ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik im E320 schaltet im kalten zustand nicht hoch

Automatik im E320 schaltet im kalten zustand nicht hoch

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 1:57

Hallo zusammen.

Ich hab da ein problem und hoffe das einer von euch mir einen tipp geben kann.

Fahre seit einem monat einen e320 Automatik Bj. 10.96 ( R6 ) 220PS 97Tkm .

Mein problem: Immer wenn der Wagen übernacht steht, und alles kalt geworden ist, ich ihn am nähsten tag fahre, bleibt die Automatik im zweiten Gang hängen. Das sind so ca. die ersten 600m bis 1 kilometer. Habe mir gedacht das das normal währe, weil der Motor ja so schneller warm wird, aber dann denke ich mir mal das das bestimmt NICHT normal sein kann. Weil wenn man es eilig haben sollte, kann es doch nicht sein das der motor die ganze zeit so hoch dreht (zumahl das ja für den Motor nicht gut ist wenn der Motor kalt ist). Erst nach ca einem Km (ca.60°) fängt die Aut. an hoch zu schalten. Wenn man trotzdem den Motor schonen will, muss mann ja dann den ersten km. mit ca 40 km/h fahren, damit er im kalten zustand nur nicht zu hoch dreht. Ist das normal, oder sollte ich vieleicht das Getriebeöl wechseln ?

Danke euch im voraus für eure Antworten.

MfG.

Beste Antwort im Thema

Du solltest einmal eine Getriebeølspuelung nach Tim Eckhart in Erwægung ziehen. ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich total lächerlich mache, aber Motoröl und Getriebeöl sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wie kann (muss ich überhaupt) den Stand des Getriebeöls prüfen?

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

mein 230er schaltet im kalten Zustand beim losfahren erst bei 3000 u/min vom 2. in den 3. Gang. Danach schaltet er normal von 2 nach 3.

Das ist bei mir anders. Ich würde sagen, dass meiner gar nicht erst in den zweiten Gang schaltet, sondern nur im ersten fährt. Und das, wenn ich das so will, auch bis 6000 u/min. Ich habe das auch schon über mehrere hundert Meter probiert, aber da vergeht einem irgendwann das probieren. Ich will es nicht darauf ankommen lassen, dass er irgendwann schaltet, wenn er warm ist.

Und wenn ich dann, wie oben beschrieben, den Wählschalter ein weinig bediene (4-3-2 und zurück auf D) dann schaltet er sofort runter.

Auf der Rechten Getriebeseite befindet sich ein Ölmesstabführungsrohr das entweder bis in den Motorraum reicht und mit einem durch einen Roten Riegel gesperrten schwarzen Verschlussdeckel abgedeckt wird. Der Rote verschlussriegel muß entfernt werden, er bricht dabei ab und muß ersetzt werden, der verbleibende Sperr riegel wird in Richtung des Führungsrohres gedrückt ( mit sehr dünnem Schraubendreher ) , dann kann der verschlußdeckel entfernt werden.

Als Ölmesstab dient ein Ölmesstab den leider nur gutsortierte Schrauber haben oder die MB vertretung

Deines Vertrauens .

Dei zweite Variante ist das Kurze Ölmesstabführungsrohr das man häufig auch bei Transportern findet.

Rechte Getriebeseite ,ca 10 Cm lang und schwarz, nur mit Grube oder Hebebühnezu erreichen ( So bindet man Kunden an Werkstätten) Verschluss wie oben beschrieben, ersatz kostet ein Par Ct,

Allerdings ein sehr Kurzer Messtab. Mercedes spart so die Herstellung eines Ölmesstabes für jedes Auto und das sind gleich mal ... lassen wir das .

Meine empfehlung einmal in die Werkstatt gehen und zusehen, kostet sicher nicht die Welt, Fahrzeug

vorher gut warmfahren denn die 80 Grad sind sehr wichtig weil entsprechend der Temperatur auch das ausdehnungsvolumen in die Ölstansmessung mit einfließt.

Ölstand sollte bei jedem KD auch einem kleinen geprüft werden, des weiteren wenn undichtigkeiten

Ölnebel am Unterboden festgestellt wird (Obwohl das häufiger vom Moteor kommt, die schwitzen alle etwas) Rötliche Tropfenspuren prechen für ATF Getriebeöl für autom Getriebe.

Wenn es auch von werkstätten oder anderen Herstellern so verkauft wird, Ölstände sollten immer mal geprüft werden, erst recht wenn ausfallerscheinungen auftreten.

Das die eine lebesdauerfüllung haben ist ja nicht gelogen, wenn kein öl mehr drinn ist endet jedes Getriebeleben mehr oder weniger lautstark.

