ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Automatik im Teillastbereich

Automatik im Teillastbereich

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 20:30

Q7 3.0 TDI mit Automatik:

Hat jemand von Euch auch schon bemerkt, dass die Automatik im Bereich zwischen 70 - 80 km/h bei gleichmässiger Fahrt z.B. auf der Autobahn (Baustelle) im Teillastbetrieb die Automatik 'ruckelt' man sieht es am Tourenzähler, dass er leicht +/- 100 bis 200 Touren hin und her schwank, obwohl man das Gas in gleicher Stellung hält.

Fahre sonst mal in die Garage. KM-Stand heute: 2500 km und genau 30 Tage alt.

Ähnliche Themen
78 Antworten

Bei mir ruckelt das Auto ganz leicht, ob Motor oder Getriebe kann man nicht ausmachen. Drehzahlmesserzeiger bewegt sich nicht! Wie schon geschrieben, ruckeln ist nur ganz leicht zu spüren, ohne die Hinweise hier hätte ich es nicht bemerkt.

3.0 TDi, ich glaube bisher ist es nur dort berichtet worden.

CarHeiRS

am 22. Juni 2006 um 17:07

ich werde das gefühl nicht los das es immer stärker wird. es passiert nicht öfter wie vorher, sondern wenn es kommt dann doch ziemlich ruppig ( war am anfang irgendwie "sanfter" ). wenn man weiter beschleunigt oder vom gas geht dann ist es wieder weg. ich werde mal morgen nochmal zum freundlichen fahren. ja es ist ein tdi.

am 22. Juni 2006 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von carheirs

Bei mir ruckelt das Auto ganz leicht, ob Motor oder Getriebe kann man nicht ausmachen. Drehzahlmesserzeiger bewegt sich nicht!

Na jetzt haben wir den Salat...

Fahrzeuge die ruckeln, wo sich aber die Drehzahlnadel nicht rührt und Fahrzeuge die nicht ruckeln (und auch nicht schalten!), wo sich aber die Drehzahlnadel bei gemütlicher Fahrweise so um die 100 rpm ziemlich ruckartig hoch- und runterspringt.

Haben wir gleich zwei Kinderkrankheiten des Q7 entdeckt?!?

Carheirs, fährst Du zum ersten Mal einen Automatik? Nur so könnte ich mir deine Darstellung erklären.

Ruckeln

 

Ich glaube, hier gibt es Schwächen in der Beschreibung:

Es ruckelt, daß heißt, es kann sich garantiert nicht um eine Macke des Tachos handeln!

Es ruckelt, daß heißt, es kann sich nicht um einen Fehler des Drehzahlmessers handeln!

Es ruckelt, daß heißt, hier ist ein Problem im Motor oder Getriebemanagement - und zwar ein Elektronisches!!!

Hier geht es nicht um den Tempomat, hier geht es darum, daß AUDI uns bald mitteilt, daß es den Bug erkannt hat und Abhilfe durch Update schafft!!

Und dies möglichst zeitnah!

Ich werde in jedem Fall enormen Druck erzeugen und eine Rückabwicklung anstreben(wie schon bei meinem Touareg), wenn ich nicht bald mit Offenheit von Audi angesprochen werde! Ich kann es auch gerne als Fernsehbericht plazieren, dies mache ich seit 26 Jahren beruflich!!!

In diesem Zusammenhang kann ich AUDI nur raten, die von Dämlichkeit und Inkompetenz strotzende "Servicehotline" dahingehend zu ändern, daß man als mittelmäßig gebildeter höflicher Kunde eines 80.000 €-Autos nicht von dummen und unwissenden Idioten bedient wird ! Mit schwachsinnigen Platituden gebe ich mich nicht zufrieden, werter Herr Winterkorn

Diese Lektion hat ein Teil der Mitbewerber bereits gelernt!

Setzen Sie den Siegeszug von AUDI nicht mit Ignoranz und Arroganz aufs Spiel!

Eine Serviceabteilung ist die Visitenkarte eines Unterrnehmens , da haben destruktive Schwachköpfe keinen Platz!!!

Nichts für ungut,

Rolf Sturm

http://web.mac.com/rolfsturm1/iWeb/Web-Site%202/Fotos.html

 

Rolf Sturm

Zitat:

Original geschrieben von MadMax7

Carheirs, fährst Du zum ersten Mal einen Automatik? Nur so könnte ich mir deine Darstellung erklären.

Nein, sicher nicht. Fahre jetzt seit 7 Jahren Automatik!

Ich kann es ja noch mal ohne das Wort "ruckeln" beschreiben:

Bei konstanter Teillast, z.B. absolut gerade Straße im Drehzahlbereich 1600 bis 1800 Umdrehungen (Fahrstufe 5 oder 6) ist der Drehzahlmesser und die Tachonadel wie angeschraubt, da zittert/wackelt nix. Aber, der Wagen selbst bewegt sich nicht konstant, sondern man spürt ganz leichte Bewegung in der Längsachse, so als ob immer sehr sehr kurz beschleunigt und entlastet würde. Wirklich sehr kurz und ganz wenig, wie gesagt. Man sieht auch, wie man selbst dann konstant ganz leicht urchgeschüttelt wird, so ähnlich wie bei leichten Unebenheiten auf nicht ganz glatten Fahrbahnen.

