Automaticgetriebe manipulieren ?
Hallo an alle
da ich bei meinem ersten Problem sehr gute Erfahrungen mit diesem Forum gemacht habe, möchte ich mich auch jetzt wieder an euch wenden.
Problem 1 :
Mein Getriebe schaltet im kalten Zustand deutlich später hoch und laut Mercedes ist das auch so gewollt. Da ich aber tief in einer 30ger-Zone wohne muss ich deshalb morgens lange mit bis zu ca. 2500 U/min dahinrollen und das nervt. Ab ca. 60°C Motortemp schaltet das Getriebe wieder wunderbar früh und man kann herrlich fast geräuschlos cruisen.
Frage :
• gibt es eine Möglichkeit, dem Getriebe einen immer warmen Motor vorzutäuschen ?
• welches Steuergerät entscheidet über das zu benützende Schaltprogramm ?
• hat jemand einen Steckerbelegungsplan für das GStg zur Verfügung ?
( 03.99 VorMopf , Bezeichnung des Getriebe-Steuergerät: A 020 545 9132 )
Problem 2 :
Wie bei wahrscheinlich allen anderen auch, sieht meine Schaltkulisse so aus, das rechts vom W/S-Schalter die Stellungen P bis D und dann unterhalb des Schalters die Stellungen 4 bis 1 dargestellt sind. Die Stellungen P bis D lassen sich einwandfrei einlegen, aber nach links auf 4 und dann runter bis 1 geht nichts. Ich komme mit dem Wählhebel gar nicht mal nach links rüber.
Bin ich zu blöd oder ist da was kaputt ?
Mit freundlichen Grüßen
Waldemar
16 Antworten
Jetzt muß ich kurz doof fragen: (Andernfalls ewig in der Suche stöbern)
Wie ging der Reset nochmal?
Tür öffnen, Zündung an und 5 Sekunden das Gaspedal voll nieder treten?
Danke im Voraus
Leichti
https://www.motor-talk.de/.../...-automatik-probleme-t2934559.html?...
Automatikgetriebe Reset
1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloß-Reihenfolge: 0-1-2-Start)
2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.
3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.
4. Zum Schluss noch ca. 2 min. warten bis sich das System resetet hat.
Damit ist das gespeicherte ECU gelöscht, d.h. der Wagen lernt den Stil des Fahrers ab da wieder neu
Den ganzen Vorgang bei geöffneter Fahrertüre durchführen!!