Automatik Getriebe 5Gang ruckt beim Gangwechsel
Hallo,
Da dies mein erste Beitrag hier in dem Forum ist verzeihe ich mich vorab falls dieses Thema schon öfter vorgekommen sein sollte.
Fahrzeugdaten:
W204 c200 Kompressor mit 5gang Automatik Getriebe
Bj 2007 mit einer Laufleistung von 115.000km
Problembeschreibung.
Egal ob das Auto warm oder kalt ist habe ich immer ein rucken beim Gangwechsel von Gang 1 in Gang 2. Egal ob im C oder S Modus, in C ist es deutlich spürbarer als in S.
Mir ist aufgefallen das während dem Gangwechsel die Drehzahl nur kurz runtergeht ca.200-300rpm und dann direkt weiter nach oben steigt wenn der Gangwechsel erfolgt ist. Wenn ich mit mehr Gas aus dem stand anfahre und der 2 Gang eingelegt wird kommt dieser Ruck erst verzögert nach dem Gangwechsel.
-Getriebespülung wurde vor 200 Kilometern gemacht leider ohne Erfolg.
-Öl Probe wurde entnommen und nichts verdächtiges wurde festgestellt
- Getriebesteuergerät im Beifahrerfußraum ist auch komplett trocken
-im fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt.
Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen warum dieses Rucken Zustandekommen kann?
Mit freundlichen Grüßen und vorab schonmal Danke
15 Antworten
Zitat:
@W2045Gang schrieb am 27. Februar 2023 um 08:13:40 Uhr:
Zitat:
@Pitbone069 schrieb am 25. Februar 2023 um 00:21:36 Uhr:
Hab selber vor 1-2 Wochen ein thread für dieses "Problem" geöffnet und bekam Antworten wie "vielleicht WüK tauschen" oder meiner Meinung nach schaltet er bei kaltem Motor etwas spät, daraufhin bekam ich die Antwort das muss so sein damit der Katalysator sich schneller erwärmt.
Naja bin erstmal zufrieden. Geschmeidig schalten wie ein 9G Getriebe kann man sowieso nicht erwartenalso das Problem ist ende Sommer 2022 aufgetreten und vorher war es ja nicht so, warum sollte sich dieses Verhalten von jetzt auf gleich ein Mal ändern???
Hmmm..
Joa dann KANN es das WüK Ventil sein aber wie oben beschrieben 50/50 und falls du es wechselst dann die WüK adaptionsdaten auch resetten und neu anlernen mit Xentry Software. Auf Youtube gibt's viele Videos dafür