ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Automatik Fahrzeug mit laufendem Motor abstellen

Automatik Fahrzeug mit laufendem Motor abstellen

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 18:56

Hallo,

ich fahre erst seit kurzem Automatik und

hab mal eine Frage.

Wenn ich das Fahrzeug kurzfristig verlassen möchte

auf meinem Hof und den Motor laufen lassen will was

ist da besser, Wählhebel auf P und Handbremse oder Wählhebel

auf N und Handbremse ?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Und warum willst du den Motor laufen lassen?

Macht das Abstellen zu viel Arbeit?:):confused:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@MvM schrieb am 19. Januar 2020 um 03:19:24 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 18. Januar 2020 um 21:45:16 Uhr:

Mein Loewe ist fast 11 Jahre alt, also nicht mehr der Neuste.

Bei einem 11 Jahre alten Wagen sagt man zwar, dass es nicht mehr der neuste ist. Aber hat sich die Technik in den letzten 11 Jahren so verändert?

Zumindest wird die damalige Automatik nicht mehr im neuen 208 verbaut.

Man muss immer im Hinterkopf haben, dass sich die Getriebeeingangswelle dreht. Gibt es einen Defekt im Getriebe kann sich das Fzg. Unkontrolliert in Bewegung setzen. Unabhängig des Umweltthemas also unbedingt die Feststellbremse richtig anziehen damit das Auto nicht losfahren kann. Sprich die Handbremse muss nicht nur das Auto halten sondern auch den Motor abwürgen falls sich im Getriebe ein Öltropfen verklemmt.

Gruß

am 19. Januar 2020 um 6:53

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 18. Januar 2020 um 22:43:28 Uhr:

 

Ich würde es mit dem Schalten aber auch nicht übertreiben. An der Ampel definitv nicht auf P, sondern auf D bleiben. Die Belastungen für das Getriebe sind beim Schalten nicht unerheblich, gerade bei älteren Getrieben.

Und wofür braucht man eine Automatik, wenn man an der Ampel wieder "schalten" will? Dafür fährt man ja extra sowas.

Zitat:

@CH76 schrieb am 19. Januar 2020 um 07:53:20 Uhr:

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 18. Januar 2020 um 22:43:28 Uhr:

 

Ich würde es mit dem Schalten aber auch nicht übertreiben. An der Ampel definitv nicht auf P, sondern auf D bleiben. Die Belastungen für das Getriebe sind beim Schalten nicht unerheblich, gerade bei älteren Getrieben.

Und wofür braucht man eine Automatik, wenn man an der Ampel wieder "schalten" will? Dafür fährt man ja extra sowas.

Das würde der Umwelt helfen. Steht das Fzg in „D“ an der Ampel steht die Getriebeeingangswelle weil der Gang im Automaten eingelegt ist. Den Drehzahlunterschied schluckt der Drehmomentwandler. Gegen diese Kraft muss der Motor ankämpfen. Steht das Getriebe in „N“ entfällt diese zusätzliche Kraft. Keine Angst du wirst dies nicht an der Leerlaufdrehzahl bemerken. Diese ist meist elektronisch geregelt und spritzt einfach mehr Kraftstoff ein wenn die Belastung größer wird. Jedoch steht auch bei meinem Audi in der BA, dass man NICHT in den Leerlauf ( Neutral) schalten soll während man an der Ampel steht.

Gruß

Wählhebel auf P, dann kannst aussteigen, Getriebe ist blockiert.

Handbremse nur bei Gefälle.

Bei meinem S/S und Autohold, ein wunderbar bequemes fahren.

Frage an den TE, was ist bei dir so verbaut bzw welches Auto fährst Du ?

Zitat:

@CH76 schrieb am 19. Januar 2020 um 07:53:20 Uhr:

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 18. Januar 2020 um 22:43:28 Uhr:

 

Ich würde es mit dem Schalten aber auch nicht übertreiben. An der Ampel definitv nicht auf P, sondern auf D bleiben. Die Belastungen für das Getriebe sind beim Schalten nicht unerheblich, gerade bei älteren Getrieben.

Und wofür braucht man eine Automatik, wenn man an der Ampel wieder "schalten" will? Dafür fährt man ja extra sowas.

Es gibt durchaus Situationen, in denen es Sinn macht selbst zu schalten, da das Getriebe kein Hellseher ist und nur weiß, was gerade anliegt. So greife ich dann bewußt ein und überlasse dann wieder der Automatik die Arbeit.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 19. Januar 2020 um 09:05:10 Uhr:

Wählhebel auf P, dann kannst aussteigen, Getriebe ist blockiert.

Handbremse nur bei Gefälle.

Man fragt sich was an dieser Aussage drei Danke wert ist. Erstens falsch und zweitens schon fünf mal erwähnt. Aber schließlich ist ja jeder seines Glückes Schmied.

