ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatik Getriebe - Reinknallen der Gänge ( Selten )

Automatik Getriebe - Reinknallen der Gänge ( Selten )

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. September 2010 um 22:47

Hallo,

ich habe einen 212 K vielleicht 10Tkm bisher. Vor zwei Wochen wollte ich auf der

Landstrasse überholen ( ca. 80km/h dann Kickdown ), da hat es einen Ruck gegeben und alle Insassen sind fast aus den Sitzen abgehoben. Bei den Vorgängern zwei 211er ( BJ 2003 und 2005 ) hatte ich das Problem auch schon gehabt. Der 2003er wurde deshalb von DC freiwillig und von selbst gewandelt. Beim BJ 2005 bin ich dann gar nicht mehr in die

Werkstatt gefahren ( das war halt so ). Er hat es bis zum Ende des Leasings überlebt.

Ich frage mich nur was DC da mit den Getrieben veranstaltet ? Habt ihr auch diese Probleme ?

Unser Zweitwagen ein 210er ( 1997 ) hat diesbezüglich überhaupt keine Probleme.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
am 10. September 2010 um 7:37

ja nu...

er schreibt ja...

"SELTEN"... und dann ... "BEIM ÜBERHOLEN".

da hab ich das bei der 7G-tronic meines W221 - S 350 auch schon ÖFTER erlebt.

grund... (glaub ich) :

man fährt gerade hinter irgendwem hinterher...

mit der absicht zu überholen.

und JUST in dem augenblick, in dem das getriebe HOCHSCHALTEN will...

gibt man richtig gas...

und löst dadurch das ZURÜCKSCHALTEN aus.

--> simultanes, fahrsituationsabhängiges aufeinandertreffen von "getriebe will hochschalten" und "du willst runterschalten".

is n bisschen, als wenn du erst links rumlaufen willst...

dir spontan überlegst, doch rechts herumzulaufen...

... und da stolperste dann über deine eigenen füsse :D :D :D

fazit :

is kein getriebefehler ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

wieder ein Hersteller bedingter Fehler(unendliche Liste) und da wollte man mir sagen bei deinem alten w211 2003 90000 km liegt alles außer der Produkthaftung,mag sein aber so wird MB keine langfristigen Kunden gewinnen und halten noch weniger,

die 2-4jährigen Leasingwagen sind momentan der Qualitätsanspruch ,mehr ist nicht drin,wie peinlich!

dann laß uns mal nicht im Ungewissen ,was zu deinem Getriebeproblem die MB -Lösung ist ,denn du wirst kein Einzelfall bleiben!

Da ich einem w211/w212 Fahrer eine gewisse Durchsetzungsmentalität zu spreche!sollten alle Betroffenen sich entsprechend positionieren,aber es bleibt beim geteilten Lager ,was mir nicht gehört ,dem bin ich weniger verpflichtet,

ich zähle mich zu den Liebhaberlager(Eigentümer), weniger ausschließlich Nutzer(Leasing) und habe echtes Interesse an Langlebigkeit.

am 10. September 2010 um 7:37

ja nu...

er schreibt ja...

"SELTEN"... und dann ... "BEIM ÜBERHOLEN".

da hab ich das bei der 7G-tronic meines W221 - S 350 auch schon ÖFTER erlebt.

grund... (glaub ich) :

man fährt gerade hinter irgendwem hinterher...

mit der absicht zu überholen.

und JUST in dem augenblick, in dem das getriebe HOCHSCHALTEN will...

gibt man richtig gas...

und löst dadurch das ZURÜCKSCHALTEN aus.

--> simultanes, fahrsituationsabhängiges aufeinandertreffen von "getriebe will hochschalten" und "du willst runterschalten".

is n bisschen, als wenn du erst links rumlaufen willst...

dir spontan überlegst, doch rechts herumzulaufen...

... und da stolperste dann über deine eigenen füsse :D :D :D

fazit :

is kein getriebefehler ;)

Zitat:

Original geschrieben von michaelr

Hallo,

ich habe einen 212 K vielleicht 10Tkm bisher.

Moin,

 

ich denke, dass man bei jedem Automatikgetriebe so einen Ruck in bestimmten Situationen provozieren kann wie es auch schon der Vorschreiber mitgeteilt hat.

 

Noch eine Frage: was ist ein 212 K, und über welches Getriebe reden wir eigentlich? :confused:

 

Gruß

 

FilderSLK

hoffe ihr habt Recht,

sind ja noch jung die w212,

aber werden es nie schaffen ,die Ansprüche der vor w210-gebauten annähernd zur erreichen!

meine Kritik soll auch nur zur Hilfe dienen!

am 10. September 2010 um 9:41

@ pieke

der W210 war eine ROSTLAUBE.

und beim vorgänger W124 sind selbst die taxifahrer auf die blockaden gegangen, weil die autos so schäbbich zusammengekloppt waren. :rolleyes:

und ich erinnere mich noch an die abholung meines W220 - S 320 CDI.

verwöhnt vom felsblock-charakter des W140... war ich ja doch mittelschwer entsetzt über das ganze billigplastik und das generelle "leichtbau-fisselig"-gefühl.

im tran knallte ich dann beim tanken aus versehen den rüssel in den lack neben dem einfüllstutzen.

