ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik mit geringem Budget - hiiiiilfe!

Automatik mit geringem Budget - hiiiiilfe!

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 13:00

Hallo

Ich suche bereits seit mehreren Monaten nach einem Auto für mich und meine Tochter.

Ich brauche also Platz für einen Kindersitz Größe 3.

das Auto wird eher im Stadtverkehr fahren (Berlin) oder an den Wochenenden mal raus ins Grüne.

In den Urlaub werden wir mit dem Auto eher nicht fahren.

Auch müssen keine Großeinkäufe darin transportiert werden.

Automatik ist mir wichtig. Alle anderen Extras wären nett, aber nicht Bedingung.

Mein Budget liegt bei 8000€.

Wenn ich noch etwas warte, könnte das Budget noch wachsen. Aber eigentlich will ich nicht sooo viel für ein Auto ausgeben.

Ich habe mir hauptsächlich Autos angesehen bei den Anzeigen ab Baujahr 2011. ich möchte das Auto viele viele Jahre fahren und nicht jedes Jahr in die Werkstatt.

Beim Händler hatte ich mir angesehen Mazda 2 (zu teuer), Fiat 500x (zu teuer), Opel Corsa (zu klein für Kindersitz?), Skoda (gefiel mir so gar nicht), Renault (teuer und gefiel mir nicht).

Habt ihr Tipps?

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2016 um 13:57

Toyota Prius , lass dich nicht von Alter oder km Zahl abschrecken, das ist eine besonders verschleißarme Konstruktion, nicht umsonst steigen immer mehr Taxiunternehmer auf die um, hier wird gut erklärt warum: http://www.grueneautos.com/.../

zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227232428

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 13:08

Und noch eine Frage: kann man im Autohaus handeln?

Mir wurde ein Opel Corsa für 12.000€ angeboten. Bei Autoscout fand ich diesen dann für 10.000€.

Wie sind da die Richtwerte?

Gerade mit Kind ist eine Klimaanlage eigentlich auch Pflichtausstattung.

Musst du denn auch einen Kinderwagen transportieren? Das würde wahrscheinlich eher ein Problem werden, als der Sitz.

Zum Kindersitz: Ich würde schätzen, dass fast alle Autos in der Kategorie Kleinwagen heutzutage groß genug sind, um problemlos einen Kindersitz zu montieren. (5 Türer wäre für mich Vorrausetzung).

Interessant wirds erst dann wenn man mehrere Kindersitze montieren muss.

Außerdem würde ich auf Sitze mit ISOFIX achten.

Hyundai i30 ab 2010, 2011? Laut Tüv hat der wenig Problem bei HU (Rang 2 oder so)

am 12. Juni 2016 um 13:41

Kindersitze Gruppe 3 sind schon größere Kinder, da ist Kinderwagen nicht mehr so groß;)

Hyundai ist sicher ne gute Wahl. Für das Budget gibt's i10-i30 je nach Platzbedarf.

Zitat:

@JGibbs schrieb am 12. Juni 2016 um 15:41:27 Uhr:

Kindersitze Gruppe 3 sind schon größere Kinder, da ist Kinderwagen nicht mehr so groß;)

Keine Ahnung :D

Dann eben Buggy, Bobby Car, Dreirad, Laufrad oder was auch immer :D

am 12. Juni 2016 um 13:57

Toyota Prius , lass dich nicht von Alter oder km Zahl abschrecken, das ist eine besonders verschleißarme Konstruktion, nicht umsonst steigen immer mehr Taxiunternehmer auf die um, hier wird gut erklärt warum: http://www.grueneautos.com/.../

zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227232428

am 12. Juni 2016 um 15:30

Zitat:

@apfelgruener schrieb am 12. Juni 2016 um 15:09:51 Uhr:

Gerade mit Kind ist eine Klimaanlage eigentlich auch Pflichtausstattung.

Ja, würde ich auch sagen.

Zitat:

@apfelgruener schrieb am 12. Juni 2016 um 15:09:51 Uhr:

Musst du denn auch einen Kinderwagen transportieren? Das würde wahrscheinlich eher ein Problem werden, als der Sitz.

Gruppe 3, also ab 18 kg. Das sind die, die schon in den Kindergarten oder in die Schule gehen.

Kinderwagen ist übrigens praktisch nie ein Muß.

