ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. GM turbo 350 getriebe wer kennt sich aus??????

GM turbo 350 getriebe wer kennt sich aus??????

Themenstarteram 21. August 2007 um 18:42

hallo leute wollte ma wissen ob man das getriebe ein wenig verstellen kann

So das das auto mehr los rollt wenn man die bremse los läst

und kann man es auch verstellen so das es früher schalten in höhere gänge

und wie straf muss der zug sein der fürs kickdown zu stängig ist.

 

Mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. August 2007 um 20:27

Das Schaltverhalten lässt sich bei nicht-elektronischen Getrieben nicht wirklich verändern. Du kannst nur die Leerlaufdrehzahl des Motors erhöhen, dann hast du auch mehr Power bei Standgas. Aber auch die Belastung der Kreuzgelenke beim Einlegen eines Gangs steigt. 

Themenstarteram 21. August 2007 um 21:58

kann es sein das da etwas defekt ist weil meiner rollt eigendlich garnicht ich kenn das bei automatic das de schon los rollen wenn man die bremse los läst

vielleicht die kuplung fertig oder wandler

 

Zitat:

So das das auto mehr los rollt wenn man die bremse los läst

Vielleicht solltest Du mal deine Leerlaufdrehzahl am Vergaser etwas höher einstellen. Auf welcher Drehzahl läuft der denn im Leerlauf ?

 

Zitat:

und kann man es auch verstellen so das es früher schalten in höhere gänge

Ja, kann man. Du hast am Getriebe eine Unterdruckdose (Vaccuum Modulator) sitzen. Die gibt es auch als einstellbare Variante zu kaufen. Damit kannst Du den Schaltzeitpunkt im unteren Bereich um bis zu 400 UPM früher einstellen. Schaltet dann schon bei ca 1300 UPM in den 2. Gang. Vom 2. in den 3. Gang natürlich dann auch etwas früher.

Wenn Du allerdings den oberen Schaltzeitpunkt bei Kickdown niedriger einstellen willst, dann mußt Du die Federn und Gewichte am Fliehkraftregler (Governor) verändern.

Der Kickdownzug darf kein Spiel aufweisen. Wenn da Spiel sein sollte schaltet das Getriebe bei Vollgas zu früh in den nächsten Gang. Scheidet aber bei Dir sicherlich aus.

Themenstarteram 22. August 2007 um 9:53

ok wo bekommt man den einstellbaren Vaccuum Modulator muss ich den aus der USA bestellen

bei mir is das so wenn ich kickdown mache kommt der kickdown ziemlichspät er beschleunigt im hohen gang und schaltet viel zu spät runter

und der zug ist ziemlich locker

Den Vaccuum Modulator bekommst Du sicherlich bei KTS oder M & F.

Wo ist Dein Kickdownzug denn angeschlossen ? Am Gaspedal oder am Vergaser ?

Wenn Du Vollgas gibst, bei welcher Drehzahl schaltet das Getriebe dann vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang ?

 

Der Kickdownzug muß in Vollgasstellung (Drosselklappen voll geöffnet) stramm sein, darf vielleicht 1/2 mm Spiel haben.

Themenstarteram 22. August 2007 um 21:25

also ich kann das schlecht abschätzen da ich kein dzm habe aber ich weis das er beim normalen fahren von ersten in 2ten so bei 40 oder 50 schaltet und eigendlich könnts früher sein weil is schon ganz schon laut

is auch kacke weil meine nachbarn sich bestimmt freuhen das ding is sau laut des wegen möchte ich das er mehr los rollt im stand damit ich nicht so viel gas geben muss bzw garnicht

hab gemerkt das wenn er warm ist einwenig rollt aber immer noch viel zu wenig

kickdown muss ich noch ma probieren und schauen wann er dann schaltet

Themenstarteram 24. August 2007 um 16:21

So jetzt hab ich mir so einen komplett dicht satz für das getriebe geholt

hätte nicht gedacht das es so viele sein würden

ich glaube das ich das nicht schaffen werde alle zu wechseln

bin zwar schon schrauber mässig unterwegs naja ma schauen werde nächste woche das getriebe raus reisen und schauen was da sache ist

und dann hoffen das es auf hört zu topfen

Themenstarteram 27. August 2007 um 20:17

ok hab jetzt denn test gemacht

 er schaltet bei 30 in denn 2ten und bei 60 oder 70 in denn 3ten

 

