Automatik-Getriebeschaden
Hallo,
Vor einer Woche, beim Beschleunigen, wollte das Getriebe im 3 Gang nicht mehr weiter schalten und Motoren Drehzahl ging hoch und runter. Musste manuell weiter hochschalten in 4, 5, 6 Gang, nach ca. gefahrenen 10 km ist dieses zum 2ten vorgekommen. Nach ca. weiterem 1 km ist die Ganganzeige ROT unterlegt in der Armaturentafel erschienen und Getriebe ging in Notlaufmodus. Ich schätze dass nur noch 2 und der 3 Gang geschaltet haben. Nach wieder ca. 1 km beim Anfahren an einer Kreuzung gab es, werdend des Anfahrvorgangs ein lautes, dumpfes Geräusch ( knall ) als würde man beim geschaltetem Auto mutwillig beim Anfahren unter Spannung den 1ten Gang, ohne Kupplung zu treten, rauschlagen. Danach konnte den Wahlhebel rauf und runter bewegen, jedoch keinen Gang einlegen. Auch nach abklemmen der Batterie für ca. 10 min. brachte keinen Erfolg. Mein Auto musste abgeschleppt werden. Beim Auslesen vom Steuergerät gab es Fehlerangabe im 5ten Gang, Übersetzung stimmt nicht. Mir wurden nun auch die metallisch schleifende Geräusche wehrend der Fahrten in letzten Wochen (ca. 10 000km) mehr bewusst, da ich aber der Meinung war es kommt vom Profil meiner Sommerreifen, habe ich es weiter nicht so beachtet. (beim Test wurde der Bridgeston als: „ Minus: Nur durchschnittlich im Aquaplaning-Test, etwas erhöhtes Abrollgeräusch, Rollwiderstandsbeiwert nicht optimal.“) Mein Auto ist ca. 305 000 km gelaufen wovon ca. 250 000 km reine Autobahn und sehr viel km sind in der Schweiz gewesen wo die max. Geschwindigkeit auf der Autobahn 120km/h und Landstraßen 80 km/h erlaubt sind.
Austausch Getriebe kostet 4 800 € ohne aus und einbau und neues sogar weit über 6 000 €.
Kann mir jemand Ferndiagnose machen und eventuel Rat geben?
Kennbuchstaben sind HHM und ich suchte im Internet nach ersatz aber wurde noch nicht findig.
Weisst mir jemand solch ein Getrieben zum vernünftigen und tragbaren Preis, oder sollte ich mich um eine Repparatur bemühen?
Für jede Anregung, Tip oder Rat bin ich dankbar
Danke im vorras
Beste Antwort im Thema
jain....ein Tiptronicgetriebe. Statt dem ganzen Gelaber das nix zur Sache tut, wäre eine Aufstellung des Fahrzeugs toll gewesen ala:
Audi A4 Limousine
8E / B7
01 / 2005
305.000KM
Tiptronicgetriebe
3.2 FSI
sagen wir einfach mal kurz und knapp, das grenzt an einen wirtschaftlichen Totalschaden. Wäre es mein Auto, würde da kein Geld mehr reinfließen. Kennst du denn überhaupt den eigentlichen Schadensbefund was an dem Getriebeversagen schuld war?
Ähnliche Themen
26 Antworten
btw sei erwähnt dass er ein Multitronicgetriebe hat....also sozusagen kein ungewöhnlicher Schaden.
jain....ein Tiptronicgetriebe. Statt dem ganzen Gelaber das nix zur Sache tut, wäre eine Aufstellung des Fahrzeugs toll gewesen ala:
Audi A4 Limousine
8E / B7
01 / 2005
305.000KM
Tiptronicgetriebe
3.2 FSI
sagen wir einfach mal kurz und knapp, das grenzt an einen wirtschaftlichen Totalschaden. Wäre es mein Auto, würde da kein Geld mehr reinfließen. Kennst du denn überhaupt den eigentlichen Schadensbefund was an dem Getriebeversagen schuld war?
Zitat:
Original geschrieben von RGW-Virus
btw sei erwähnt dass er ein Multitronicgetriebe hat....also sozusagen kein ungewöhnlicher Schaden.
Das Tipptronicgetriebe welches bei Quattro-Modellen eingebaut wird hat nichts mit den Multitronic-Getrieben der Fronttriebler zu tun.
Einzig sinnvolle und zeitwertgerechte Reparatur ist m.E. ein gebrauchtes Getriebe bei einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. Alles andere übersteigt den Zeitwert des Fahrzeugs und wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Gruss,
Klaus
Sollte ein ZF 6HP19A Getriebe sein...