Passiert mit und eben auch ohne Tempomat, an dessen Regelung liegt es also nicht.

Es bleibt dabei, ob die Ursache nun im Getriebe liegt oder im Motor, das kann ich echt nicht feststellen.

Ist das jetzt die leichte Variante Eurer Symptome oder was anderes?!

CarHeiRS

danke Carheirs für den Test mit Tempomat, es ging hierbei ja nicht um die Frage ob der Tempomat einen Fehler hat, sondern ob wir unsere Füße nicht konstant halten können, also ob es nur an der Drehzahl liegt, mit Automatik im allgemeinen hat das auch nichts zu tun.

Also offensichtlich Steuerelektronikproblem.

Habe auch eine Mail an Audi geschickt, mal sehen was kommt.

Schönes WE Gruß Christoph

am 23. Juni 2006 um 9:01

Hallo!

Die Ruckelproblematik ist Hersteller-Unabhängig bekannt. Es liegt idR an einer verbesserungswürdigen Anpassung von Motor und Wandler/Getriebe. Wenn die Drehzahl genau in dem Bereich liegt, wo die Wandlerüberbrückung schließt bzw. öffnet, kann es zu diesem Ruckeln kommen. Lässt man die WÜK schneller schließen, würgt man einerseits den Motoren die Kraft ab (Turboloch) und man kann sich auf der anderen Seite nervige Brummfrequenzen einfangen. Wird die WÜK später geschlossen, hat man den übertriebenen Gummibandeffekt und der Wirkungsgrad des Getriebes leidet, d.h. der Verbrauch steigt.

Beim Ottomotor sollte das Problem nicht vorhanden sein, da die WÜK früher schließen kann und kein Turboloch kompensieren muss.

Gruß,

ABS-Sensor

Ruckeln

 

Danke, das war eine schlüssige Erklärung!!

So etwas hätte ich mir von Audi gewünscht!

 

http://web.mac.com/rolfsturm1/iWeb/Web-Site%202/Fotos.html

am 23. Juni 2006 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von ABS-Sensor

Die Ruckelproblematik ist Hersteller-Unabhängig bekannt. Es liegt idR an einer verbesserungswürdigen Anpassung von Motor und Wandler/Getriebe. ...

Hoffentlich wird das bald behoben... Meiner kommt erst 03/07, aber vielleicht lohnt sich das Warten ja doch.

Viele Grüße

Markus

Also bei mir tritt das Prob genauso auf.... Mein Beifahrer schaute schon ganz kritisch und dachte der Diesel ist alle :-) Denke da wird sich bei Audi schon bald was tun

am 28. Juni 2006 um 12:08

Habe das gleiche Problem (TDI, km-Stand gut 5.000).

Ein wirklich sehr (!) störendes Ruckeln / Stottern.

Hallo,

ich warte zwar noch auf meinen kleinen Q7, aber das Ruckeln kenne ich von meinem Motorrad (BMW R1100S): Konstantfahrruckeln (KFR).

Das fühlt sich an, als ob der Motor ständig (leicht) beschleunigt und wieder bremst. Kann man das so beschreiben??

Ciao

Sascha

am 28. Juni 2006 um 13:00

... eher, als sei die Sprit-Zufuhr für einen kurzen Moment unterbrochen.

am 28. Juni 2006 um 17:07

ich hab sowas bisher nicht festgestellt, hab den benziner

am 29. Juni 2006 um 9:08

Wenn es an der Wandlerüberbrückungskupplung liegen würde, dann würden leichte Schwankungen der Drehzahl am Drehzahlmesser sichtbar sein. Man kann gut beobachten, wenn die WÜK schließt und öffnet.

Das Ruckelproblem wird auch häufig bei den A6 mit 2.0 TDI beschrieben. Eine echte Lösung gibt es wohl noch nicht, eine Idee war, dass es mit der Abgasrückführung zusammenhängen könnte.

Bei den A6 mit 3.0 TDI (habe selber einen) scheint es bisher nicht beobachtet worden zu sein.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von ABS-Sensor

Hallo!

Die Ruckelproblematik ist Hersteller-Unabhängig bekannt. Es liegt idR an einer verbesserungswürdigen Anpassung von Motor und Wandler/Getriebe. Wenn die Drehzahl genau in dem Bereich liegt, wo die Wandlerüberbrückung schließt bzw. öffnet, kann es zu diesem Ruckeln kommen. Lässt man die WÜK schneller schließen, würgt man einerseits den Motoren die Kraft ab (Turboloch) und man kann sich auf der anderen Seite nervige Brummfrequenzen einfangen. Wird die WÜK später geschlossen, hat man den übertriebenen Gummibandeffekt und der Wirkungsgrad des Getriebes leidet, d.h. der Verbrauch steigt.

Beim Ottomotor sollte das Problem nicht vorhanden sein, da die WÜK früher schließen kann und kein Turboloch kompensieren muss.

Gruß,

ABS-Sensor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Automatik im Teillastbereich