Mercedes schreibt ölstandsprüfungen im Wartungsplan vor, zum Teil sogar das die Filter im autom Getriebe erneuert werden müßen. frage mich bitte nicht nach den Intervallen mußte auch erst nachschauen.

ich hoffe geholfen zu haben.

am 18. November 2009 um 8:55

moin.

hatte das problem auch. mein 210 (e430 t bj. 99) schaltete im kalten zustand nicht , oder nur schlecht.

entweder schaltet nicht hoch(musste dann manuell ran) oder schaltete nicht runter (ging dann auch nur manuell)

getriebespülung drehzahlsensor...alles nix.

schuld war schaltmodul. befindet sich unter dem wählhebel. preis ca. 60 €. allerdings ist aus und einbau etwas knifflig. viel plastik alles geclipst. der freundliche wollte ca. 150 - 200 dafür.

an diesem schaltmodul laufen die kanäle für die heizung in der mittelarmlehne vorbei. deshalb wird dieses modul relativ schnell warm.

und wenns warm ist funktioniert es auch.

grüsse ausm wilden süden

l.

Danke Loddar,

es ist wohl tatsächlich genau das, was Du oben beschrieben hast. Ich hatte es auch schon in "meinem" Thread geschrieben.

Hier der Link:

http://www.motor-talk.de/.../...nd-schiebedach-gemeinsam-t2425302.html

Ich hatte ursprünglich mal gedacht, dass meine massiven Elektronik-Probleme möglicherweise auch mit der Schaltung zu tun haben und habe alle Informationen dort vereint. Am Freitag habe ich einen Termin bei meiner Werkstatt und dort bekomme ich so ein neues Modul (auch mir wurden 60 Euro zzgl MwSt. gesagt) eingebaut.

Wenn Du noch einen Tipp oder Erfahrungen zu Schiebedach, Hupe und Co hast... immer gern. Hier bin ich nämlich noch keinen einzigen Schritt weiter.

Hallo,

habe das gleiche Problem mit meinen Mercedes E320 w 124 bj. 95. Mein Bosch Schrauber meint es ist das Kick down system das nicht richtig funktioniert. Er hat letzte Woche das Teil ueberholt und das Fahrzeug hat tatsaechlich eine Woche lang fantastisch funktioniert. Leider sind die gleichen Probleme nach einer Woche wieder aufgetreten. Er meint nun, dass man das Kabel erneuern muss. Wollen mal sehen wie sich die Dinge entwickeln. Hast Du eine Loesung fuer das Problem gefunden?

Mit besten Gruessen

Mario Neubeck

Ich habe jetzt auch das Problem, dass angeblich das Schaltmodul defekt ist (E 320 T 4-matic), Ez 1/2010. Das Fehlerbild ist ähnlich. Zu meinem Erstaunen bekam ich von MB einen Preis von beinah 400 Eus genannt zuzügl. Märchensteuer. Wie kann das sein, liegts am 4-matic-Getriebe? Wo könnte man das Teil denn günstiger beziehen. Freue mich auf positive Antwort.

Grüße aus München

Karl

am 11. Januar 2011 um 10:09

hallooooooo...baujahr 2010 ???????????

ein jahr alt und der knabe will kohle für so ne reparatur ??????

dem würd ich ins schaufenster fahren.....

loddar

Pardon, das war ein Zahlendreher, die EZ ist nicht 1/2010 sondern 1/2001.

Zitat:

Original geschrieben von SLK2010

Pardon, das war ein Zahlendreher, die EZ ist nicht 1/2010 sondern 1/2001.

Teile kann man im Gebrauchteilecenter MBGTC erfragen und ggf auch bekommen. Standort Filderstadt silmingen bei Stuttgart. Die verschicken auch soweit mir bekannt ist. Mußt mal Googeln.. ob und was die dahaben am besten per Telefon klären denn bei deren Durchsatz an Teilen ( die versenden die Teile Containerweise) wenn erforderlich.. kann was danebengehen und manche Teile noch nicht registriert sein. Die zahlen auch gut für Schlachtfahrzeuge wenn was gutes drann ist. Jol.

hallo bei mir war 200tkm das Getriebe Steuerteil total mit Öl voll. Es kriecht über die E-Kabel rein. Kommt vom Getriebe, da kann man den Adapter mit Dichtung wechseln. Steuerteil aus den Plastikkasten ausbauen und mit Benzin Pinsel vorsichtig waschen. Gut trocknen lassen und alles wieder einbauen. Sollte helfen!

Vielen Dank, das könnte hilfreich sein. Plötzlich funktionierts wieder, wer weiss wie lange.

Grüße aus München Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik im E320 schaltet im kalten zustand nicht hoch