ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik im E320 schaltet im kalten zustand nicht hoch

Automatik im E320 schaltet im kalten zustand nicht hoch

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 1:57

Hallo zusammen.

Ich hab da ein problem und hoffe das einer von euch mir einen tipp geben kann.

Fahre seit einem monat einen e320 Automatik Bj. 10.96 ( R6 ) 220PS 97Tkm .

Mein problem: Immer wenn der Wagen übernacht steht, und alles kalt geworden ist, ich ihn am nähsten tag fahre, bleibt die Automatik im zweiten Gang hängen. Das sind so ca. die ersten 600m bis 1 kilometer. Habe mir gedacht das das normal währe, weil der Motor ja so schneller warm wird, aber dann denke ich mir mal das das bestimmt NICHT normal sein kann. Weil wenn man es eilig haben sollte, kann es doch nicht sein das der motor die ganze zeit so hoch dreht (zumahl das ja für den Motor nicht gut ist wenn der Motor kalt ist). Erst nach ca einem Km (ca.60°) fängt die Aut. an hoch zu schalten. Wenn man trotzdem den Motor schonen will, muss mann ja dann den ersten km. mit ca 40 km/h fahren, damit er im kalten zustand nur nicht zu hoch dreht. Ist das normal, oder sollte ich vieleicht das Getriebeöl wechseln ?

Danke euch im voraus für eure Antworten.

MfG.

Beste Antwort im Thema

Du solltest einmal eine Getriebeølspuelung nach Tim Eckhart in Erwægung ziehen. ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. Januar 2009 um 5:40

Wurde das Getriebeöl schonmal gewechselt?

Wenn nein, wäre daß das Erste was ich machen würde.

Du solltest einmal eine Getriebeølspuelung nach Tim Eckhart in Erwægung ziehen. ;)

Ist vollkommen normal !

 

Erst wenn du den Wagen bei kaltem Motor über 3500 U/Min gedreht hast schaltet der Wagen hoch (in den 3 Gang). Auf diese Weise soll der Kat schneller auf Temperatur gebracht werden.

 

Kann man aber leicht umgehen. :D

am 20. Januar 2009 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Ist vollkommen normal !

Erst wenn du den Wagen bei kaltem Motor über 3500 U/Min gedreht hast schaltet der Wagen hoch (in den 3 Gang). Auf diese Weise soll der Kat schneller auf Temperatur gebracht werden.

Kann man aber leicht umgehen. :D

Stimmt so nur bei den W124 Mopf2. Die W210 haben bereits ein elektronisch angesteuertes Automatikgetriebe. Dieses schaltet im kalten Zustand bei 2500 U/Min (nicht erst bei 3500).

Der alte Trick für den W124 funktioniert hier nicht, um dies zu unterbinden.

am 20. Januar 2009 um 7:05

Ein ATF ÖL Wechsel nach der TE Methode ist die erste Wahl.

 

Ich würde aber noch folgendes Testen.

Zündung aus, Schlüssel ab wenn Du auf nummer sicher gehen willst Batterie abklemmen.

 

Im Motorraum Beifahrerseite gleich an der Frontscheibe ist ein schwarzer Kasten. Die 4 Schrauben lösen und öffnen. Darin befinden sich mehrere Steuergeräte, eines davon ist das EGS - Getriebesteuerungseinheit. EGS Steht auch ua. drauf. An der Oberseite befinden sich zwei Stecker (sehen fast wie SCART-Stecker aus) diese abziehen und auf Feuchtigkeit und Öl prüfen. Das EGS einfach herausziehen und im warmen Raum hochkant auf die Steckerleiste (Steckerleiste nach unten) stellen und warten.

Wenn da Öl raus tropft einfach noch mal posten.

 

Ich weiß es klingt komisch - ist aber so.

 

Natürlich funktioniert das.

 

Der W210 E320 mit R6 Motor hat als 5 Gang Getriebe das 722.509. Da funktioniert die Kaltstartanhebung für das Automatikgetriebe über einen Unterdruck Schlauch, ebenso die E & S Steuerung. Legt man das dazugehörige Unterdruckventil lahm schaltet der Wagen auch im kalten Zustand "normal" hoch.

 

Erst der E320 mit V6 Motor und 722.6xx Getriebe schaltet auch bei kaltem Motor bei 2500 - 2700 U/min bis der Kat warm ist oder man die Drehzahl überschritten hat.

 

am 20. Januar 2009 um 7:43

pepe hat hier vollkommen recht ist beim R6 so und bleibt auch.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 6:48

Hallo.

Danke euch für eure Antworten. Und ja, in meinem 320er R6 kann ich tatsächlich den Ölstand vom Automatikgertiebe messen :-)) Danke euch nochmal.

