichem schalten dieser Automaten und ich merke gerade, dass es wirklich nicht perfekt ist und man seine Arbeit auch öfter genau merkt. Vielleich bin ich aber auch zu pingelig?!

Gruß

Peetrock

Ist bei mir auch so! Als ob man die Gänge D, R reinschlagen muss. Das ist bei mir nur, wen der Wagen leicht Berg auf oder ab steht. Und das er im Kalten zustand die Gänge so rein kloppt soll wohl am Wandler liegen

Kennt Ihr auch den möglichen Defekt "Öl im Kabelbaum" durch Undichtigkeit am Getriebe-Zwischenstecker (unter 10 EUR). Das soll sich teilweise bis zum Stg im Beifahrerfußraum hochziehen, und so sowohl am Getriebe als auch am Stg u.U. Kontaktprobleme machen.

 

Harry

Beim w211 geht das nicht mehr .

Zitat:

@benigo25 schrieb am 19. Februar 2016 um 14:43:13 Uhr:

Beim w211 geht das nicht mehr .

Was geht da nicht mehr?

 

Harry

Es kann zwar in den kabelbaum , aber nicht mehr ins Steuergerät wegen der einbaulage des Steuergerätes .

Aha. Im VorMopf ist das Stg. ja auf der vertikalen Platte im Beifahrerfußraum. Der Stecker ist nach meiner Erinnerung seitlich am Stg.

Aber es reicht ja, wenn das Öl auch in den Stecker gelangt, und dort u.U. Kontaktschwierigkeiten macht.

Stärker dürften mögliche Kontaktschwierigkeiten natürlich am Getriebestecker sein.

 

Harry

Zitat:

@benigo25 schrieb am 20. Februar 2016 um 00:03:18 Uhr:

Es kann zwar in den kabelbaum , aber nicht mehr ins Steuergerät wegen der einbaulage des Steuergerätes .

Wenn es mal im Kabelbaum ist kann es durch die Kapillarwirkung aber auch ins Steuergerät kommen. Oder wurden die Kabelbäume bei w211 von Anfang an darauf ausgelegt dies zu verhindern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie muss die 5-Gang Automatik schalten?