1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik Getriebe defekt???

Automatik Getriebe defekt???

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Leute,
seit gestern fährt mein MB 300TE Automatik nicht mehr rückwärts! Wenn ich den Rückwertsgang einlege, dann bewegt sich der Wagen keinen Meter, sondern es pfeift nur noch im Getriebe. Es fühlt sich an, als wenn im Getriebe kein Druck aufgebaut wird.
Hat hier jemand Erfahrung damit? Könnte ein GetriebeÖl-/Filterwechsel was bringen?
Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Oh ha! Da muß ich mal nachfragen beim freundlichen...! Der Benz hat 144000 KM und ist lückenlos Scheckheft gepflegt. Frage: ist da ein Wechsel des Öles vorgeschrieben? Weißt Du da etwas von?
Gruß

Früher wechselte man alle 60 000 km.
Dann kam die "Lebensdauer-Füllung" (bis kaputt)
Wurde wieder aufgegeben, wegen Lebensverlängerung.
Soweit mein Wissensstand.
Alle 40 000 km nennt eine, durch Erfahrung gewitzte Fa. aus der CH , die ausschliesslich Automaten richtet.
Egal was der Hersteller vorschreibt.
Daran halte ich mich seitdem (3 Automaten im Haushalt) und kann Dir in einigen Jahren mehr über Sinn oder Unsinn
dieser relativ kurzen Wechselintervalle sagen.
Schaden tut es auf keinen Fall.
Gruß
eg49

ich wechele auch alle 50... aber 60 is beim 722.6 max...
ich schreibe es dir jetzt mal vor... :D

Beim W 210 stellt sich die Getriebefrage wahrscheinlich nicht, weil die Karosserie weggerostet ist, bevor der Automat den Löffel abgeben kann.

keine regel ohne ausnahme.

der 200E w210 /96, 722,6xx des sohnes übernommenn mit  75tkm vor 3 jahren hat jetzt fast 190tkm drauf und trotz intensiver unterboden inspektion anläßlich des kat tauschs - kein rost zu entdecken.

kat rasselte 8wo nach ölwechsel mit überfüllung um 0,5l l in einer bundesweit agierenden
ersatzteil- reparatur laden -kette . trotz abziehen des öl -überschusses -leider erst 2-3tage später registriert - als er auf besuch war.

ATG-ölwechsel -bei 100000 -erstmalig -und demnächst wieder anstehend - unauff. funktion z Z . ( dafür kam der wandler zwischenzeitlich )

mike

Deine Antwort