Automaticgetriebeöl wechseln Atego 1224
Hallo Freunde,
beim Atego 1224 neues Modell möchte ich mal das Automaticgetriebeöl wechseln.
Ablaßschraube ist klar, aber wie bekomme ich das Öl ins Getriebe ?
Gibt es da irgend ein "Hilfsmittel" im Zubehörhandel ?
Grüße Rolf
23 Antworten
Ausserdem Ist das Ein Handschalt Getriebe bei Dem Link.
Schau mal bei dem Castrol link, geb deine Fahrzeug daten ein und dann hast alle Öle für dein LKW.
Es ist schon ein Kreuz mit den Ölen. Bei Castrol paßt wieder die Spezifikation nicht ganz genau, deswegen
habe ich heute mal bei MB gefragt der freundliche sagte es gehört 235.1 in das Getriebe und davon 9 Liter
Bei Castrol steht auf was von 540tkm, bei MB im Heft 240tkm - schon ganz schön verwirrend.
Wie mach Ihr Eure Wechselintervalle eigentlich ? Und vielleicht schreibt noch einer hier welches Öl er verwendet
Grüße
Zitat:
@tchibomann schrieb am 11. April 2025 um 19:58:56 Uhr:
Bei uns wird das nach Vorgabe des Wartungsrechners gemacht, dafür gibt es ihn ja 😉Gruß
Andre
Toll, jetzt weis ich es
Ähnliche Themen
Ganz ehrlich: Bei deinen Fragen muss man sich schon wundern, dass du überhaupt klar kommst. Gut, dumme Fragen gibt es bekanntlich nicht. Aber von dir kommt auch niemals irgendein Danke zurück, ihr habt mir wirklich sehr geholfen...
Du knallst hier allgemein immer nur Fragen rein (ich habe einen Atego), bei Nachfragen stehst du wie der Ochs vorm Berg, aber ob die ganzen Bemühungen, die die anderen Unser dir zuteil werden lassen, zum Erfolg geführt haben, bleibt immer unbeantwortet.
Ich meine das nicht böse, davon lebt ein Forum, aber auch von der Bestätigung.
Denk mal bitte drüber nach. 😉
Ach Cheffe,
ich wollte eigentlich nur wissen welches Öl ich brauche - aber eine konkrete Antwort wie z.B. das Öl so und so kam leider nicht. Teilweise auch nur gefährliches Halbwissen - aber da sagt keiner was - weil man einfach was reinschmeist ohne den ganzen Fred durch zu lesen.
Danke vielen vielen Dank nochmals an alle, bist Du jetzt zufrieden ?
Grüße
Der Castrol LINK war Da um ZU zeigen Was für ein ÖL du Brauchst, das 235.1 ÖL ist von Mercedes eine Vorgabe, Das 235.4 ist Hochwertigers ÖL und Du Labberst immer im kreis da steht das und das und ZF mit 540tkm, IST doch scheiss Egal DU hast ein Mercedes Getriebe und DA Passt das auch rein, Und dein Wartungs rechner im Armaturen Brett zeigt oder Gibt Dir Vor wann Du Deine ÖL wechseln Sollst. Aber JEDES mal kommt von Dir nur Dunnschiss zurück.
[Beitrag von MT editiert]
Egal was du für Fragen hier im Forum hast, jeder möchte/will dir Helfen.
Wenn du aber, das was man schreibt, alles in Frage stellst dann wird dir irgendwann keiner mehr helfen da du keine Ratschläge/Hilfe annimmst.
Nur so am Rande, wenn das so weitergeht und du alles in Frage stellst und "Beratungsresistent" bist, hilft dir hier keiner mehr!