1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatik lässt Motor im kalten Zustand hoch drehen

Automatik lässt Motor im kalten Zustand hoch drehen

Opel Signum Z-C/S

sers Leute.

Hoff ihr könnt mir mal helfen, weil jeder den ich bis jetzt gefragt hab, keine Antwort auf mein Problem hat.

Es geht darum: Auto stand über nacht, sprich Motor kalt. Wenn ich das Auto an mach und los fahr, dann dreht der Motor beim Gangwechsel vom 2 in den 3 viel höher als die anderen Gänge. Und das bleibt so, bis der Motor warm ist.

Ich hab auch schon ein Update machen lassen, aber das hat nichts gebracht.
Ölwechsel ist das nächste was ich machen lass.

hoff ihr könnt mir helfen.

gruß an alle

50 Antworten

das mit dem video mach ich.

es besteht definitiv kraftschluss. es gibt keinen ruck.

und von der spülung hab ich auch schon einiges gehört. das problem bei mir ist, ich hab bis jetzt keinen gefunden, der es macht. und ein paar hundert km fahren um es machen zu lassen, und es danach nichts gebracht hat, naja ich weiß auch nicht.

So wie es "Hera" schreibt ist es bei meinen V6 CDTI mit AT6. So lange der Motor kalt ist, wird wesentlich früher hochgeschaltet. Beim V6 Turbo war es genau anders herum.

MfG
Stamue3

Zitat:

Original geschrieben von Stamue3

So wie es "Hera" schreibt ist es bei meinen V6 CDTI mit AT6. So lange der Motor kalt ist, wird wesentlich früher hochgeschaltet. Beim V6 Turbo war es genau anders herum.

MfG
Stamue3

Jepp, kann ich auch bestätigen. In der 30er Zone geht das sogar soweit, dass er bei ca. 35 km/h in den 3. Schaltet, dann nur knapp über 1000Upm hat und das Ruckeln anfängt. Wenn er warm ist schaltet er erst bei etwas unter 40 in den 3. und läuft dann problemlos.

also ich kenn das mit dem früheren hochschalten auch nur liegt das doch wohl an der lernfähigen automatik. bei mir passiert das immer dann, wenn ich mit wenig gas fahre. dann fahr ich in der stadt bei 50km/h im 4 gang.

muss aber ehrlich sagen das das total schwachsinnig ist. wenn ich leistung brauch, braucht der motor länger, bis er in die gänge kommt.

jetzt mal zum hochdrehen:

Ich bin heut durch zufall an einen spezialisten und gutachter mit 25 jahren erfahrung für automatikgetriebe in der nähe vom bodensee geraten. hab ich mal gedacht, ist nicht weit, fahrst mal hin.

der gute mann hat mir erzählt, das es im getriebe so stifte/bolzen gibt, die sich ständig hin und her bewegen, wenn der entsprechende gang eingelegt ist. (bitte entschuldigt meine ausdrucksweise, aber ich kenn mich da wirklich nicht aus). ich hab auch mal so n teil gesehen. nun hat er mir gesagt, das er dieses getriebe kennt, und er weiß das es recht anfällig ist. (mein Autohändler meinte nur, da kann nichts passieren). er meinte das man es mit nem öl wechsel probieren kann (300Euro), um die verschmutzungen, die zwischen dem bolzen und der laufbuchse sind, zu entfernen. er sieht den grund für mein problem in verunreinigtem öl. sein argument: wenn das getriebe kalt ist, liegt die buchse genau am stift an, wenn warm, dann ausdehnung, also kein verkanten des stiftes usw.

also der typ war echt korrekt außer die preise. er meinte die nächste steigerung wäre die spülung mit ca !!! 800Euro!!!
und zum schluss der ausbau des getriebes und überprüfung (ca 2500 Euro)
Als Gutachter meinte er, ich soll zu meinem foh und mit ihm darüber reden, wie wir das mit der garantie machen. gesagt, getan.

ich zum foh... sein erster satz, da kann nichts kaputt gehen. (so viel zum thema, ich vertrau niemandem, außer mir selbst)
also weiter. er hat gemeint, er kennt dieses problem nicht (irgendwie kennt es niemand), deshalb soll ich ihm das auto doch mal über nacht da lassen, damit der motor am nächsten morgen kalt ist, und er sich das mal anschauen kann. ( hab ich an sich kein problem mit) er würde dann mit opel kontakt aufnehmen und über den weiteren verlauf entscheiden...sprich: neues getriebe (ca 4500 bis 5000 euro, wobei ich mich da mit ca 10% beteiligen müsste) oder vielleicht kennt opel ne andere lösung.

lange rede, kurzer sinn... ich stell ihm das auto hin, irgendwann mal. bin mal gespannt. aber den ölwechsel mach ich erst nach dem er das auto mal im kalten zustand gefahren ist.

