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Automaticgetriebe manipulieren ?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 12:25

Hallo an alle

da ich bei meinem ersten Problem sehr gute Erfahrungen mit diesem Forum gemacht habe, möchte ich mich auch jetzt wieder an euch wenden.

Problem 1 :

Mein Getriebe schaltet im kalten Zustand deutlich später hoch und laut Mercedes ist das auch so gewollt. Da ich aber tief in einer 30ger-Zone wohne muss ich deshalb morgens lange mit bis zu ca. 2500 U/min dahinrollen und das nervt. Ab ca. 60°C Motortemp schaltet das Getriebe wieder wunderbar früh und man kann herrlich fast geräuschlos cruisen.

Frage :

• gibt es eine Möglichkeit, dem Getriebe einen immer warmen Motor vorzutäuschen ?

• welches Steuergerät entscheidet über das zu benützende Schaltprogramm ?

• hat jemand einen Steckerbelegungsplan für das GStg zur Verfügung ?

( 03.99 VorMopf , Bezeichnung des Getriebe-Steuergerät: A 020 545 9132 )

Problem 2 :

Wie bei wahrscheinlich allen anderen auch, sieht meine Schaltkulisse so aus, das rechts vom W/S-Schalter die Stellungen P bis D und dann unterhalb des Schalters die Stellungen 4 bis 1 dargestellt sind. Die Stellungen P bis D lassen sich einwandfrei einlegen, aber nach links auf 4 und dann runter bis 1 geht nichts. Ich komme mit dem Wählhebel gar nicht mal nach links rüber.

Bin ich zu blöd oder ist da was kaputt ?

Mit freundlichen Grüßen

Waldemar

16 Antworten

- Schaltzeitpunkte verschieben sich bei diesen Getrieben in Laufer der Zeit u,a. infolge unstimmiger Reibwerte durch Abrieb in den div. Lamellensystemen gerne mal recht spürbar. Dem lässt sich mit artgerechter, also einer mit vorhergehendem, gründlichen Reinigungslauf - Spülung am einfachsten beikommen. Eigentlich sollte das Ergebnis für ruhige, morgendliche Schleichfahrten durch die 30km-Zone bereits ausreichen.

- über das Schaltprogramm entscheidet zwar das GSG, interagiert dazu aber permanent mit MSG, Pedalsensor etc.

- über Sensormanipulationen lassen sich dem GSG selbstverständlich auch abweichende Motor- und Getriebeöltemperaturen vorgaukeln oder ihm softwareseitig vorgeben, sie schlicht zu ignorieren. Ob man ohne detaillierte Vorstellung davon, wie das Getriebemechanik, -hydraulik und Kat. 'bekommt', sich und dem FZ damit letzlich wirklich einen Gefallen tut?

- Getriebesteuerung ist zwar kein Hexenwerk, aber immerhin über Monate, teils Jahre, ausgetüftelt und verfeinert von Siemens und MB-Leuten, die den ganzen Tag lang nichts anderes machen. Und wenigstens einige unter denen wissen sogar, warum so und nicht anders. Hoffnungslose Optimisten, die an den zugänglichen 'Stellschrauben' auf gut Glück drauflosdrehen, sind jedenfalls nicht die besten Ratgeber. Und die, die wirklich wissen, wie man's vernünfig machen könnte, werden es einem Laien normalerweise nicht 'auf die Nase binden':p

Hi Waldemar,

das ist normal das im kalten Zustand das Getriebe später schaltet damit der Kat schneller warm ist.

Ich wohne auch in einer 30er Zone und fahre im Modus W wie Winterbetrieb und da fährt man bei gestreicheltem Gaspedal im 2 Gang an und somit ist die hohe Motor Drehzahl Vergangenheit.

Damit Du schneller in den 3. Gang kommst einen kleinen Spurt einlegen und dann ist der 3. gleich drin und Du kannst gemütlich Cruisen..

Zu 2 das ist nicht normal so dass etwas klemmt oder defekt ist.

Die Abgaswerte sollen schnell erreicht werden, deshalb dreht er so hoch.

Und so Schnell wärst du in der gleichen Betrugsschiene wie VW ....

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 21:36

Hi zusammen

so warm und trotzdem aktiv:eek:

@ Sontagschrauber

Zitat:

...Und die, die wirklich wissen, wie man's vernünfig machen könnte, werden es einem Laien normalerweise nicht 'auf die Nase binden':p

.....und genau wegen solchen Überheblichkeiten gibt es diese Foren !