2 tage später war da ROST !

zusätzlich tackerten die injektoren wie eine nähmaschine.

aussage der niederlassung : "einige machen´s. andere net. ist jedenfalls kein fehler. und wird auch nicht ausgetauscht".

soviel zur mercedes-qualität früherer baureihen.

beim W212 fallen doch bis dato lediglich die injektorenprobleme auf.

wer die nicht (mehr) hat... ... scheint unterm strich ja DOCH wieder ein echtes langzeit-auto gekauft zu haben.

mein vorsichtiges fazit... also vom lesen-hier-im-forum... eigene erfahrungswerte hab ich ja nicht :

"schon lange war keine E-klasse mehr so gut wie diese"

Das "Hochschalten" geht bei meinem "butterweich".

Beim Runterschalten -wenn man bsp. im Schiebebetrieb an eine rote Ampel hinrollt- schaltet er manchmal etwas "ruppig". Obwohl, "ruppig" ist zu viel gesagt, es ist halt deutlich spürbar.

Aber wenn ich sonst nix zum "mosern" finde, bin ich mehr als zufrieden . Ist ein schönes/gutes Auto ...

Einen schlag in den Rücken kann ich auch bei meinem 204er provizieren:

Ich fahre ziemlich rasant im 1. Gang an, die Automatik dreht z.B. bis 5.000 rpm.

Die Automatik denkt, ich geb weiter vollgas und möchte so durchbeschleunigen.

Jetzt geh ich aber z.B. vom Gas, weiter ist der 1. Gang mit jetzt 5.500 rpm drin.

Ich muss jetzt leicht auf die Bremse, weil z.B. eine Katze über die Straße rennt und in genau dem Moment will die Automatik in den 2. Gang schalten und es gibt einen Schlag!

Das Problem bei der Automatik ist eben, dass man nicht selbst schalten kann!

Ebenso wenn ich in der Kollonne fahre, die Automatik will grad hochschalten, aber genau jetzt ist der Augenblick zum Überholen gekommen, also Gas mehr durchdrücken und Kickdown... schon ist die Automatik etwas überfordert.

Aber das ist doch normal. Fährt man gleichmäßig, schaltet der Automat butterweich...

Einzige Alternative nur manueller Schaltmodus.... (bei AMG-Paket etc.)

Den ersten von stilo beschriebenen Fall kenn ich auch.

Wenn man stark beschleunigt und dann abrupt vom Gas geht schaltet die Automatik mit etwas Verzögerung hoch und es gibt einen schönen harten Ruck. Vermutlich gibt die Elektronik noch zuviel Gas oder die WÜK wird zu schnell geschlossen. Sollte eigentlich auch ohne Ruck machbar sein, aber scheinbar bekommt MB das nicht hin. Bei der 7G ist mir das allerdings soweit ich mich erinnere noch nicht passiert.

Gruß Viper

Um was für ein Auto und damit welches Getriebe gehts hier eigentlich?

 

Die 7G-Tronic hatte in ihren ersten Jahren die Eigenart, die Gänge vor allem beim manuellen Zurückschalten (Motorbremse) sehr ruppig einzulegen. Ein bekanntes und auch oft bemängeltes Phänomen, das quer durch alle Motorisierungen und Baureihen auftrat.

 

Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen und berichten, dass weder die 5-Gang-Automatik im 250 CGI noch die 7G-Tronic im 350 CDI bei mir dadurch auffällig wurden.

 

Da das Problem ja auch nur selten auftritt, würde ich mal nicht auf einen generellen Fehler des Getriebes bzw seiner Abstimmung schließen, sondern vielmehr davon ausgehen, dass da mehr die angesprochenen Theorie des "Verstolperns" oder des plötzlichen Gaswegnehmens greift.

 

 

 

Ich habe wie Du den E 200 CGI (Benzin) Automatik 5-Gang als Limousine (hat im 212 Turbo und Direkteinspritzung, keinen Kompressor mehr).

Mein Fahrzeug hat zur Zeit ca. 9 500 km.

Das was Du beschreibst, hat meiner auch. Ich halte mich für einen ruhigen Fahrer, der den 200er "artgerecht" fährt. Wenn man ca. 80 km/h im Fünften Gang fährt und dann auf der Landstrasse überholen muss KANN es sein, dass beim Kickdown der Gang hineingeschlagen wird.

Das ganze ist schlecht reproduzierbar, da auch bei Kickdown die Gänge meistens sauber geschaltet werden.

SELTEN habe ich wie Du das Gefühl, das Automatikgetriebe fällt unters Auto bei Kickdown.

