Automatik kaputt machen

Mercedes C-Klasse W205

Hallo

Ich würde gerne wissen, was man bei dem Automatik getriebe auf keinem Fall machen darf, damit das Getriebe nicht kaputt geht. Komme manchmal gegen den hebel und habe mir gedacht, ich frage mal nach.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 23. Februar 2018 um 22:25:49 Uhr:

Geht nicht, passiert nichts, das geht oder ist früher bis 4 kmh gegangen, da ist aber auch nichts passiert hat nur wie eine Osterratsche geklungen, ist ein Schutz drinnen für Dummys.

Der Schutz scheint auch dringend notwendig wenn ich solche Fragen lese.

Zitat:

Paccone

Gemäss Handbuch: nicht bei vorwärts rollendem Fahrzeug auf R schalten, und umgekehrt. Ebenso nicht bei hoher Drehzahl.

Der Kollege hat kein Handbuch, oder hält es falsch rum. Er fragt lieber als selbst zu lesen.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Hi,

der Automatikhebel der BR205 ist ja nur ein elektrischer Schalter. Als Optimist gehe ich davon aus, dass der MB-Inschenjör hier etwas "Intelligenz" dahinter verbaut hat, sodass Änderungen der Fahrstufe, die dem Getriebe schaden, nicht ausgeführt werden.
Alles andere wäre 😕😰🙄

Gruß
Fr@nk

Zitat:

@ddieckhoff schrieb am 25. Februar 2018 um 14:11:46 Uhr:

Im 7G+ und 9G gibt es eine zusätzliche elektrische Ölpumpe unten am Getriebe. Diese gewährleistet eine ausreichende Ölversorgung bei S/S und im Segelmodus.

Der zusätzliche Druckspeicher ist nur wegen S/S nötig geworden, nicht wegen dem Segelmodus.

Sobald der Motor läuft wird über die Ölpumpe im Getriebe der nötige Öldruck für die Schaltelemente sichergestellt.

Wüsste jetzt nicht warum es dem Getriebe schaden sollte wenn man während der Fahrt mal auf N schaltet.

Finde die Frage durchaus vernünftig gestellt. Dafür gibts ja Foren. Ich bin am Samstag mit meinem Bein bei Tempo 160 auf der Autobahn irgendwo gegen gekommen. Plötzlich war das Getriebe auf "N". Ich musste den Warnblinker setzen und auf den Standstreifen. Erst nachdem ich den Motor neu gestartet hatte, kam ich wieder auf "D". So ganz optimal und sicher scheint das bei Mercedes also doch nicht zu sein.

Zitat:

@fr.henning schrieb am 26. Februar 2018 um 08:45:11 Uhr:

Ich bin am Samstag mit meinem Bein bei Tempo 160 auf der Autobahn irgendwo gegen gekommen. Plötzlich war das Getriebe auf "N". Ich musste den Warnblinker setzen und auf den Standstreifen. Erst nachdem ich den Motor neu gestartet hatte, kam ich wieder auf "D". So ganz optimal und sicher scheint das bei Mercedes also doch nicht zu sein.

Das Gschichtl glaubst du doch selbst nicht, wo willst denn mit den Füßen ankommen, da kommt doch nicht mal ein Affe mit dem Fuß hin. Vielleicht ist das ein defekt also in die Werkstatt, aber von dem wundersamen alleine "auf N schalten" habe ich auch noch nie was gehört.

Wie schon in meine 2. posting bemerkt, es passiert überhaupt nichts wenn man an den Wählhebel während der fahrt kommt.

Ähnliche Themen

Doch, er schaltet von D auf N...
Mehr geht aber nicht.

