Automatik Öl

Opel

Hallo

Habe nur eine kurze frage

Fahr den 2.0 16v Automatik und habe jetzt vom Nachbar Öl geschenkt bekommen.

Tutela Transmissions CAR G1/E Automatic Transmission Oil.

Kann ich das bedenkenlos bei mir verwenden ? ,oder besser nicht.Habe schon gegoogelt aber nichts passendes gefunden.

Danke schonmal im vorraus

19 Antworten

Hallöle,

steht noch was anderes auf dem Öl? Spezifikation etc.?

Gruß Lars

Hi

Atf dexron 3 Ford mercon M 011201 Voith 55.6335.32 Allison C4 ZF TE-Ml 02F/03D/04D/09/14A/17C

Also mehr steht jetzt nicht drauf ,das waren jetzt die einitziegen nr die ich gefunden habe.

Okay,

Dexron 3 ist schon mal m.W. das richtige. Was willst machen? Getriebeölwechsel?

Gruß Lars

Ich wollte die Tage mal das Getriebe öl wechseln inkl. aller dichtungen und sieb.

Wollte mich mal schlau machen wie ich was am besten machen muss ,eigendlich ist es so wenn ich Fahr stell ihn ab und so nach 2 Stunden steige ich wieder ein und will losfahren dann brauch er so ca. 100 m bis er im 2 ten Schaltet.Natürlich morgens brauch er etwas Länger wenn er ganz kalt ist ,aber Kurt sagt es sei Normal wenn er ganz kalt ist.Das stört mich aber auch nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Power-Nrw

........... so nach 2 Stunden steige ich wieder ein und will losfahren dann brauch er so ca. 100 m bis er im 2 ten Schaltet.Natürlich morgens brauch er etwas Länger wenn er ganz kalt ist..........

Da hat Kurt recht, das ist normal und wird sich auch mit frischem Öl nicht ändern. Trotzdem würde ich einen Ölwechsel machen.

LG robert

Richtig,

die Automatik schaltet wenn sie kalt ist "später". Das ist normal. Ölwechsel ist sinnvoll, ich muss das bei meinem auch noch machen. Bei mir klemmt die Wandlerkupplung ab und zu. Hab da aber ein paar gute Tipps incl. Anschauungsunterricht von Kurt bekommen 😉

Gruß Lars

Diese Kalt-Schaltverzögerung ist im STG programmiert.
Sie dient dem schnellen erreichen der Arbeitstemperatur des KAT's.
(Hauptsache der Umwelt geht es gut, Motoren kann man ja neu kaufen oder reparieren)😛
Sie ist -mal als Tip- nur mit dem Schalter der Winteranfahrhilfe zu überbrücken.

Also ich habe vor Paar durch zufall ein AR25 Getriebe für 1 Euro bei ebay geschossen.Unglaublich aber wahr kann es selber kaum glauben ,50 km von mir entfernt.
Werde den Verkäufer mal anschreiben und fragen ob es noch verbaut oder schon ausgebaut ist.

Hier die Artikel nr vom Getriebe :251175198480

ich hoffe ich habe nicht vergehrt gemacht ,und ein öl wechsel kann eigendlich nicht schaden.

Muss nur schauen was die Dichtungen und ein sieb glaub ich kosten.

Lagusan da haste aber noch was vor dir muss das Getriebe nicht ausgebaut werden ?.

mfg

Hallöle,

wenn Kurts Diagnose stimmt (wovon ich ausgehe), dann nicht. Dann sind wohl nur die Ventile und das Sieb/Filter in der kleinen Wanne verstopft/verschmutzt. Fehler tritt nicht reproduzierbar auf, und sonst fährt die Automatik noch super. Denke reinigen und Ölwechsel helfen da erstmal. Hab zur Not noch ne Automatik liegen samt Wandler. Also alles gut 😉

Gruß Lars

Hoffe jetzt mal es war ein AR25 II, also eins vom Omega B.....
Der Omega A und Senator hatten nämlich auch ein AR25, diese alte Bauform ist aber für dem Omega B nicht geeignet.

Also Laut Beschreibung ist es vom Omega B weil er in der anderen Auktion den Motor Verkauft hat der glaube ich um die 58 euronen weggegangen ist.Also denke ich das passt schon ,aber wenn mann die Negativen Bewertungen ansieht bekomme ich wieder Bauch weh.Habe geschrieben das ich es am Samstag abhollen komme ,ich hoffe auch das ich es im Kofferraum bekomme lach...........

mfg

Gut frühstücken (also keine Marmeladen Brötchen sondern ne Wurststulle), denn mit ca.75Kg Kampfgewicht, ist es nicht unbedingt ein Leichtgewicht.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Power-Nrw

ich hoffe auch das ich es im Kofferraum bekomme lach...........

mfg

Ich würde mir lieber jemand mitnehmen . In den Caravan wuchten ist ein Ding , den Klotz in die Limo ne ganz andere Hausnummer

Danke Danke das ihr mir so viel mutt macht 😁 ,da ich selber 63 Kg wiege naja kein Problem lach.......

Werde mal mein Bruder mitnehmmen der wiegt das Doppelte von mir 😉.Naja wir werden sehen ob er mir das Getriebe gibt oder nicht.Wie ich schon gesehen habe laut Bewertungen wierd es schwer aber naja.

mfg

Deine Antwort