Automatic Getriebe; 1 Person Lichttest - wie

Mercedes C-Klasse W202

Hallo Leute,

wie testet ihr am Tag das Licht für den Rückwärtsgang? Schaufenster scheidet aus. Und ein Bus steht nicht immer an der Ampel hinter einem.

Ich hab das Problem das mein Tempomat nicht geht. Ich habe gelesen entweder es hängt am Rückwärtsgang oder am losen Stecker am Vergaser.

Wie testet ihr das Rückfahrlich beim Automatik-Getriebe?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich hätte da auch einen Super trick. Den kann man Vom Käfer bis zum Rolls anwenden.
Klappt aber nur dann wenn man nicht der letzte und einzige Mensch auf der Erde ist.

Einfach mal irgendjemanden fragen ob hinten die Lampen in Ordnung sind.
Mögliche Orte Menschen zu treffen:
Tankstellen, hier sind Menschen öfter und regelmäßig anzutreffen. Oder man fährt gleich zu Shell und lässte einen von den Jungs die an der Zapfsäule stehen einmal Tanken und ums Auto laufe. Drückt ihm einen Euro in die Hand und fertig.
Wem das zu teuer ist der kann auch auf Parkplätzen oder in der Stadt beim Einkaufen mal Passanten fragen.
Es bieten sich auch soweit man hat Freunde und Verwandte an.

MAN KANN AUCH PROBLEME GRÖßER MACHEN ALS SIE SIND

15 weitere Antworten
15 Antworten

Wieso ein Bus? Such dir ein grosses Autohaus fahr das Auto rückwärts vor und du kannst alle deine Lampen kontrollieren . Klappt auch vorwärts.
Sollte eine Glühbirne defekt sein , müsste das in deinem KI angezeigt sein.

Hi,

bei Automatik ist es doch einfach.
Automatik auf R, Feststellbremse betätigen, Fuß langsam vom Pedal der Betriebsbremse nehmen.
Bewegt sich Dein Fahrzeug nicht, kannst Du aussteigen und Dir Deinen Rückfahrscheinwerfer ansehen.
(Natürlich alles mit laufendem Motor)

MfG - Opi

DAS würde ICH nicht machen, weil ich der Feststellbremse nicht über den Weg traue. Aber man kann ja den Motor bei eingelegtem Rückwärtsgang abstellen und dann die Zündung wieder einschalten.
Tempomatproblem: schon mal den Bremspedalschalter getauscht?

Gruß, Carle57

PS: und wie machst du es mit dem Bremslicht?

Selbst wenn die Feststellbremse versagen würde,so schnell wird der Wagen auch nicht im Standgas.
Natürich würde ich es auch nicht auf einem vollen Parkplatz oder einer befahrenen Straße machen.
Okay, ich wohne rel. ländlich...

Beim Bremslicht wird es natürlich etwas schwieriger...vllt. mit einem Backstein 😁

@ logoft

Glücklicherweise haben wir doch alle die Glühlampenkontrollleuchte im KI.
Leuchtet Deine denn auf?

MfG - Opa

Ähnliche Themen

Hallo Leute,

ich dachte die Lampenkontrolle wäre nur für das Fahrlicht. Als ich den Wagen kaufte war schon ne Lampe kaputt. Ich dachte wär ne H4 und hatte die schon in der Hand :-) Die Lampenkontrolle hatte beim Abblendlicht funktioniert.
Beim Rückwärtsgang würde ich das nun nicht erwarten.

Und den Fußschalter wechsel ich natürlich erst mal nicht, der Kickdown funtioniert.

Also ich hatte meine eigenen Tricks entwickelt die Lichter zu kontrollieren 😁

Bremslicht kannst machen wenn du den Anlasser auf II drehst (?) oder bei eingeschaltetem Motor. Einfach auf P lassen, aus dem Auto aussteigen, und von Aussen die Bremse treten und nach hinten auf die Spitzen der Bremslichter schauen. Da diese ganz oben sind, leuchtet das ganze Teil, also auch das sichtbare. So hab ichs gemacht als ich die Bremslichter reparieren musste.

Rückfahrlich ist doch ganz easy. Entweder wie bereits bemerkt Feststellbremse und Rückwärtsgang, oder: Leuchten die ganzen Leuchten nicht auch wenn man den Schlüssel in Position II dreht? Wenn nicht und du traust dich das mit der Feststellbremse nicht dann fährst du einfach Rückwärts vor eine Glasscheibe und schaust im Rückspiegel Dann siehst du wenn sie Brennen (auch am Tag, denn auch da sollte man die sehen...)

greetz michi

Ich hätte da auch einen Super trick. Den kann man Vom Käfer bis zum Rolls anwenden.
Klappt aber nur dann wenn man nicht der letzte und einzige Mensch auf der Erde ist.

Einfach mal irgendjemanden fragen ob hinten die Lampen in Ordnung sind.
Mögliche Orte Menschen zu treffen:
Tankstellen, hier sind Menschen öfter und regelmäßig anzutreffen. Oder man fährt gleich zu Shell und lässte einen von den Jungs die an der Zapfsäule stehen einmal Tanken und ums Auto laufe. Drückt ihm einen Euro in die Hand und fertig.
Wem das zu teuer ist der kann auch auf Parkplätzen oder in der Stadt beim Einkaufen mal Passanten fragen.
Es bieten sich auch soweit man hat Freunde und Verwandte an.