HarryBrumm, keine Ahnung auf welchem Tripp Du bist, anderen Usern hier zu unterstellen, dasss sie lügen. Aber Du solltest vielleicht mal Deine Tastatur auf Leerlauf stellen. Ich habe lediglich beschrieben, was mir passiert ist. Warum sollte ich mir das ausgedacht haben? Auch habe ich nichts von einem "Fuß" oder "von alleine"geschrieben. Ich machte eine Bewegung mit meinem Bein, könnte aber nicht beschwören, wo ich da gegen gekommen bin. Bei Tempo 160 achte ich in der Regel auf andere Dinge. Aber mit dem Sinn entnehmenden Lesen haben es viele nicht so im Internet. Da wird fix mal die verbale Keule geschwungen.

Zitat:

@luxer25 schrieb am 26. Februar 2018 um 10:24:15 Uhr:

Doch, er schaltet von D auf N...
Mehr geht aber nicht.

Und nach meiner Erfahrung kann man auch während der Fahrt, also ohne anzuhalten, wieder auf D zurückschalten.

Wenn er in N aus der Waschanlage rollt, kann ich ihn starten und auf D schalten, ohne die Bremse zu treten. Das ist dann nur Schrittempo, aber es geht.

Zitat:

@fr.henning schrieb am 26. Februar 2018 um 11:59:11 Uhr:

HarryBrumm, keine Ahnung auf welchem Tripp Du bist

Echt jetzt, du weißt nicht was deine Hände und Füsse bei 160 KMH auf der Autobahn machen du betätigst Hebel oder sonstiges im Auto und weiß nicht was warum und wie und du beschuldigst andere Rauschgift zu nehmen das kann es ja nicht sein ich würde dir empfehlen Geschwindigkeiten über 50 KMH zu melden wenn du deinen Körper nicht unter Kontrolle hast.

Also eben selbst ausprobiert! Bei ca. 120 den Hebel versucht auf "R" zu drücken. Auto geht in Position "N". Von "N" Stellung dann noch einmal versucht auf "R" zu drücken- KFZ bleibt in "N". Dann wieder Richtung "D" - geht problemlos (ohne geringstes "ruckeln"😉 wieder zurück auf "D"! Sollte mein Getriebe nun kaputt sein- egal- dann kaufe ich mir einen Lada!

Moin
Was meint ihr denn wie es die " Poser " mit dem 63er in der Stadt machen.....anfahren von D auf N schalten ordentliche Gasstösse wieder auf D und wech
Gruss

man könnte meinen die Ingenieure haben was gedacht 🙂 🙂 🙂

Harry, auf einem Tripp kann man auch ohne Rauschgift sein, führt jetzt aber zu weit. Du unterstellst gerne anderen Leuten etwas, was niemand gesagt oder geschrieben hat. Lass es doch einfach. Dann lebt es sich ruhiger und nimmt deutlich Schärfe aus Diskussionen. Rauschgift habe ich weder gesagt, noch gemeint. Keine Ahnung, wie Du nun wieder so schnell darauf kommst.

Wäre aber schön, wenn Du mal mit fachlichen Hinweisen oder Erfahrungen glänzen würdest, so wie es die anderen hier tun. Mit deren Antworten kann man wenigstens was anfangen. Von Dir fühle ich mich hier nur bepöbelt.

Im zweiten posting habe ich dem TE gesagt dass nichts passiert wenn der den Hebel unabsichtlich auch während der Fahrt betätigt. Damit wäre eigentlich das Ganze erledigt und keine 15 Seiten notwendig aber lesen tut hier ja niemand mehr.

Würd ich so nicht sagen @HarryBrumm 😉

hab mich grad durch die Seiten geackert um rauszufinden was passiert wenn ich während der Fahrt zb auf der Autobahn auf meinen KeylessGo Button komme und mein Auto ausschalte...Kann ich dann einfach wieder starten und in D schalten?
bzw falls es nicht ausgeht kann man während der Fahrt auch neu starten?

Hinweis: bei über 2m Körperlänge kann ich den mitm Knie drücken...nur falls einer meint ich wäre am trippen ^^

Deine Antwort