 

 

jetzt hab ich folgendes problem festgestellt wenn ich am wahlhebel schalten will von D in denn 3ten gang tuht sich nix und 2te auch nicht aber in denn ersten das geht

 

wenn ich jetzt wieder hoch schalte und und fahre die gänge einzelnt ab merk ich das er in denn 2ten einrastet

und danach kommt dann D aber in der anzeige sind 3 gänge angezeigt

 

was meint ihr is das nur einstellungsache

 

und er schaltet ziemlich hart von 1 in 2te und weich von 2te in 3te meint ihr das is dann weg beim öl wechsel???:confused:

wurde warscheinlich noch nie gemacht

 

Zitat:

jetzt hab ich folgendes problem festgestellt wenn ich am wahlhebel schalten will von D in denn 3ten gang tuht sich nix und 2te auch nicht aber in denn ersten das geht

Das 350er Getriebe hat 3 Gänge. Was Du hier beschreibst sind 4 Gänge. Vielleicht war original mal ein 4-Gang Getriebe eingebaut. Dann müßte die Schaltmimik angepasst werden.

Mit den Geschwindigkeiten kann ich nichts anfangen. Drehzahlen sind aussagekräftiger.

Wenn es an dem ÖL liegen würde, dann würde er in beiden Gängen hart schalten. Wechsel mal den Vaccuum Modulator, damit könnte der Fehler bereits behoben sein. Wenn der defekt ist, schaltet das Getriebe relativ spät und hart.

 

Themenstarteram 28. August 2007 um 14:16

und wie is das mit dem wandler die runde kugel vorm getriebe die rattert und wir jetzt imnmer lauter schätze ma das die kaputt ist oder kann ma das event noch was retten

 

 

Es ist natürlich schwierig auf die Entfernung Verhersagen zu machen. Wenn der Wandler Geräusche macht, kann natürlich etwas defekt sein. Woher willst Du aber wissen, daß die Geräusche vom Wandler kommen ? Hattest Du den Wagen auf einer Bühne und standst drunter ?

Leider kann ich Dir nicht sagen, wie die Automatik reagiert wenn der Wandler kaputt geht, da ich noch nie einen Wandler zu Schrott gefahren habe. Ich kann Dir aber sagen, daß der Wandler ein sehr langlebiges Teil ist, den man nur mit grober Gewalt in die Knie zwingen kann. Deswegen wäre es sicher möglich, daß die Geräusche von einem anderen Aggregat (Motor, Servopumpe, Auspuff etc. kommen könnte.

Ich kann Dir hier nur empfehlen, mal in eine vernünftige Ami-Werkstatt zu fahren, die sich das mal anschauen. Ein Getriebe ist ein sehr filigranes Teil. Es gibt 199 Möglichkeiten, was an dem Getriebe defekt sein könnte. Da Du offensichtlich keine Ahnung davon hast, bringt es Dich aber auch nicht weiter hier 199 Möglichkeiten durchzusprechen.

Themenstarteram 28. August 2007 um 20:32

ja also ne buhne brauch ich nicht der truck is hoch genug um drunter zu krabeln

ja von amis hab ich leider nicht bzw. noch keine ahnung

und von automatic getrieben erst recht nicht

aber danke für denn tip hatte auch schon dran gedacht

muss erst ma schauen wo was in der nähe ist

Themenstarteram 29. August 2007 um 15:09

wie schaut man eigendlich nach wie viel öl im getriebe ist

wärendem laufenden motor oder wenn er aus ist??

mein kollege sagtet der motor muss laufen

 

wollt nur ma sicherhalber wissen wie das genau geht

 

Danke leute

Ja, der Motor muß laufen. Schalthebel auf N. Fahrzeug auf einer ebenen Fläche parken, also keine Steilhanglage am Mont Blanc :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. GM turbo 350 getriebe wer kennt sich aus??????