MAN KANN AUCH PROBLEME GRÖßER MACHEN ALS SIE SIND

Zitat:

Original geschrieben von logoft

...Beim Rückwärtsgang würde ich das nun nicht erwarten...

Hi,

die Kontrollleuchte funktioniert bei der kompletten Außenbeleuchtung (mit Außnahme der Kennzeichenbeleuchtung).
Allerdings funktioniert sie nur, wenn die entsprechende Birne auch leuchten sollte.
Sprich: sie erkennt nur ein defektes Bremslicht, wenn man die Bremse betätigt; defekte Blinkerbirne, wen man blinkt...

MfG - Opi

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater

Hi,

die Kontrollleuchte funktioniert bei der kompletten Außenbeleuchtung (mit Außnahme der Kennzeichenbeleuchtung).
Allerdings funktioniert sie nur, wenn die entsprechende Birne auch leuchten sollte.
Sprich: sie erkennt nur ein defektes Bremslicht, wenn man die Bremse betätigt; defekte Blinkerbirne, wen man blinkt...

MfG - Opi

Richtig, bis auf die Tatsache, dass bei einer defekten Blinkerbirne die Kontrollleuchte nicht aufleuchtet, sondern einfach der Blinker in einer höheren Frequenz arbeitet ;-)

Okay - stimmt!
Da habe ich wohl ein schlechtes Beispiel gewählt.

MfG - Opa

Also echt?
Wie B.... muss man den sein um hier nachzufragen wie man(n) alleine sein Lampen Prüfen kann?
Ich fasse es nicht!

Bist Du Stumm oder traust Du dich nicht andere Mitmenschen anzuquatschen!

Hast Du keine Nachbarn?

Tut mir leid aber das musste jetzt raus!

-------------

Wenn Du nicht reden kannst keine Schaufenster oder sonst was hast... klapp deine Rücksitzbank um baue deine Rücklichter aus als ob Du ein Birnchen wechseln möchtest... lege Dir die teile so hin das wenn Du zurückschaust die Birnchen siehst! Jetzt tretet auf die Pedale oder schalte in den Rückwärtsgang und Du siehst welches kaputt ist oder nicht...

... so einfach kann es sein!

Zitat:

Original geschrieben von Pretador80

... klapp deine Rücksitzbank um...

Die umklappbare Rücksitzbank war beim W202 Sonderausstattung, somit verfügt nicht jeder C über diese.

MfG - Opa

So das wird jetzt Haarspalterei. Ist doch egal ob das eine Sonderausstattung war oder nicht.

Wie gesagt man kann seine Mitmenschen kurz fragen.

Wenn das nicht möglich sein sollte wird man das dann schon merken das es hinten nicht mehr hell ist wenn der Rückwärtsgang/Stufe eingelegt ist.
Bei allen anderen Leuchtmitteln wird dann auch zur Not der Freund und Helfer einen schon anhalten und sagen was da nicht stimmt.
Bei der Gelegenheit wird er dann auch bestimmt noch andere Funktionen testen und die Vollständigkeit der Sicherheitsaustattung prüfen.
Wenn der Polizist dann auch noch alle Beiträge hier lesen würde, würde wahrscheinlich auch noch an der Fahrtauglichkeit gezweifelt werden.

Bei laufendem Motor den Gang einlegen und aus dem Auto aussteigen???? Geht´s noch???
So kommt das zu den lustigen Geschichten Mann von eigenem Auto überfahren.
Da brauch man nur mal kurz Stolpern und liegt davor, oder man schafft es nicht rechtzeitig und hat das eigene Kind unterm Auto.
Der Wagen mag zwar nicht schnell Rollen aber einen Meter schafft er bestimmt bis man wieder drin ist.

SUPER IDEE

Bei mir kommen etwa 3 Zeiten in Frage
6:00 Aldi und Co zu
14:00 Sonne scheint
22 Uhr - Aldi hat Tore auch zu.
REWE hat bis 24 Uhr offen, aber innen hell, sich spiegeln schlecht.

Ich suchte eine Möglichkeit das regelmäßig machen zu können.

Ich habe schon oft Leute zu zweit im Auto gesehen da war ein Bremslicht kaputt oder sogar alle beide.

Nachts sind die Leute zu Hause und parken oft vor Schaufenstern.

So als Schichtarbeiter ergeben sich nicht so viel Gelegenheiten sich im Auto spiegeln zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Pretador80

Also echt?
Wie B.... muss man den sein um hier nachzufragen wie man(n) alleine sein Lampen Prüfen kann?
Ich fasse es nicht!

Bist Du Stumm oder traust Du dich nicht andere Mitmenschen anzuquatschen!

Hast Du keine Nachbarn?

Tut mir leid aber das musste jetzt raus!

-------------

Wenn Du nicht reden kannst keine Schaufenster oder sonst was hast... klapp deine Rücksitzbank um baue deine Rücklichter aus als ob Du ein Birnchen wechseln möchtest... lege Dir die teile so hin das wenn Du zurückschaust die Birnchen siehst! Jetzt tretet auf die Pedale oder schalte in den Rückwärtsgang und Du siehst welches kaputt ist oder nicht...

... so einfach kann es sein!

Deine Antwort