Automatik - Getriebe Lampe leuchtet. Was defekt?

Opel Corsa B

Hallo,

meine Frau hat einen Corsa B Automatik.
Nun leuchtet manchmal die Lampe für das Getriebe auf und
das Getriebe schaltet nicht automatisch durch. Wenn man den
Motor abschaltet und wieder ein, dann funktioniert wieder alles.
Das kommt sporadisch beim starten des Wagens, oder wenn man
an der Ampel von D auf N schaltet. Der Wagen fährt sonnst astrein.

Weis jemand was das sein kann und wie man es behebt?

Der Wagen läuft ja. Geräusche und Fahrgefühl ist ok.

Corsa B
Baujahr: 1997
Getriebe: Automatik

Beste Antwort im Thema

Lieber Neotrix,

wenn man per Hand auf der Mittelkonsole einen Gang einlegt, z.B. von "N" nach "D",
dann wird über einen Baudenzug ein elektrischer Schalter betätigt, der direkt auf der Getriebeautomatik montiert ist.
Durch diesen Schaltvorgang werden im Schalterinnern die Spannungszustände von vier Leitungen, die vom Schalter auf der Getriebeautomatik zum Steuerrechner der Getriebeautomatik (ist nicht der des Motors!) laufen, geschaltet.
Es ergibt sich z.B. für den Gang "D" ein bestimmungsgemäßes Muster folgender Art:
Leitung 1: 0 V
Leitung 2: 12 V
Leitung 3: 0 V
Leitung 4: 12 V

Dieses Muster trifft nur für den Gang "D" zu, bei anderen Gängen sieht das anders aus.
Der Getriebe-Steuerrechner überprüft nun, ob es sich auch um ein bestimmungsgemäßes
Muster handelt. Wenn nein, dann leuchtet nach kurzer Zeit die Getriebewarnlampe auf oder blinkt und die Automatik schaltet in den dritten Gang, das ist der Notbetrieb.

Es ist also möglich, daß durch einen elektrischen Defekt dieser Schalter nicht mehr richtig schaltet, daher sollte das geprüft werden.

Gruß Mantenau

18 weitere Antworten
18 Antworten

Gut das ich dass weiß falls mein Problem wieder auftaucht werde ich mich melden. Dieser Wahlpositionsschalter ist gebraucht fast garnicht zu bekommen.

frage von wo bist du ?

ja diese sachen sind sehr schwer zu bekommen darum hab ich mir auch gleich den zweiten genommen - eben weils so schwer ist.

ok meldest dich halt wenn du hilfe brauchst oder sonst per PN

mfg wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von corsa hatzer

frage von wo bist du ?

ja diese sachen sind sehr schwer zu bekommen darum hab ich mir auch gleich den zweiten genommen - eben weils so schwer ist.

ok meldest dich halt wenn du hilfe brauchst oder sonst per PN

mfg wolfgang

Vielen Dank für das Angebot, ich werde bei Bedarf darauf zurückkommen. Das Forum ist echt Super. Falls jemand mal Probleme mit dem PC hat helfe ich auch gerne weiter.

Andi

wo sitzt dieser wahlpositionschalter den
mfg