übrigens ist gerade Mercedestechnik wieder in den Schlagzeilen; soviel zu der Arbeit der von dir beschriebenen Fachleuten. Deinen Text habe ich nämlich, nahezu wörtlich, auch von dem Freundlichen zu hören bekommen. Offensichtlich hatte aber auch er gar nicht bis zum Ende zugehört, denn ich will ja gar nicht das ganze Getriebe umgestalten, im Gegenteil. Im Wesentlichen bin ich mit der Arbeit der Entwicklungsingenieure völlig d'accord. Ich möchte lediglich einen einzigen Betriebszustand an meine Bedürfnisse anpassen; so wie man es mit einem Sitz oder Spiegel auch macht. Das man dabei bei anderen Parametern u.U. Abstriche in Kauf nehmen muss, ist nicht immer vermeidbar und das tägliche Los jeder Entwicklungsarbeit. Das ist auch in meinem Beruf (Maschinenbau SchwPkt Automatisierungstechnik) nicht anders. Würde ich aber auch nur einmal einem Kunden mit einer solchen Aroganz gegenübertreten, wäre ich zu Recht meinen Job los.

Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber dein Post war nur wenig hilfreich.

 

@Marlon58

genau so helfe ich mir im Moment auch.

Das jaulen eines kalten Kompressormotors ist einfach nervend.

 

@1.4571

...völlig klar.

Nur wollten Die vermeiden, das ihre Dummheit ans Licht kommt.

Ich will vermeiden, das unnötig Geräusch emitiert wird.

 

mit freundichen Grüßen

Waldemar

also, es steht im handbuch dass das fahrzeug später schaltet wenn es noch kalt ist, du kannst das aber umgehen indem du einfach hochschaltest obwohl dein fahrzeug schon in D ist, ich mach das auch manchmal und es funktioniert einwandfrei.

das hochschalten im modus D geht aber jederzeit, fand ich auch sehr nett als ich es heraus fand.

es ist schon hilfreich sich das handbuch mal durchzulesen.

mfg

Bei dem alten Getriebe bei dem es noch die Stufen "1-4" als extra Stellungen für den Gangwahlhebel gibt, kann man doch nicht manuell den Befehl zum Hochschalten geben, oder?

Bei unserem CLK geht das, aber der hat auch das Getriebe mit dem + und - Symbol zum Schalten und nicht mit den extra Rasten.

Richtig. Der Vormpf hat noch die Wählhebelkulisse mit jedem Gang einzelnt, das Weiterschalten mit dem + gibt es erst ab Mopf.

Dann werde ich doch mal probieren ob es was nutzt wenn ich von D nach links auf die Schaltstufe 4 schiebe ob er dann hoch schaltet.

Weil bis dahin läuft mein Motor bei 30 mit etwa 2000 U/min und da hört man den Kompressor nicht so doll wie scheinbar bei Waldemar.

Zumindest stört es mich nicht da das Radio nicht übertönt wird..

Hallo

Schon mal probiert, nach dem Anlassen, ca 5 Sekunden später, einen kurzen Gasstoß zu geben. Danach geht bei meinem Dicken die Drehzahl runter und er schaltet so früh wie immer, auch kalt.

Und sorry, ist das erste mal, das ich höre, das jemand sich über 2000 Umdrehungen beschwert. So laut ist das auch nicht..... und gerade im Sommer bringt das die Klimaanlage schneller ans laufen :)

Leichti

Meiner schaltet im kalten Zustand schnell nach dem ich ihn nach ca 10 Sekunden abstelle und wieder anstarte.

Manchmal hilft es auch, wenn man das Getriebe mal durch einen Reset wieder in den Werkszustand versetzt. Schaden kann das jedenfalls nicht !

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 6. Juli 2019 um 10:53:26 Uhr:

Manchmal hilft es auch, wenn man das Getriebe mal durch einen Reset wieder in den Werkszustand versetzt. Schaden kann das jedenfalls nicht !

Das hat zB bei meinem Getriebe null Wirkung erzeugt

Doch.. ein Versuch ist es auf alle Fälle Wert

Wenn das Getriebe Ruckfrei und ansonsten auch einwandfrei arbeitet, wird ein Reset auch keine Änderung herbei führen. Aber mancher wunderte sich auch schon, wie weich und unauffällig das Getriebe nach einem Reset schaltet. Es ist halt ein schleichender Prozess, deshalb werden die härteren Schaltvorgänge oft nicht oder sehr spät bemerkt.

Wichtig ist auch, dass man sich GENAU an die Vorgaben hält, z.B. den Reset bei geöffneter Fahrertür durchführt. Ansonsten bleibt alles beim alten.

Da das Getriebe die Fahrweise des Besitzers "lernt", kann es auch zu späteren Schaltvorgängen kommen. Das ist z.B. der Fall, wenn öfter Kickdown genutzt wird, oder allgemein etwas "sportlicher" beschleunigt wird. Das Getriebe speichert dann einen späteren Schaltpunkt in seinem "Gedächnis" ab. Solche Dinge werden ebenfalls durch einen Reset wieder in den Urzustand versetzt.

Nach einem "reset" sollte dann aber eigentlich das Getriebe auch neu adaptiert werden.

Das geht nur mit angeschlossener SD auf einer Adaptionsfahrt. Hierbei wird der Verschleiß der Getriebekomponenten kompensiert und neu eingestellt. Bei einem reset werden halt nur die gelernten Daten des Getriebes wie der Fahrer so fährt gelöscht. Fährt man dann wieder so wie immer schaltet das Getriebe dann irgendwann wieder wie vorher.

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