1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatik kaputt machen

Automatik kaputt machen

Mercedes C-Klasse W205

Hallo

Ich würde gerne wissen, was man bei dem Automatik getriebe auf keinem Fall machen darf, damit das Getriebe nicht kaputt geht. Komme manchmal gegen den hebel und habe mir gedacht, ich frage mal nach.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 23. Februar 2018 um 22:25:49 Uhr:

Geht nicht, passiert nichts, das geht oder ist früher bis 4 kmh gegangen, da ist aber auch nichts passiert hat nur wie eine Osterratsche geklungen, ist ein Schutz drinnen für Dummys.

Der Schutz scheint auch dringend notwendig wenn ich solche Fragen lese.

Zitat:

Paccone

Gemäss Handbuch: nicht bei vorwärts rollendem Fahrzeug auf R schalten, und umgekehrt. Ebenso nicht bei hoher Drehzahl.

Der Kollege hat kein Handbuch, oder hält es falsch rum. Er fragt lieber als selbst zu lesen.

90 weitere Antworten
90 Antworten

„P“ habe ich währenddessen noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht tun 🙂 Was Du auch nicht probieren solltest ist Schlüssel ziehen, während der Wagen noch leicht rollt. Hat ein deutliches „nicken“ zur Folge.
Der Unterschied zwischen N und Segel ist für mich interessant, weil es auf meinem Nachhauseweg ein 4km-Teilstück gibt, wo ich ohne Geschwindigkeitsverlust „segeln“ kann, beim B meiner Frau muss ich immer etwas Gas geben. Da juckt der Finger dann schon...

Jup. P geht beim Rollen definitiv und haut auch rein. Ob das jetzt mehr Belastung für das Getriebe ist, als Sport+ manuell geschaltet. Kann ich nicht glauben.

P bei fahrt, probiert man schon mal. Wenn der Zweitwagen genau da den Wischer 1x einschaltet 🙁

@Kenjin
Hast du es schon mal mit dem gleichen Wagen unterschiedlich probiert? Sprich, einen Tag auf N schalten (ist nur blöd das man dass nicht machen sollte, laut BA, und das Fahrzeug meckert ja auch gleich) und den nächsten Tag auf Eco und entspannt dahin segeln? Ich kann dir aber nicht sagen in welcher Art man einen Unterschied feststellen sollte...

Aber warum sollte man das in N herausfordern, wenn bequem und problemlos in Eco segeln kann. Bei jeder unvorhergesehenen Aktion, ist das Getriebe so sofort wieder in Aktivität.

Fährt denn jemand in Eco?
Aber so etwas ausprobieren, nur weil so ein Idiot aus nem Forum fragt, würde ich deswegen auch nicht...

Ich fahr öfter mal im TaxiModus. Wohnen auf dem Land und bei entsprechender Laune und Verkehrslage fahre ich öfters in ECO und segle.

Selbst auf Autobahn bei Urlaubsfahrzen in A und I bei Tempolimit hab dann den ECO drin.

Ich muss zugeben, das ich seit dem Kauf noch nie wirklich im Eco Modus gefahren bin...

Zitat:

@luxer25 schrieb am 25. Februar 2018 um 10:33:09 Uhr:

@Kenjin
Hast du es schon mal mit dem gleichen Wagen unterschiedlich probiert? Sprich, einen Tag auf N schalten (ist nur blöd das man dass nicht machen sollte, laut BA, und das Fahrzeug meckert ja auch gleich) und den nächsten Tag auf Eco und entspannt dahin segeln? Ich kann dir aber nicht sagen in welcher Art man einen Unterschied feststellen sollte...

Nö, warum auch 🙂 Ich glaube, der Effekt ist der Gleiche. Vllt. gibt es dennoch einen technischen Unterschied, die ja auch hier gepostete BA ist ja deutlich. Deshalb lasse ich den W246 meiner Frau ja auch in Ruh‘ 😉

Die Anfangsfrage müsste lauten, "Wie kann ich verd.... noch mal mein Getrirbe mit Gewalt zerstören?" Ist doch irgendwie pervers!!! Und es gibt auch noch welche die dafür Verständnis haben. Irritiert mich irgendwie. Gruß bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 25. Februar 2018 um 12:32:36 Uhr:

Die Anfangsfrage müsste lauten, "Wie kann ich verd.... noch mal mein Getrirbe mit Gewalt zerstören?" Ist doch irgendwie pervers!!! Und es gibt auch noch welche die dafür Verständnis haben. Irritiert mich irgendwie. Gruß bw

Diese Sichtweise der Überschrift wurde glücklicherweise im Text negiert. Hat halt nicht jeder Deine eloquente Artikulationsgabe 😉

Jungs, ich tät das lassen mit dem N während der Fahrt.
Die Segelfunktion kam doch erst mit dem 7G+, oder? Oder gar erst mit dem 9G?
Hintergrund ist sicher die Ölversorgung, wenn keine Antriebskraft reinkommt wie auch bei S/S.
Die neueren Getriebe können das jetzt - werden die Schaltung dafür aber nur im Segelmodus aktivieren, nicht in N.

Deine Antwort