Zitat:

@apfelgruener schrieb am 12. Juni 2016 um 15:09:51 Uhr:

Zum Kindersitz: Ich würde schätzen, dass fast alle Autos in der Kategorie Kleinwagen heutzutage groß genug sind, um problemlos einen Kindersitz zu montieren. (5 Türer wäre für mich Vorrausetzung).

Interessant wirds erst dann wenn man mehrere Kindersitze montieren muss.

Ich verweise an dieser Stelle gern an das Bild aus einem Mittelklassekombi, der auch schon zu klein ist. Die wenigsten Kleinwagen sind größer als Mittelklassekombis.

Ich hänge die Bilder nochmal an.

Wobei das bei Gruppe 3 und Gruppe 0 einfacher ist als bei denen dazwischen (siehe Bilder).

Zitat:

@apfelgruener schrieb am 12. Juni 2016 um 15:09:51 Uhr:

Außerdem würde ich auf Sitze mit ISOFIX achten.

Isofix ist nur für Kinder bis 18 kg zugelassen. Fällt bei Gruppe 3 also sowieso raus.

Außerdem hat Isofix nur den einen Vorteil, daß der Einbau idiotensicherer ist.

Es gibt den Sitz auf den Bildern auch als Isofix-Version. Der Sitz ist bis 25 kg und sobald das Kind 18 kg hat, muß auch der mit Gurt befestigt werden.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 12. Juni 2016 um 15:57:05 Uhr:

Toyota Prius , lass dich nicht von Alter oder km Zahl abschrecken, das ist eine besonders verschleißarme Konstruktion, nicht umsonst steigen immer mehr Taxiunternehmer auf die um, hier wird gut erklärt warum: http://www.grueneautos.com/.../

zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227232428

Der Prius wäre auch mein Tip. Riesige Zuverlässigkeit, viel Platz auf den Sitzen, Automatikgetriebe serienmäßig, Klima auch.

Ich würde übrigens (wenn ich kein Schiebedach brauchen würde ;)) eher zu einem der letzten Prius II (bis 2009) raten, die sind noch etwas wertiger als der Nachfolger.

Einen neueren Hybrid gäbe es mit diesem Toyota Auris, der allerdings mit einem dänischen Brief unterwegs ist und erstmal in DE angemeldet werden müsste. Aus dem Angebot erschliesst sich mir nicht, ob der Händler da Hand bietet, sprich ob der dazu nötige TüV inbegriffen ist. Im Kundenauftrag bedeutet: keine Gewährleistung, und ob er unfallfrei ist...? Technisch sonst wie der Prius aber gut 20cm kürzer (Golfklasse). Ok, zu speziell :rolleyes:

Im Bereich der Kleinwagen mit Automatik finde ich folgende Angebote interessant, die gem. ADAC auch für Kindersitze gut geeignet seien:

  • Nissan Micra, ein sehr bewährter Kleinwagen, wie immer bei Automaten nicht übermässig sparsam. Auch hier keine Gewährleistung, da Privatangebot. Unfallfrei? Mit 15tkm ist der noch nicht weit gekommen, vllt. mal fragen, wieviel Kurzstrecken dabei waren.
  • Mitsubishi Colt, ebenfalls schon lange im Markt und soweit ausgereift. Das roboterisierte Getriebe ist weniger komfortabel als CVT- und Wandlerautomaten. Über dessen Haltbarkeit habe ich nichts negatives finden können.

Handeln: na klar, so weit kommt's noch, dass man einfach zahlt was auf dem Preisschild steht. Bei Gebrauchten findet sich meistens etwas, was einen kleinen Nachlass rechtfertigt, und wenn's nur die Farbe ist :D Normalerweise sind ein paar Hunderter drin, also beim Mitsubishi werden so 6700€ drinliegen. Alternativ könnte auch der erste Service oder, wenn nicht schon vh, ein zusätzlicher Rädersatz gehandelt werden, usw. Hat aber klarerweise alles seine Grenzen, das erwähnte Bsp von 12T€ auf Zehne runter ist eher krass. Bist Du sicher, dass es tupfdasselbe Fahrzeug war?

Auf den Beifahrersitz paßt bei jedem Auto ein Kindersitz. Wenn man zu zweit und überwiegend in der Stadt ist und aus dem Kinderwagenalter raus ist, braucht man eigentlich doch nur einen Kleinwagen? Toyota Aygo gibt es mit Automatik und seine beiden baugleichen Brüder C1 und Peugeot 108 glaube ich auch.