Ähnliche Themen

Hallo,

für den Ölwechsel am AT6 sind beim OH rund 140 Euro inkl. ATF-Fluid fällig.

Spülung soll in Langenfeld (freie Werkstatt - siehe Liste von Tim-Eckart) 300 - 350,00 Euro kosten. Ebenfalls inkl. ATF.

Bring mir das ATF immer selbst mit: Fuchs 6000.

Wichtig für das Schaltverhalten am AT ist die Software des Getriebes. Bitte Softwarestand checken.
Bei mir sind das 2374 und 1760. Ich weiß nur nicht mehr was Getriebe- und was Motor-Software ist ... 😰
Denke aber, dass das die aktuellen Stände sind ...

Meine Empfehlung:
Sehr zufrieden bei Probs an meinem AT6 war und bin ich mit Bussler in Hagenbach. SuFu dazu.

Gruß
Andreas

@ threadersteller:

klingt jez blöd, aber tu dir selbst einen gefallen und wende dich an den von meinem vorposter (gogol115) genannten betrieb.

das opel at6 ist einfach ein riesen haufen sch****e! ich hab zwar nur den 1,9cdti, aber die gleichen probleme. habe etwas ruhe gehabt dank ner spülung, aber nun hab ich dasselbe problem wieder: motor dreht von alleine hoch, kein kraftschluss (das saudumme ding dreht manchmal bis in den roten bereich hinein!), und dann wird mit einem abartigen schlag der nächste gang eingelegt. jaja ich weis, bei dir ist kraftschluss vorhanden. wollt nur drauf hiweisen, dass gogol sich da schon 1000gedanken zu gemacht hat sowie viele sehr informative beiträge dazu gepostet hat.

fazit: besser kein opel mehr mit automatik. verdammtes billigauto, nie mehr wieder. ich werde meinen am ende anzünden und meinem händler das schaufenster einfahren, das ist nicht mehr als recht. sorry, aber is so.

ein software update hab ich schon drauf. weiß aber nicht welche nummer. kann man das irgendwie rausfinden?

cizzle, das ist aber sehr hart was du da sagst. klar, geschmäcker sind verschieden. ich zb. würd nie n vw fahren, schon aus prinzip nicht, aber egal. ist ja nicht das thema.

das problem ist, das langenfeld etwas mehr als 5 stunden fahrzeit von mir entfernt ist. das ist dann doch etwas viel. klar wird sich jetzt der eine oder andere denken, he bevor mein getriebe hin ist, nehm ich den weiten weg auf mich. aber ob sich der weg dann auch lohnt, ist eben die andere sache.

gogol115: kannst du mir bitte deinen letzten satz übersetzen? ich versteh da nur bahnhof🙂 sorry.

@Cizzle
ist ja okay mal Luft rauszulassen, aber die Problem kannst du auch bei anderen Herstellern haben

bei welchem Kilometerstand hast du deine Getriebspülungen machen lassen?

Hallo gogol115,
dem Hinweis auf Udo Bussler (HRV Getriebeservice - Hagenbach) ist nichts hinzuzufügen. Ich war vor ein paar Wochen auch dort, auch sehr skeptisch als ich den Laden gesehen habe. Aber seinen Erklärungen, Ausführungen und Erläuterungen ist einfach nichts hinzuzufügen. Von Ihm habe ich auch meinen "externen" Getriebeölkühler. Seither läuft das Getriebe besser denn je.
Dachte anfangs auch, na 2 Stunden hin, 2 Stunden zurück, da ist ein ganzer Tag futsch.

UNO

Zitat:

Original geschrieben von gogol115

Hallo,

für den Ölwechsel am AT6 sind beim OH rund 140 Euro inkl. ATF-Fluid fällig.

