ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X20XEV-Motor,Schalter und Automatik gleich?

X20XEV-Motor,Schalter und Automatik gleich?

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 4:51

Da ich über die SuFu nichts Gescheites gefunden habe...hätte ich da mal gerne eine Frage;)

Ernsthaft:

Ich will in meinen Omega B Caravan nen X20XEV-Motor mit weniger km einbauen...der potenzielle "neue" Motor ist allerdings von einem Schaltwagen...weitere Unterschiede sind...ich hab keine Klima,das Spenderfahrzeug hatte eine...ich denke mal sowas wie Klimakompressor lässt sich einfach demontieren und entsorgen...aber wie siehts mit dem Getriebe aus?Ich hab mir sagen lassen,dass ich das Schwungrad ändern bzw. umbauen müsste?

Und generell:Ist ein X20XEV immer gleich?Der wurde ja nun nicht nur im Omega B,sondern auch im Vectra B,Calibra,Astra G usw verbaut...würde von der Sache her auch ein X20XEV z.B. aus einem G-Astra in meinen ´94er Omega passen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn die Motoren aus der gleichen Baureihe stammen, (Erkennbar an der Aluölwanne oder Blechölwanne) kannst Du alles von Deinem umbauen.

Ansonsten laß es.... Oder suche Dir nen Baugleichen. Da sind gravierende Unterschiede bei Ölpumpe, Kurbelwelle u.ä.

Für Leute die so wie Du hier in der Art Fragen Stellen ist das nichts. Machbar ist das aber.

Bis auf die Ölwanne (ohne Anbauteile) sind die Motoren vom Vectra u.ä. gleich

 

Beim Austausch Flex-Plate gegen Mitnehmerscheibe das Pilotlager im Kurbelwellenende ziehen da sonst der Wandler keinen Platz findet.

Die Schrauben in der Kurbelwelle/Flex-Plate mit sicherungsmittel eindrehen und anziehen.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wenn die Motoren aus der gleichen Baureihe stammen, (Erkennbar an der Aluölwanne oder Blechölwanne) kannst Du alles von Deinem umbauen.

Ansonsten laß es.... Oder suche Dir nen Baugleichen. Da sind gravierende Unterschiede bei Ölpumpe, Kurbelwelle u.ä.

Beim Austausch Flex-Plate gegen Mitnehmerscheibe das Pilotlager im Kurbelwellenende ziehen da sonst der Wandler keinen Platz findet.

Die Schrauben in der Kurbelwelle/Flex-Plate mit sicherungsmittel eindrehen und anziehen.

Der Spendermotor ist aus einem 99er Omega...also kann ich mit die Aktion abschminken?

Ja, oder ne Ölpumpe und Ölwanne mit dem ganzen Gedöns darin von einem XEV 9/97-00 besorgen.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 6:21

Sorry,wenn ich jetzt mal etwas viel und eventuell dumm frage:Warum 9/97-00?Meine Ölwanne passt da dann wohl nicht?Und die ÖP?

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wenn die Motoren aus der gleichen Baureihe stammen, (Erkennbar an der Aluölwanne oder Blechölwanne) kannst Du alles von Deinem umbauen.

Ansonsten laß es.... Oder suche Dir nen Baugleichen. Da sind gravierende Unterschiede bei Ölpumpe, Kurbelwelle u.ä.

Hatte ich doch schon geschrieben ....

 

Ölwanne

Ölpumpe

Ölansaugstutzen

Kurbelwelle

Kurbelwellenhauptlagerböcke

Schwallblech

Kurbelwellensensor

Peilstab

Kurbelgehäuseentlüftungsrohr

 

Alles Dinge die anders sind.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wenn die Motoren aus der gleichen Baureihe stammen, (Erkennbar an der Aluölwanne oder Blechölwanne) kannst Du alles von Deinem umbauen.

Ansonsten laß es.... Oder suche Dir nen Baugleichen. Da sind gravierende Unterschiede bei Ölpumpe, Kurbelwelle u.ä.

Hatte ich doch schon geschrieben ....