Auf den Vordersitzen wirklich recht geräumig, ich habe mal dringesessen.

Und günstig im Versicherung und Steuer

https://www.youtube.com/watch?v=C4O5_yGFes0

http://www.motor-talk.de/.../...-und-immer-noch-zu-dritt-t4973122.html

http://www.motor-talk.de/news/leichtbau-bis-es-quietscht-t5273262.html

Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. :D

Der nächste wünscht sich einen LKW und bekommt auch den Prius empfohlen, weil er sparsamer ist :D :D

Edit: So oft wie dieses Ding hier schon empfohlen wurde, dürfte es eigentlich gar keinen auf dem Markt geben ....

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 16:29

Oh man! Danke für soooo viele Antworten!

Hyundai hatte ich nie auf dem Schirm schau ich mir mal näher an.

Toyota Prius + bin ich mal im Taxi mitgefahren und war schwer begeistert. Der + ist für mich natürlich zu groß. Aber wie ist die Zuverlässigkeit bei einem Prius bei über 100.000km? Und warum ist 2009 besser als 2011? Und wie lange wird man noch Freude an dem haben?

Ich hatte mich zunehmend auf Neuwagen / Tageszulassung / Jahreswagen konzentriert, um nicht so schnell Bekanntschaft mit den Werkstätten machen zu müssen.

Ja das Thema Kinderwagen hat sich bei uns schon erledigt. Und ein kleiner Buggy findet ja im Notfall überall Platz.

am 12. Juni 2016 um 17:12

Zitat:

@Ivo242 schrieb am 12. Juni 2016 um 18:29:36 Uhr:

Toyota Prius + bin ich mal im Taxi mitgefahren und war schwer begeistert. Der + ist für mich natürlich zu groß. Aber wie ist die Zuverlässigkeit bei einem Prius bei über 100.000km? Und warum ist 2009 besser als 2011? Und wie lange wird man noch Freude an dem haben?

Haltbarkeit ist über jeden Zweifel erhaben. Inzwischen gibt es schin Kilometermillionär-Prius ohne unplanmäßigen Werkstattbesuch.

Im direkten Vergleich ist der Prius III (ab 2009) eine Klapperkiste gegenüber seinem Vorgänger (bis 2009). Das ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau. Der Prius+ ist so eine "Klapperkiste" und Du hast ja erlebt, wie "schlimm" das ist :D

Ich habe übrigens selbst einen Prius III ;)

Zitat:

@Ivo242 schrieb am 12. Juni 2016 um 18:29:36 Uhr:

Toyota Prius + bin ich mal im Taxi mitgefahren und war schwer begeistert. Der + ist für mich natürlich zu groß. Aber wie ist die Zuverlässigkeit bei einem Prius bei über 100.000km? Und warum ist 2009 besser als 2011? Und wie lange wird man noch Freude an dem haben?

100.000km? Das ist überhaupt nichts, da kann man auch mal eine Null hinten anhängen ;) Das gabs sogar bei den ersten Prius schon im Taxibetrieb. Mein Prius hat nach 14 Jahren und 248.000km zum ersten Mal eine Fehlermeldung angezeigt. Betrifft die Batterie, lässt sich aber wahrscheinlich ohne großen Aufwand mit etwas Putzen lösen. Das ist noch das erste Modell, der Nachfolger ist nochmal zuverlässiger. Dürfte eines der zuverlässigsten Autos überhaupt sein.

Hier heißt es, dass der Prius das Auto sei, dass in 10 Jahren die geringsten Wartungskosten verursacht:

https://www.yourmechanic.com/.../...e-cars-to-maintain-by-maddy-martin

Kaputt gehen kann da nicht viel; Motorschäden sind unbekannt und so Zeug wie Turbolader, Kupplung, Schaltgetriebe oder Rußfilter gibts nicht beim Prius. Seine E-Motoren brauchen keine Wartung und halten ewig.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 19:07

Und ich dachte immer Mazda wäre ein Auto mit dem geringsten Werkstattbesuchen. Deshalb hatte ich mich so auf den eingeschossen vor einiger Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik mit geringem Budget - hiiiiilfe!