Ich war schon in der MB Werkstatt deshalb, Vorführeffekt. Fehler nicht nachvollziehbar.

Habe aber eine Mutmassung: Ich kann mir vorstellen, dass der Automatikgetriebeölstand minimalst zu niedrig ist. So, dass es nichts ausmacht, aber immerhin so, dass bei ruhiger Fahrweise das Automatikgetriebeöl nicht so warm ist. Wurde zuvor zügig gefahren z. B. Autobahn, dann ist auch bei anschliessendem Landstrassefahren bei Kickdown ruhe.

Ich werde da nochmals nachhaken:);) In der Vergangenheit kam es öfters vor, dass Ölstände nicht gestimmt haben. 7-G-Tronic zu wenig öl ab Werk (211), Servolenkung zu wenig Öl ab Werk (211), Motoröl zu viel ab Werk (dieser 200 CGI), wurde sofort abgesaugt.

Hat nichts damit zu tun, dass das AG gerade hochschalten will und man durch Kickdown herunterschalten möchte.

Wir haben noch einen 2005er E 200 KT (S 211) mit Automatik, hier werden die Gänge eindeutig immer sauber geschaltet, auch bei Kickdown.

Ansonsten muss ich sagen, ausser das seltene Kickdownproblem, schaltet das AG sehr gut von der Schaltqualität, bei der 7-G-Tronic bei meinem Vorgänger haben die Anschlüsse besser gepasst, manchmal könnte das AG früher schalten für meine ruhige Fahrweise.

Gruss

Daniel

Themenstarteram 14. September 2010 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Einen schlag in den Rücken kann ich auch bei meinem 204er provizieren:

Ich fahre ziemlich rasant im 1. Gang an, die Automatik dreht z.B. bis 5.000 rpm.

Die Automatik denkt, ich geb weiter vollgas und möchte so durchbeschleunigen.

Jetzt geh ich aber z.B. vom Gas, weiter ist der 1. Gang mit jetzt 5.500 rpm drin.

Ich muss jetzt leicht auf die Bremse, weil z.B. eine Katze über die Straße rennt und in genau dem Moment will die Automatik in den 2. Gang schalten und es gibt einen Schlag!

Hallo stilo,

da hab ich nicht gebremst sondern konstant den Kick-Down durchgetreten. Das Fahrzeug ist ein 200er Kompressor T-Modell 03/2010 . Das was mich halt irritiert ist, das die Vorgänger Modelle ( 2 x 211er ) auch solche Getriebeprobleme hatten. Wir haben noch einen 210er T-Modell (1997) als Zweitwagen, da gibt es keine Probleme mit irgendwelchen Schaltstössen.

Ausserdem hatten alle Modelle seit 2003 ein merkwürdiges Verhalten. Wenn man sehr langsam fährt (z.B. Stau < 20km/h) eventuell leicht ansteigend. Man gibt nur minimal Gas (konstant halten). Dann kommt es zu einem Effekt den man in der Elektrotechnik als Schwingung bezeichnen würde. Die Geschwingkeit pendelt langsam -> schneller -> langsamer -> schneller usw. Ändert man das Gas verschwindet die Schwingung. Beim 210 er (BJ1997) ist das nicht.

Des Weiteren kann es z.B. beim langsamen Anfahren im Berg zum Ruckeln kommen. So wie wenn man mit dem Getriebe untertourig fährt. Das ist beim 1997er auch nicht.

Also von den Benz Getrieben bin ich was den Komfort betrifft ziemlich entäuscht. Einen richtigen Defekt hatte

ich allerdings noch nie.

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 14. September 2010 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

 

SELTEN habe ich wie Du das Gefühl, das Automatikgetriebe fällt unters Auto bei Kickdown.

Hallo Gnarf,

danke für die Info. Dann bin ja doch nicht der einzige mit diesem Problem...

Viele Grüße

Michael

 

Hallo,

Habe auch einen S212. Auch der haut mir beim ranfahren mit Gas an die Ampel im ersten Gang ins Kreuz. Hat mein w211 auch öfters gemacht. Aber genau wie auch der 211 macht er das auch manchmal bei kaltem Motor wenn ich rückwärts aus der Garage fahre und dann auf D schalte!!!

Dann knallts auch ab und zu mit nem Ruck!!!

Soll ich mal zum :) fahren?

Gruß, Pertel

am 6. Juli 2012 um 7:51

also dieses "reinknallen" kenn ich auch. eben beim überholen.

ich schwitze aber schon jeden morgen an einer kreuzung, die leicht berauf geht....anfahren- und wenn er schaltet....dann macht mein 350 cdi (7G-tronic) nen gealtigen Satz (wie als würde er mit nem sprung flüchten).

das ganze ohne alarmstart- verfahren oder "s"- programm....

mittlerweile find ich´s lustig.

fragt sich bloss, ob mir mal der wandler um die ohren fliegt....?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatik Getriebe - Reinknallen der Gänge ( Selten )