Der Knall dürfte vom K4 (gang 2) der Kolben gewesen sein der raus geflogen ist. Da wandern so nen paar Alu Brocken durchs Getriebe .
Ohne K4 dreht der Planetensatz ins Leere. Daher kein Vortrieb mehr.
Ursache könnte das Steuergerät gewesen sein.
Da machen gerne mal doof bei den Kisten.
versuch ein getriebe vom verwerter zu kriegen, alles andere macht wenig sinn.
gruesse vom doc
das ist ein bekanntes Problem, da ist hoechstwahrscheinlich "nur" die Kupplungsglocke der Kupplung E durchgebrochen (schwarze Pfeile).
http://www.abload.de/img/e-clutch-assemblyt8c1s.jpg
Probier mal folgendes: Bevor er in den vierten schaltet ganz vom Gas runter, wenn er dann in den vierten geschaltet hat sanft Gas geben. Wenn er das packt und im vierten dann faehrt als wenn nix waere dann isses dieses Problem. Such Dir einen guten Getriebeinstandsetzer und lass die Lamellen, den Wandler, die ATF Pumpe und die E-Kupplungsglocke tauschen dann haelt das wieder paar Hunderttausend
Naja Uli, man kann es machen .... da gehen aber schon locker über 1000 Euro Material drauf
Kosten tut das ist doch klar, aber wenn man ein gebrauchtes reinhaut weiss man ja auch nitt wieviel das schon tatsaechlich auf dem Buckel hat.
mir wurde gesagt es sei Getriebesteuergerät (beim auslesen: "das überzetzungs Verhältnis im 5 Gang stimmt nicht"

, nach weiteren Recharschen wurde mir gesagt es sei sicher der Wandler so wie ich es hier beschrieben habe.
Zitat:
Original geschrieben von Chefkoch1984
Audi A4 Limousine
8E / B7
01 / 2005
305.000KM
Tiptronicgetriebe
3.2 FSI
diese Bezeichnung ist mir nicht bekannt, laut Aufstellliste von AUDI handelt es sich bei meinem Quadro um Tiptronick mit dem Kennbuchstaben : HHM . Ich habe gute kenntnisse was es Mechanische Sachen angeht , allerdings übersteig ein Getriebe, egal welcher Bauart, meinen Horizont :-/
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Sollte ein ZF 6HP19A Getriebe sein...
Der Knall dürfte vom K4 (gang 2) der Kolben gewesen sein der raus geflogen ist. Da wandern so nen paar Alu Brocken durchs Getriebe.
Ohne K4 dreht der Planetensatz ins Leere. Daher kein Vortrieb mehr.
Ursache könnte das Steuergerät gewesen sein.
Da machen gerne mal doof bei den Kisten.
Ich weiss ich weiss
TipTronic 6 , Allrad, Automatik.
Audi Kennbuchstabe: HHM
ZF ist der Getriebehersteller
6HP19A ist der Getriebetyp
Wandler allein ist das nicht und der Fehler "5. gang falsches Übersetzungsverhältnis" war der Warnschuss ..... Als der Fehler aufgetreten ist sind wohl die Lamellen von dem Gang gut durchgerutscht.
Wenn das Steuergerät Mist ist, und man damit weiter fährt, gibts Getriebeschaden.
Das verhält sich wie bei der Multitronic.
Steuergerät macht blödsinn, Getriebe rubbelt und ruckelt, man fährt weiter, Getriebeschaden !
QUATTRO mit TIPTRONIC
ne Quadro hat man im PC ...
sowas in diesem Sinne ist mir auch gesagt worden, angeblich klingt meine schilderung nach Wandler problem da er wohl keinen Druck mehr aufbauen kann. Bin dabei mich da schlau zu machen. Leider wird es mit dem versuch in den 4ten Gang zu schalten nichts da er keinen Gang annihmmt. Ich kann Wahlhebel hoch und runter bewegen wie ich möchte nur es tut sich nichts

Zitat:
Original geschrieben von ulinux
das ist ein bekanntes Problem, da ist hoechstwahrscheinlich "nur" die Kupplungsglocke der Kupplung E durchgebrochen (schwarze Pfeile).
http://www.abload.de/img/e-clutch-assemblyt8c1s.jpg
Probier mal folgendes: Bevor er in den vierten schaltet ganz vom Gas runter, wenn er dann in den vierten geschaltet hat sanft Gas geben. Wenn er das packt und im vierten dann faehrt als wenn nix waere dann isses dieses Problem. Such Dir einen guten Getriebeinstandsetzer und lass die Lamellen, den Wandler, die ATF Pumpe und die E-Kupplungsglocke tauschen dann haelt das wieder paar Hunderttausend
Das Problem kommt nicht vom Wandler, neu muss er aber trotzdem