ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatik oder Schaltgetriebe beim 1,9er 150 PS Diesel?

Automatik oder Schaltgetriebe beim 1,9er 150 PS Diesel?

Themenstarteram 23. September 2007 um 8:07

Bei meiner Suche nach einem gebrauchten Vectra mit 1,9er 150 PS Diesel werden sehr viele Fahrzeuge mit Automatikgetriebe angeboten - teilweise einiges günstiger als vergleichbare Fahrzeuge mit Handschaltung.

Ich bin bisher immer Handschaltung gefahren und war nie ein Freund von Automatikgetrieben, aber das könnte sich ja ändern.

Wie harmoniert der 1,9er 150 PS Diesel mit einem Automatikgetriebe?

Gibt es irgendwelche Probleme mit der Automatik?

Worauf sollte man beim Kauf eines Gebrauchten mit Automatik achten?

Ähnliche Themen
32 Antworten

@ soppmann und PD03

Ihr habt mich überzeugt! Als Fahrer eines (veralteten) DTI mit AT5 habe ich es eben nicht für möglich gehalten, daß ein so hochmoderner Motor mit so einer Murks-Charakteristik (-Anfahrschwäche, mit 150 PS!) gebaut wird, -bei allen sonstigen Vorzügen, die er ja haben soll.

Bin aber lernfähig: Der Nachfolger wird mit Sicherheit kein CDTI, -mit Drallklappen, CR und Anfahrschwäche inklusive. Es sei denn, die 120PS-Fraktion überzeugt mich, daß das Problem bei ihrem Motor nicht existiert.

MfG Walter

Als Fahrer eines Signums mit Täuschkarosserie ;) und Opel-Motor (links) muss ich da auch mal was einwenden.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Zum Thema Qualität bei Lamborghini,

dieser (ehemalige) Lambo-Besitzer ist da wohl anderer Meinung:

Lambo-Unfall.de

Der Lamborghini Murcielago ist ja auch ein in Ingolstadt entwickelter Volkswagen. :D

Oder wusstest du das nicht?

Extremsportwagen sind auf besonders hohe Leistung ausgelegt. Die Lebenserwartung der Komponenten mit den von normalen Fahrzeugen zu vergleichen ist sinnfrei. Ein Formel 1 Motor hält auch nur einige 100 Kilometer, egal wie zuverlässig er ist. Fünfjährige LKW haben im Fernverkehr Laufleistungen um 600.000 km, was so gut wie kein PKW überleben würde.

Einen Praxistest mit heutigen Produkten nicht überleben würde auch das Vorurteil, dass es pauschal deshalb nicht zuverlässig sein kann, weil es aus Italien stammt.

Also ich bin ma Wochenende zum ersten Mal den Vectra meines Vaters (02/06 1.9CDTI Caravan Edition AT-6) über eine längere Strecke gefahren (Rostock - Potsdam - Berlin-Schönefeld und zurück).

Meine Erfahrungen:

- Der Motor hat definitiv eine Anfahrschwäche, auch mit Automatik (oder wie sollte man das sonst nennen?). Man braucht schon sehr viel Gas, um nur halbwegs zügig aus den Startlöchern zu kommen. Geht die Drehzahl erst mal über 2000, schiebt er ganz ordentlich - also schnell Fuß vom Gas, sonst wird man viel zu schnell. Ich fahre selber einen Vectra B mit Automatik (s. Signatur) und da ist das ganz anders: Wenig Gas - wenig Beschleuinigung, viel Gas - viel Beschleunigung. So sollte es sein. Auch reagiert mein Motor wesentlich williger auf's Gasgeben aus dem Stand heraus. Sicher, es ist ein Benziner - aber dazwischen liegen auch einige Jahre an Entwicklungszeit.

- Die Automatik wählt zu hohe Gänge! In der Stadt ist man meistens mit der 3, manchmal mit der 4 unterwegs - wozu sind 5 und 6? Ich fahre extrem verbrauchsoptimiert - also selber schalten und min. 1 Gang höher wählen. Nachteil: Man fummelt andauernd im Getriebe rum und muss vor jeder Ampel wieder auf D, weil er ansonsten nur in der 1 anfährt und da bleibt (nach Stillstand). Das ist nicht Sinn und Zweck einer Automatik. Schlimmer als den Verbrauch finde ich die Geräuschkulisse in D. In der Stadt ist man meistens mit +/- 2000 unterwegs - das nervt, da klingt er irgendwie angestrengt.

- Haltbarkeit? Wenn man die ganze Zeit im Getriebe rumfummelt ist das sicher nicht gesund (auch wenn die Hersteller was anderes sagen). Da haben viele Hersteller Probleme, gerade mit starken Dieseln und Nutzung des manuellen Runterschaltens (z.B. die GM-Box in den 3.0er Dieseln bei BMW) als Bremshilfe - aber Spaß macht es. Und wozu gibt es diese Funktion wenn man sie nicht nutzen kann?

- absolut super auf der AB: Niedriges Geräusch- und Drehzahlniveau (200km/h = ca. 3000 U/Min), zügige Beschleuinigung geht auch ohne Runterschalten oder Kickdown (im Gegensatz zu meinem Vectra B mit 4-Gang-Automatik), Top-Verbrauch (über 600km 7,4L lt. BC (echte 7,6) mit Klima an, Tempomat 180-200 wenn frei (größter Anteil), ansonsten 20 drüber (Tempomat), viel Stadt (Potsdam - Schönefeld), inkl. DPF-Regeneration am Anfang (ca. 15km))

- am besten funzt die AT-6 im 6.! Wenn erstmal die Drehzahl stimmt und ein Gang (6.) bleiben kann, gibt es nichts zu verbessern (auch wenn das jetzt komisch klingt)

- bei Landstraßen-Tempo ist auch zu oft die 4 drin, erst ab ca. 100 kommt die 6 rein

- zu hohe Anfahrdrehzahlen: Normal beschleunigt oft bis über 3000 bis 3500! Das finde ich zu viel und macht selbst meine AT4 nicht - sehr gewöhnungsbedürftig!

Alles in allem Ideal für die AB - ein wahrer Langstreckenkreuzer der noch dazu superbequem und saukomfortabel ist.

So...jetzt habe ich zwar viel (negatives) geschrieben, so schlimm ist es aber nicht! Wenn die AT6 hält, würde ich sie uneingeschränkt empfehlen, wenn. Leider gibt es auch bei der AT-6 schon Ausfälle, sicherlich weniger als beim AT-5. Ich persönlich würde eher den Handschaltern wählen, weil er in der Stadt und auf der Landstraße deutlich sparsamer ist als die AT in "D". Gefahren bin ich die MT6 leider noch nicht gefahren (selbst alle VFW hatten die AT6), würde mir aber gern mal ein Bild von der Anfahrschwäche machen. Oft ist die Kupplung das Problem. Nicht das Bauteil an sich sondern deren Bedienung mit schlechten Druckpunkten und kurzen, schlecht bedienbaren Kupplungswegen (die im Golf V TDI finde ich schlecht bedienbar wenn man dicke Schuhe an hat - also entweder viel Gas oder Gefühl - oder beides?).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatik oder Schaltgetriebe beim 1,9er 150 PS Diesel?