Automatik kaputt machen
Hallo
Ich würde gerne wissen, was man bei dem Automatik getriebe auf keinem Fall machen darf, damit das Getriebe nicht kaputt geht. Komme manchmal gegen den hebel und habe mir gedacht, ich frage mal nach.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@HarryBrumm schrieb am 23. Februar 2018 um 22:25:49 Uhr:
Geht nicht, passiert nichts, das geht oder ist früher bis 4 kmh gegangen, da ist aber auch nichts passiert hat nur wie eine Osterratsche geklungen, ist ein Schutz drinnen für Dummys.
Der Schutz scheint auch dringend notwendig wenn ich solche Fragen lese.
Zitat:
Paccone
Gemäss Handbuch: nicht bei vorwärts rollendem Fahrzeug auf R schalten, und umgekehrt. Ebenso nicht bei hoher Drehzahl.
Der Kollege hat kein Handbuch, oder hält es falsch rum. Er fragt lieber als selbst zu lesen.
90 Antworten
Hab ne 7G+, da ist der Segelmodus vorhanden. Ölversorgung klingt für mich als vollkommen Ahnungsloser aber nach einem guten Argument.
PS und OT 🙂 : Dein Avatarbildlist sehr gelungen, kommt mir irgendwie bekannt vor. Meines ist aber noch von meinem alten Aufi A3 8P...
Mach easy, Denis. Bringt doch eh nix. Die meisten wissen hier um was es geht. Hab am Anfang auch 2 mal aus Versehen während der Fahrt auf N geschalten. Von daher ist die "Frage", wenn auch unglücklich formuliert, berechtigt.
Wesentlich länger dauerte bei mir der Lernprozess auf der linken Seite vom Lenkrad...
Habe gestern mein Arbeitskollege gefragt, hat einen W205 Baujahr. 04.14
Er sagt, sobald er in den Bergen ist, schaltet er fast ständig in n, um sprit zu sparen. Er fährt den Wagen jetzt schon 3 Jahre und das Getriebe funktioniert immer noch. Es passiert einem halt oft, weil ich als Zweitwagen einen tiguan fahre und da verwechselt man es des öfteren.
Mein Avatar? Danke. Muss ich aber weiterreichen an S&G, die ihn damit bei mobile drin hatten.
Seit dem Kauf im Januar war das Wetter noch nicht so prickelnd für eigene Fotos...
Ähnliche Themen
Zitat:
@CC5555 schrieb am 25. Februar 2018 um 13:16:09 Uhr:
Die Segelfunktion kam doch erst mit dem 7G+, oder? Oder gar erst mit dem 9G?
Eigentlich ab 7G+, bzw. seitdem die Getriebe Start-/Stopp-fähig sind. Und deshalb haben die ja extra eine elektronische Getriebeöl-Pumpe... Ob der Volumenstrom für solche Fälle im Zweifel nicht ausreicht? Ich hab keine Ahnung... Die erste Systembeschreibung von der 9G schweigt zum Thema Segelfunktion.
Im 7G+ und 9G gibt es eine zusätzliche elektrische Ölpumpe unten am Getriebe. Diese gewährleistet eine ausreichende Ölversorgung bei S/S und im Segelmodus.
Gruß
Detlef
Oh, sorry. Gerade gesehen, luxer25 hat es ja schon erklärt....
Die älteren unter uns - ich gehöre wohl dazu - werden sich vielleicht noch erinnern, dass früher in jeder BA stand "Fahrzeuge mit Automatik -Getriebe max. 50 km mit max. 50 km/h abschleppen. Sonst nimmt das Getriebe Schaden. "
Heutzutage entfällt der Hinweis wohl, weil keiner mehr sein Auto mithilfe von Freunden in die Werkstatt schleppt, sondern immer der Laster kommt.
Zitat:
@CC5555 schrieb am 25. Februar 2018 um 14:17:56 Uhr:
Die älteren unter uns - ich gehöre wohl dazu - werden sich vielleicht noch erinnern, dass früher in jeder BA stand "Fahrzeuge mit Automatik -Getriebe max. 50 km mit max. 50 km/h abschleppen. Sonst nimmt das Getriebe Schaden. "Heutzutage entfällt der Hinweis wohl, weil keiner mehr sein Auto mithilfe von Freunden in die Werkstatt schleppt, sondern immer der Laster kommt.
Gibt immer noch ähnliche Hinweise, bspw. kein Anschleppen zum Starten oder bei 4Matic sollen beide Achsen beim Abschleppen auf der Fahrbahn oder dem Anhänger sein.
Zitat:
@Hans-U. schrieb am 25. Februar 2018 um 16:01:08 Uhr:
Zitat:
@CC5555 schrieb am 25. Februar 2018 um 14:17:56 Uhr:
Die älteren unter uns - ich gehöre wohl dazu - werden sich vielleicht noch erinnern, dass früher in jeder BA stand "Fahrzeuge mit Automatik -Getriebe max. 50 km mit max. 50 km/h abschleppen. Sonst nimmt das Getriebe Schaden. "Heutzutage entfällt der Hinweis wohl, weil keiner mehr sein Auto mithilfe von Freunden in die Werkstatt schleppt, sondern immer der Laster kommt.
Gibt immer noch ähnliche Hinweise, bspw. kein Anschleppen zum Starten oder bei 4Matic sollen beide Achsen beim Abschleppen auf der Fahrbahn oder dem Anhänger sein.
Ja, das waren noch Zeiten als man die Autom. Autos von MB noch im 1. anrollen oder Anschleppen konnte. So ändert sich die Technik. Manchmal auch in die unpraktische Richtung. Gruß bw