1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatik AT6 bei V6 CDTI / Schaltpunkte

Automatik AT6 bei V6 CDTI / Schaltpunkte

Opel Vectra C

Das Thema Schaltpunkte bei Automatik ist bereits ausreichend diskutiert worden, darum geht mein Problem (und nicht nur meins!) in folgende Richtung:

Das AT6 schaltet wunderbar und passt sich auch gut dem Fahrverhalten an. Es gibt aber zwei Schaltpunkte bei "wenig Gas"

von 3->4 bei 60km/h (1900 U/min)
und 4->5 bei 80km/h (1900 U/min)

Diese Schaltpunkte sind bei warmen Getriebe fix und werden sowohl rauf als auch runter geschaltet. Mein FOH hat auch noch keine Idee dazu, ob man diese Punkte nicht nach unten legen kann. Gerade in der Stadt bei 55km/h und bei 75km/h auf der Landstraße ware der nächst höhere Gang die bessere Wahl (ca. 1l/100km weniger Verbrauch).

Könnte es sein, dass diese Schaltpunkte mit der Anhängerkupplung zusammen hängen (sollte bei eingeklappter Kupplung eigentlich nicht so sein)?

Wer hat die selben Wünsche und wer hat schon mal die Schaltpunkte geändert (oder ändern lassen)?

17 Antworten

bei meinem peugeot 407 ist es fast genauso. mit tiptronic kann ich 30kmh im 4 gang fahren. aber meine automatik fährt lieber im 3 gang.
hab immer gedacht ein automatikgetriebe schalten von automtisch hoch wenn es geht. aber irgendwie ist von adaptivem automatikgetriebe nichts zu sehen. das teil hat seine schaltpunkte und basta.
echt blöd

Hallo
wie sieht es bei euch mit der Wandlerüberbrückung aus? Bleibt das Getriebe im Wandlermodus und schaltet es die Wandlerüberbrückung ein?
Der 3.2 V6 schaltet bei zirka 50km/h in den 4.Gang und gleichzeitig auch die Wandlerüberbrückung ein. Mein 2.8 V6 fährt auch im 4.Gang, aber bleibt im Wandlermodus. Nur wenn ich auf AS gehe, geht er sofort in die Wandlerüberbrückung.

MfG gas_vectra

Hi !

Bei mir bleibt im 4. auch die Wandlerbrücke drin. Scheint also normal zu sein. Mir wärs auch lieber wenn die Brücke öfter drin wäre.

Gruß

Karle

Deine Antwort