Ölwanne

Ölpumpe

Ölansaugstutzen

Kurbelwelle

Kurbelwellenhauptlagerböcke

Schwallblech

Kurbelwellensensor

Peilstab

Kurbelgehäuseentlüftungsrohr

Alles Dinge die anders sind.

Gut...dann ist das wohl der Moment,wo sich die Wege meines Omegas und meine trennen...

Was sollte der 99er denn kosten ?

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 10:54

400 eus

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wenn die Motoren aus der gleichen Baureihe stammen, (Erkennbar an der Aluölwanne oder Blechölwanne) kannst Du alles von Deinem umbauen.

Ansonsten laß es.... Oder suche Dir nen Baugleichen. Da sind gravierende Unterschiede bei Ölpumpe, Kurbelwelle u.ä.

Hatte ich doch schon geschrieben ....

 

Ölwanne

Ölpumpe

Ölansaugstutzen

Kurbelwelle

Kurbelwellenhauptlagerböcke

Schwallblech

Kurbelwellensensor

Peilstab

Kurbelgehäuseentlüftungsrohr

 

Alles Dinge die anders sind.

Hallo kurt,

ich bin jetzt aber ein bissel verunsichert.

Warum soll der TA alles Ändern? Er kann den Motor (mit Ausgleichswellen) doch in seinen `94 Omega einbauen. So viel ich weiß sind die Änderungen an der Kurbelwelle nur das Antriebsrad für die Ausgleichswellen. Gut, die Ölpumpe fördert darauf hin mehr - das ist mal nicht von Nachteil. Der Kurbelwellensensor und die Einspritzdüsen muß er wechsel, wegen der Simtec. Aber sonst denke ich ist alles gleich. Nein.... wenn er den Motor mit Ausgleichswellen einbaut, hat er kein Brummen bei 4000/min mehr.

Sollte ich mich Irren, was menschlich ist, bitte ich um Richtigstellung.

 

Gruß

Reinhard 

Hi Reinhard,

da hast Du was missverstanden........

 

Ich hatte nur die Unterschiede der Motoren vor und nach 97 aufgeschrieben.

Die zu treffenden Maßnahmen standen schon in einem Post darüber.

 

Fakt ist in diesem Fall, daß er den Motor in erster Linie Ölansaugleitungs- und Ölwannenmäßig umbauen muß.

Das kann "ER" nur, wenn "ER" die passenden Teile hat.

Du und ich können das auch ohne die entsprechenden Teile, aber "ER" vermutlich nicht.

 

Die Wanne von dem Motor passt jedenfalls nicht zum Omi.

 

Seine alten Teile kann er aber "einfach so" nicht auf diesen Motor umbauen.

(anderer Anschluß Ölpumpe zum Saugrohr, -darum grundsätzlich ein anderes Saugrohr, andere Wanne, anderer Peilstab-)

 

Er braucht also -wie ich auch schon oben schrieb- genau diese Teile von einem ab 9/97 Motor.

@Kurt,

ja, daß da umbauten von nöten sind ist klar. "Er" kann vom "neuen" Motor die Ausgleichswellen abschrauben. Verschließt die Ölversorgungsbohrungen in den Hauptlagerdeckeln, und nimmt das Ölsaugrohr und die Ölwanne von seinem "alten" Motor. Das Saugrohr mit den Einspritzdüsen würde ich vom alten Motor auf den neuen anbauen. Das Führungslager aus der Kurbelwelle entfernen und die Sache müßte passen, oder????? 

Am Basismotor, also oberhalb der Ölwanne, ist nix geändert worden, abgesehen vom Ölpeilstab und Fördermenge der Ölpumpe.

Also, ich sehe da keine große Probleme. Es kann aber auch sein, daß ich davon ausgehe, daß alle den gleichen Wissenslevel wie ich habe.

 

Gruß

Reinhard

 

Ha,..ha,..

 

Siehst Du Reinhard, da hast Du wieder was übersehen, die Ölpumpe muß dann auch umgebaut werden.

Denn der Flansch und die Ansaugbohrung ist beim neueren fast drei mal so groß.

Dat passt nicht mit der alten Saugleitung an die neue Pumpe....

Unterschiedliche-oelpumpen-x20xev
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X20XEV-Motor,Schalter und Automatik gleich?