Spülung soll in Langenfeld (freie Werkstatt - siehe Liste von Tim-Eckart) 300 - 350,00 Euro kosten. Ebenfalls inkl. ATF.

Bring mir das ATF immer selbst mit: Fuchs 6000.

Wichtig für das Schaltverhalten am AT ist die Software des Getriebes. Bitte Softwarestand checken.
Bei mir sind das 2374 und 1760. Ich weiß nur nicht mehr was Getriebe- und was Motor-Software ist ... 😰
Denke aber, dass das die aktuellen Stände sind ...

Meine Empfehlung:
Sehr zufrieden bei Probs an meinem AT6 war und bin ich mit Bussler in Hagenbach. SuFu dazu.

Gruß
Andreas

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von beachboybw

gogol115: kannst du mir bitte deinen letzten satz übersetzen? ich versteh da nur bahnhof🙂 sorry.

gerne:

Zitat:

Meine Empfehlung:

soll heißen

Ich hatte genau das gleiche Problem wie @Cizzle.

Hab dazu schon viel gepostet hier ...

Wer das alles nachlesen mag: bitte Suchfunktion.

Und: Ich empfehle bei Problemen den Udo - auch Udo Bussler genannt - in Hagenbach.

Faire Preise. Kompetent. Korrekt.
Ja - die Werkstatt sieht schon strange aus. Der Udo ist eben ein Positiv-Verrückter.

Trainiert aber nicht Borussia Dortmund, sondern repariert Getriebe. 😁

Gruß
Andreas

Hallo

zum Thema Spülung:

Auf der Tim-Eckart-Homepage wird eine Liste angeboten. Dort sind Betriebe gelistet, die - je nach Fahrzeugmarke - die Spülung anbieten. Für Opel ist die Auswahl recht dünn. Aber ich konnte feststellen, dass die Liste aktuell gehalten wird. Also öfter nachschauen. 🙂

Gruß
Andreas

@ gas_vectra:

puh wann ich die spülung hab machen lassen weis ich gar nicht mehr genau. hab den wagen mit 35000km gekauft, mit 60000km hab ich meine ich die spülung machen lassen, momentan bin ich bei 95000km. es war echt viel viel besser, aber seit ner weile hängt da eben wieder irgendwas im schieberkasten oder irgendwo anders, genauso wie dieses bypass-ventil welches in den "halb leerlauf" schaltet wenn ich an der ampel stehe (mit "halb leerlauf" meine ich folgendes, es gibt ja 3 zustände wenn der wagen steht
1. wahlhebel auf neutral --> 0,7l/h verbrauch
2. fahrstufe d aktiv weil ich grade erst 1 sek an der ampel stehe --> 1,2 l/h verbrauch
3. "halb leerlauf" wenn ich 3 sek an ampel stehe und bypass-ventil öffnet --> 0,9l/h verbrauch)

das ist es ja, irgendwie glaub ich nicht, dass andere hersteller auch so probleme haben. daddy in seiner b-klasse: die automatik schaltet ganz ganz anders als mein auto, viel ruhiger, es fühlt sich an als hätte der wagen viel mehr gänge als nur 6. es fühlt sich einfach so an als wären da mehr kanäle im schieberkasten drin, wie wenns filigraner wäre. meine automatik ist eher mit der holzhammermethode zu vergleichen - funktioniert auch, aber irgendwie einfach schlechter (ich weis wirklich nicht wie ichs beschreiben soll). e46 330d von nem kumpel: ganz ganz geringes ruckeln wenn man ihm gibt. e92 325d vom anderen kumpel: wahnsinn! weich weicher am weichesten, man merkt nie ein ruckeln, rein gar nix, es ist perfekt. ich könnt so weitermachen...

@ threadersteller:

hat ja in meinem falle nix mit "aus prinzip nicht" oder "geschmäcker sind verschieden" zu tun. die automatik im vectra ist einfach mist. setz dich echt mal in nen anderen automatikwagen, mich hats fast umgehauen als ich oben beschriebenen e92 gefahren bin, das sind nicht nur welten sondern universen dazwischen.
hab hier auch schon oft gelesen, dass benz z.b. ölkühler beim automaten verbaut. und was denkt sich opel? brauchen wir nicht.. das ist das was ich mit holzhammermethode mein - es funktioniert, aber eben nicht sehr gut.

es ist halt wies schon immer war: billig muss man sich leisten können ;-(

erst mal: wenn das das hagenbach bei karlsruhe ist, dann ist es ja nicht so weit weg.