Gruß

Naja ich sag mal so. Zu einem Abstellen vom Fahrzeug gehört immer die Feststellbremse.

Wenn man es ganz genau machen will, dann Getriebe auf N dann Feststellbremse (dass die Bremse das FAhrzeug hält) danach auf P.

Das ist nur eine gewisse Schonweise für das Getriebe die aber nicht unbedingt nötig ist.

Aber die Feststellbremse, gehört immer dazu. Lernt man ja auch in der Fahrschule.

am 19. Januar 2020 um 14:22

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 19. Januar 2020 um 14:20:51 Uhr:

 

Es gibt durchaus Situationen, in denen es Sinn macht selbst zu schalten, da das Getriebe kein Hellseher ist und nur weiß, was gerade anliegt. So greife ich dann bewußt ein und überlasse dann wieder der Automatik die Arbeit.

Mir ist da keine Situation bekannt. Mein DSG schaltet hervorragend.

P und N ist vom Kraftschluss ja im Prinzip das gleiche, nur das bei P zusätzlich ein Stift im Getriebe einrastet der ein Wegrollen verhindert. Wichtig ist jedoch das es wirklich nur gegen wegrollen in der Ebene ist, nicht um das Auto am Berg zu halten. Das man an der Ampel nicht in D stehen sollte stimmt so schon lange nicht mehr, seit mind. 20 Jahren haben Automaten die sogenannte "Kraftlos in D" Funktion, wo die Last reduziert und der Ölstrom am Wandler vorbegeführt wird.

Zur Sicherung des Fahrzeugs gegen Wegrollen besitzt das 8-Gang-Automatikgetriebe eine Parksperre. Der Mechanismus ist der gleiche wie beim Vorgänger. Die Parksperre blockiert über eine Klinke, die in die Verzahnung des Parksperrenrads eingreift. Das Parksperrenrad sitzt an der Abtriebswelle des Getriebes. Die Parksperrenklinke wird durch Federkraft eingelegt. Die Parksperre ist so ausgelegt, dass ein sicherer Halt des Fahrzeugs unter folgenden Bedingungen gewährleistet ist:

Steigung oder Gefälle von bis zu 32 %

Geschwindigkeit von unter 2 km/h

Bei Geschwindigkeiten von über 5 km/h darf die Parksperre nicht einrasten. Alle Modelle haben eine elektrische Schaltung über den Gangwahlschalter (GWS). Die Parksperre wird durch Drücken einer Taste oder automatisch unter bestimmten Bedingungen eingelegt.

Hier ein Auszug von dem ZF 8HP

Und das zur Standabkopplung

Standabkopplung

Bei Fahrzeugstillstand mit eingelegter Fahrstufe D dreht sich das Pumpenrad, während das Turbinenrad steht. Das Fahrzeug beginnt, bei nicht betätigter Bremse, anzufahren. Das Drehmoment wird übertragen. Wenn das Fahrzeug von der Bremse gehalten wird, geht die Antriebskraft, durch innere Reibung des Getriebeöls im Wandler, in Wärme auf. Erzeugt wird diese Antriebskraft durch die Leerlaufregelung des Motors, die dem Widerstand im Wandler entgegenwirkt. Das 8HP Automatikgetriebe ist deshalb mit der so genannten Standabkopplung ausgestattet, die auch schon im 6HP zum Einsatz kam. Die Standabkopplung wird durch Öffnen der Lamellenbremse B realisiert. Dadurch wird die Motorleistung reduziert. Bei Fahrzeugstillstand mit eingelegter Fahrstufe D wird eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs erreicht.

wichtig ist beim abstellen mit laufendem motor immer die türen offen lassen, dann kann man schnell einsteigen und den wagen mitnehmen

Zitat:

@wpp07 schrieb am 19. Januar 2020 um 15:13:44 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 19. Januar 2020 um 09:05:10 Uhr:

Wählhebel auf P, dann kannst aussteigen, Getriebe ist blockiert.

Handbremse nur bei Gefälle.

Man fragt sich was an dieser Aussage drei Danke wert ist. Erstens falsch und zweitens schon fünf mal erwähnt. Aber schließlich ist ja jeder seines Glückes Schmied.

4 x Danke ;)

Ein Fahrzeug mit Automatik ist für den Menschen gemacht und nicht umgekehrt. Daher, um kurz auszusteigen, um z.B. die Garagentür zu öffnen, schalte ich nicht den Motor aus und drücke, wenn es eben ist, nur die Parktaste. Warum das falsch sein soll, erschließt sich mir nicht. Dass das Fahrzeug plötzlich losfährt, halte ich für unwahrscheinlich und ich brauche schon Belege, dass das auch passiert, bevor ich meine Verhaltensweise überdenke.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Automatik Fahrzeug mit laufendem Motor abstellen