Automatik-Getriebeölwechsel -> nur noch R?
ich habe folgendes problem.
habe heute bei einem kumpel getriebeölwechsel gemacht.
seitdem fährt der wagen nur im rückwärtsgang???
das macht er auch auf D, und N auch manchmal?(aber eher schleppend)
raus kamen ca. 1,25L, und rein habe ich 2,0L gemacht.
die dame vom teilefuzzi meinte, da müssen 3,5L rein.
ich habe das öl ganz normal unten abgelassen, und oben wieder eingefüllt.
was kann das sein?
übrigens lief der wagen vorher ziemlich gut.
das öl war schon schwarz, und nicht mehr rot.
bj.2000
1.6l 16v
danke im voraus
17 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Dein Betreff ist völlig nichtssagend, da werden potenzielle Helfer evtl. weitergehen, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.
Hab auch einfach mal Megane I ausgewählt.
Zu deinem Problem: Hast du hier schon mal gesucht?
notting
Zitat:
@oldschool-custom schrieb am 27. September 2017 um 20:41:00 Uhr:
ich habe folgendes problem.
habe heute bei einem kumpel getriebeölwechsel gemacht.
seitdem fährt der wagen nur im rückwärtsgang???
das macht er auch auf D, und N auch manchmal?(aber eher schleppend)
raus kamen ca. 1,25L, und rein habe ich 2,0L gemacht.
die dame vom teilefuzzi meinte, da müssen 3,5L rein.
ich habe das öl ganz normal unten abgelassen, und oben wieder eingefüllt.
was kann das sein?
übrigens lief der wagen vorher ziemlich gut.
das öl war schon schwarz, und nicht mehr rot.
bj.2000
1.6l 16v
danke im voraus
renault megane scenic
Zitat:
@oldschool-custom schrieb am 27. September 2017 um 20:57:16 Uhr:
verstehe ich nicht?????
das problem ist eindeutig beschrieben.....
Nein, "moin gemeinde!" beschreibt überhaupt nichts bzgl. deines Problems.
notting
PS: Hab die Fahrzeugzuordnung entspr. deiner zwischenzeitl. Antwort angepasst.
Ähnliche Themen
Zitat:
@notting schrieb am 27. September 2017 um 21:42:33 Uhr:
Zitat:
@oldschool-custom schrieb am 27. September 2017 um 20:57:16 Uhr:
verstehe ich nicht?????
das problem ist eindeutig beschrieben.....Nein, "moin gemeinde!" beschreibt überhaupt nichts bzgl. deines Problems.
notting
PS: Hab die Fahrzeugzuordnung entspr. deiner zwischenzeitl. Antwort angepasst.
was stimmt denn nicht mit dir????
ich dachte eigentlich ich kriege hier antworten auf fragen????
aber leider sind ja einige schlauer, oder beamte wahrscheinlich...
Du bist korrekt vorgegangen? Das Öl eines Automatikgetriebes wird mit mehr Aufwand gewechselt, als das eines manuellen Getriebes:
Via Tester prüfen: Getriebeöltemperatur warm, jedoch max.60 Grad Celsius.
Ablassschraube entfernen und Überlaufrohr entnehmen und nach Ablassen Öl ersetzen, nun die Getriebeölablassschraube einsetzen und anziehen.
Öleinfüllschraube entfernen, Fahrzeug gerade abgestellt, Schale unter Ablassöffnung, 3,5L Öl einfüllen, Fahrstufe P, Motor läuft im Leerlauf, warten bis Getriebeöl 60Grad Celsius erreicht hat.
Ablassschraube entfernen (Motor läuft weiter), min 100ml müssen ausfließen, Ablasschraube einsetzen und anziehen. Ansonsten gibt es einen weiteren Schritt.
Warum eigentlich so unfreundlich? Wenn man Hilfe benötigt, sollte einen gewissen Grad der Höflichkeit an den Tag legen.
moin
das habe ich auch schon bei googel gefunden. aber es löst nicht das problem. es kam nur 1,25l raus????
Hast du das Überlaufrohr entfernt und vorher das Öl auf Temperatur gebracht? Das Rohr hält den Großteil des Öls in der Wanne.
Zitat:
@oldschool-custom schrieb am 27. September 2017 um 21:45:28 Uhr:
Zitat:
@notting schrieb am 27. September 2017 um 21:42:33 Uhr:
Nein, "moin gemeinde!" beschreibt überhaupt nichts bzgl. deines Problems.
notting
PS: Hab die Fahrzeugzuordnung entspr. deiner zwischenzeitl. Antwort angepasst.
was stimmt denn nicht mit dir????
Nochmal: Ich schrieb ganz klar
Zitat:
Dein Betreff ist völlig nichtssagend, [...]
bzw.
Zitat:
Nein, "moin gemeinde!" beschreibt überhaupt nichts bzgl. deines Problems.
Wenn du so einen Betreff wählst schaut halt tendenziell kaum jmd. rein, ergo tendenziell keine Antworten.
notting