Was hat dich den der ölwechsel und der kühler gekostet? und funktioniert der kühler ohne probleme?

zum thema automatik in anderen fahrzeugen. ich weiß was du meinst. n kumpel hat nen turareg v10 diesel. bald 11 jahre das teil. automatik schaltet viel weicher. kenne aber auch andere automaten.

aber! schau dir mal die preise an. nicht um sonst ist opel billiger als die konkurenz. und um billiger zu sein, muss man eben an gewissen stelle sparen. ich weiß, an der automatik oder anderen teilen sparen ist blöd, aber der preisunterschied ist schon recht groß.

Hallo

@Cizzle

Ich geb Dir völlig recht:
Das AT vom Vectra ist weder von der Mechanik noch vom Fahrkomfort empfehlenswert. Das Getriebe ist einfach schlecht an den Vectra/ Signum angepasst/ adaptiert. Da wird Technik zugekauft (von AISIN) und in diverse Fzge eingebaut. Aber nach meiner Kenntnis sind die Probleme nicht bei allen Fzgen gleich.

Wo alles verbaut? Siehe:

http://en.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC

@all
Ich habe vor dem Vectra nen Astra G mit 4-Gang-Automatik gefahren. Bis Km-Stand 220.000. Ohne Probleme. Und das Schaltverhalten war einfach komfortabler als das beim Vectra.

Meiner Meinung nach, liegt das an den Ingenieuren bei GM und/oder Opel:
Das große Problem oder die große Herausforderung für einen Ingenieur ist beim AT6, dass das Getriebe nicht mehr nur noch mechanisch angesteuert wird, sondern eben auch elektrisch. Etliche Steuerinformationen werden vom Motor geliefert. Und wer die für die AT-Fahrzeuge relevanten Probs an den Z19DT /J/H kennt - Drallklappen, DPF, AGR, Drosselklappe, Ladedrucksensor - und sich dann vorstellt welche Fehl-Infos der Motor dann teilweise übermittelt weil irgendwas am Motor nicht richtig funktioniert: Prost Mahlzeit.

Der Astra G hatte diese Probs nicht.
Oder hatte der Astra solche Probs nicht, weil im der ganze Abgas-Reinigungs-Schlammassel gefehlt hat?

Spülung
Die Spülung ist empfehlenswert für die Fahrzeuge aller Hersteller. Weil die Herren Ingenieure überall die Filter für das ATF wegsparen und Verkäufer dem Kunden was von "Lifetime-Befüllung" erzählen.
Da steht Opel genau so schlecht da, wie andere Hersteller.

@beachboybw
Kein Autohersteller kann sich da rausreden, mit dem Argument sein Auto ist billiger als die Konkurrenz, also muss man auch Abstriche an der Qualität akzeptieren. Da sollte die Verantwortung beim Hersteller bleiben. 35.000 Euro für nen Vectra ist doch kein Dreck.

Gruß
Andreas

Zitat:

Hallo

@Cizzle

Ich geb Dir völlig recht:
Das AT vom Vectra ist weder von der Mechanik noch vom Fahrkomfort empfehlenswert. Das Getriebe ist einfach schlecht an den Vectra/ Signum angepasst/ adaptiert. Da wird Technik zugekauft (von AISIN) und in diverse Fzge eingebaut. Aber nach meiner Kenntnis sind die Probleme nicht bei allen Fzgen gleich.

Da muss ich dir jetzt mal widersprechen:

Ich hab in meinem 2.2er auch die AT5 verbaut. Laufleistung erst 32TKM.

Fazit: Schaltet weich und flüssig.

ABER: Das AT5 ist ne absolute "OPA"matik 😁.
Da ist nix sportliches dran, und wenn man auch in diesem Gewissen fährt ("cruist"😉, ist des eine echt stimmige Kombi. 😎

Zitat:

@beachboybw
Kein Autohersteller kann sich da rausreden, mit dem Argument sein Auto ist billiger als die Konkurrenz, also muss man auch Abstriche an der Qualität akzeptieren. Da sollte die Verantwortung beim Hersteller bleiben. 35.000 Euro für nen Vectra ist doch kein Dreck.

Da stimm ich Dir zu 100% zu! 🙂

Deine Antwort