MfG,

Pello

am 21. Januar 2009 um 22:42

Hallo

wenn das Getriebe nur nach einem langen stillstand im 2.Gang hängen bleibt kann es auch an der Batterie liegen wenn die schwach ist (alt) den das Steuergerät bzw. die Elektronik vom Automaten brauch mind. 10 volt beim starten. Wenn die Batterie schwach ist vor allem wenn das Auto in der kalten Nacht gestanden hat kann so ein Fehler vorkommen war bei mir der Fall. Zu erinnerung neue Batterie hat 13,2-13,5 Volt.

MFG

ADI

am 22. Januar 2009 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von adi2789

Zu erinnerung neue Batterie hat 13,2-13,5 Volt.

Ähh Watt?

Eine nach der Ladung beruhigte Batterie (ca. 2 Stunden) sollte bei Vollladung eine Spannung von 12,65 Volt haben und nicht weniger als 12,53 Volt.

Ladespannung wäre 13,8 bis 14,4 Volt.

Die genannten 13,2-13,5 Volt hat man eventuell beim Messen gleich nach dem Laden, es sollte aber zu sehen sein das der Wert stark abfällt.

am 22. Januar 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von DarthAlex

Zitat:

Original geschrieben von adi2789

Zu erinnerung neue Batterie hat 13,2-13,5 Volt.

Ähh Watt?

Eine nach der Ladung beruhigte Batterie (ca. 2 Stunden) sollte bei Vollladung eine Spannung von 12,65 Volt haben und nicht weniger als 12,53 Volt.

Ladespannung wäre 13,8 bis 14,4 Volt.

Die genannten 13,2-13,5 Volt hat man eventuell beim Messen gleich nach dem Laden, es sollte aber zu sehen sein das der Wert stark abfällt.

HI

ja aber wenn die Batterie schon was alt ist und nicht mehr wie 10 Volt hält dasnn ist das zu wenig beim starten für das Steuergerät des Automaten und deswegen schaltet die auf Notprogram. ich muß es ja besser wissen hatte das Problem letzten Dez. gehabt

Zitat:

Original geschrieben von DarthAlex

Im Motorraum Beifahrerseite gleich an der Frontscheibe ist ein schwarzer Kasten. Die 4 Schrauben lösen und öffnen. Darin befinden sich mehrere Steuergeräte, eines davon ist das EGS - Getriebesteuerungseinheit. EGS Steht auch ua. drauf. An der Oberseite befinden sich zwei Stecker (sehen fast wie SCART-Stecker aus) diese abziehen und auf Feuchtigkeit und Öl prüfen. Das EGS einfach herausziehen und im warmen Raum hochkant auf die Steckerleiste (Steckerleiste nach unten) stellen und warten.

Wenn da Öl raus tropft einfach noch mal posten.

Ich weiß es klingt komisch - ist aber so.

Das kann ich bestätigen. Klingt komisch....

Ich habe das gleiche Problem. Immer häufiger schaltet mein E280T (Bj 98) morgens nicht hoch. Ich löse das derzeit, indem ich den Wahlhebelkurz über 4 nach 3 und 2 stelle und dann wieder auf D. Dann schaltet er.

Nach Deiner Beschreibung habe ich mir heute dann aber doch mal das EGS angesehen. Und in der Tat - da sind Öltropfen am Stecker gewesen. Ich hab das Teil nun erst einmal mit Ohrenstäbchen gereinigt. Mal sehen, ob es was bringt. Aber ist schon irgendwie komisch - wo kommt das Öl her? Oder bringt es das wirklich nur, wenn ich das EKS ausbaue und auf den Kopf stelle?

Hallole

Erst mal Ölstand prüfen, und zwar nach werksangaben bei 80 Grad öltemperatur,Wird leider auch im werkstätten oft falschgemacht , wenn io den Ölzustand ( auf Wasser im Öl ) am Messstab erkennbar prüfen, hast Du vieleicht das falsche öl im Getriebe ( Pentosin) ? ist das schon immer so oder erst seit kurzem? Hast Du den Wagen erst gekauft oder hat irgendwer daran was gearbeitet?

Was sagen Deine Bremsbänder hinsichtlich Verschleiß, ist das Öl verunreinigt, währe ein Hinweis darauf.

Wurde der Ölfilter schon mal erneuert? auch wenn der wartungsintervall noch nicht verlangt.

Hallo,

mein 230er schaltet im kalten Zustand beim losfahren erst bei 3000 u/min vom 2. in den 3. Gang. Danach schaltet er normal von 2 nach 3. Ich habe das 722.6xx Getriebe , Bj. 1997.

Grüße Thomas

PS: Ich würde auch zuerst das EGS-Steuergerät auf event. Öleintritt prüfen. Ist ja ein bekanntes Problem (wenn Ölstand i.O.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik im E320 schaltet im kalten zustand nicht hoch